Löse meine Vinylsammlung auf (Genesis und Solo)

  • Guten Abend, nachdem die ganz großen Fan- und Sammelzeiten nun doch 30 Jahre zurückliegen, werde ich meine (hauptsächlich) Vinylsammlung wohl verkaufen.


    Kurze Vorrede: Ich bin damals mit dem Katalog "Hot Wacks" unterm Arm rumgelaufen und habe sehnsüchtig auf den neuen "Oldie Markt" gewartet, wo ich meine Sachen ebenso erstanden habe wie auf Plattenbörsen. Wie und wo man heutzutage seine etwas selteneren Sachen kauft und verkauft, ist mir nicht bekannt: Bei ebay? Oder tummeln sich die Sammler eher in einem Forum wie diesem (bei dem ich schon lange passives Mitglied bin, aber wenig Überblick habe - s.o.)?


    Damals hatte ich mein Zeug samt Zustandskürzeln wie "VG+/M-" vollständig im Kopf, inzwischen habe ich nicht mal mehr einen Plattenspieler. Also stelle ich mir vor, dass ich erst mal auf konkrete Gesuche antworte oder Interessenten ein paar Überblicksfotos zukommen lasse (das kann etwas dauern, da ich die diversen Regalmeter inzwischen in Kisten an verschiedenen Orten gelagert habe).


    Es ist von den normalen LPs über Maxis und Singles bis zu "raren Live-LPs" alles Mögliche dabei. Freue mich also auf Anfragen und gerne auch auf Tipps hier im Forum, falls ich mit meiner Idee danebenliege.


    Danke fürs Lesen!

  • Na da triffst du genau den Punkt ... detaillierte Listen zu schreiben und alles einzeln zu verkaufen ist mir momentan aus Zeitgründen nicht möglich.


    Vorhanden sind:
    - Die meisten regulären Alben von Genesis und den Solokünstlern in diversen Pressungen
    - Maxis vor allem aus den 80ern, hauptsächlich von Genesis, Gabriel, Rutherford
    - Singles wie oben, aber auch aus den 70ern
    - Und eben jede Menge toller und z.T. rarer Live-Aufnahmen von Genesis und Gabriel


    Vielleicht klappt es ja, dass mir Leute ihre Suchlisten zusenden (so habe ich das damals mit diversen Sammlerkollegen per Briefpost gehandhabt). Auch die Idee mit den Übersichtsfotos habe ich nach wie vor. Werde aber zusätzlich nach und nach auch mal Teile als Liste hier einstellen. Vielen Dank für die Rückmeldung!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wäre durchaus geneigt, das ein- oder andere Stück zu erwerben, nur suche ich derzeit gar nichts Konkretes. Wann immer mir das in den letzten Jahren mit Vinyl passiert ist, bin ich bei Ebay oder Amazon Marketplace meist sofort fündig geworden.
    Wenn ich also bei dir kaufen sollte, müsste ich mich ähnlich wie auf einer Plattenbörse, wo man entspannt durch die Reihen schlendert, spontan von einem Angebot verleiten lassen, aber das ist ja nicht in Sicht.


    Ich kann das übrigens gut verstehen, ich habe vor ein paar Jahren gut 150 LPs in den Hausmüll gegeben (Covers ins Altpapier natürlich), weil mir das Auflisten/Verkaufen/Verschicken viel zu aufwändig war. Demnächst kommen noch weitere 30 Stück Sampler à la "K-Tel's 20 Super Power Hits" aus den 1970ern dazu, die stehen hier noch rum und nehmen Platz weg.

  • Ich schau mal, wann ich das mit den Fotos hinbekomme - dann kann vielleicht doch ein wenig Stöbergefühl aufkommen.


    Was mich interessiert: Gibt es für "Live-Raritäten" auf Vinyl eigentlich noch eine Sammlerszene? Ich bin damals jahrelang denselben Leuten begegnet, die mit ihren handgeschriebenen Listen auf Plattenbörsen über die Kisten gebeugt standen. Dann zeigte man sich stolz die gerade erstandene "Gabacabriel" oder "Pamela is Watching You" und schlurfte weiter. Und ungefähr zu der Zeit, als das alles auf einer Flut von halblegalen CDs noch mal erschien, bin ich sozusagen ausgestiegen.


    Inzwischen bekommt man sicherlich alle Aufnahmen auch als Audiofiles übers Internet; aber Fantasielabel wie TAKRL und die zum Teil ganz toll gemachten Covers und Labels dieser Vinylplatten hatten schon ihren ganz eigenen Reiz.

    Einmal editiert, zuletzt von nnier ()

  • Ja, das waren noch Zeiten mit diesen Vinyl Raritäten. "Awed Men Out" "L'ange Gabriel" oder "As though Emerald City" und wie sie alle hießen ... Und auch an den Oldie Markt oder an TAKRL erinnere ich mich. Ich hab meine Sammlung Ende der 80-er auf Plattenbörsen verkauft. Es ist wahr, das hatte damals seinen Reiz...

  • :)
    wegen kürze der nachricht, mußte ich irgendwas schreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von EddieFlimflam ()

  • ich habe vor ein paar Jahren gut 150 LPs in den Hausmüll gegeben (Covers ins Altpapier natürlich),


    Das ist die einfachste Lösung. Fast ebenso einfach ist es, bei gutem Wetter einen Karton mit den Platten an die Straße zu stellen, "Zu veschenken" daneben schreiben und auf diese Weise noch ein gutes Werk für weniger Betuchte oder freakige Sammler zu tun. In meiner Stadt sieht man sowas häufiger mit Büchern. Mit Glück nimmt jemand den ganzen Karton mit.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wie und wo man heutzutage seine etwas selteneren Sachen kauft und verkauft, ist mir nicht bekannt: Bei ebay? Oder tummeln sich die Sammler eher in einem Forum wie diesem (bei dem ich schon lange passives Mitglied bin, aber wenig Überblick habe - s.o.)?


    schau mal hier:


    http://www.discogs.com


    mit chance kannst du da auch gleich mal checken wie die kurse sind.... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • schau mal hier: http://www.discogs.com
    mit chance kannst du da auch gleich mal checken wie die kurse sind.... -Pete-


    Hab gerade mal so zum Spaß http://www.discogs.com/Genesis-Genesis/master/28911 gecheckt: 628 Anbieter ab 0,85 € :telefonieren:


    Zitat von Zitat:Aprilfrost

    Zitat von TM Productions
    ich habe vor ein paar Jahren gut 150 LPs in den Hausmüll gegeben (Covers ins Altpapier natürlich),

    Das ist die einfachste Lösung. Fast ebenso einfach ist es, bei gutem Wetter einen Karton mit den Platten an die Straße zu stellen, "Zu veschenken" daneben schreiben und auf diese Weise noch ein gutes Werk für weniger Betuchte oder freakige Sammler zu tun. In meiner Stadt sieht man sowas häufiger mit Büchern. Mit Glück nimmt jemand den ganzen Karton mit.


    Ja, lieber Aprilfrost!
    Legendär Deine Aktion, als Du einst mit 4 fetten Sammel-Einschub-Alben voller CDs beim Nordlichterstammtisch ankamst und wir alle fledderden Deine Bestände ... unter der Ansage "Rest geht an den abwesenden T" ... fand ich oberspitzenklassetoll!!!


    nnier: Theoretisch würd ich auch einiges nehmen, aber es mangelt mir ...


    Einer meiner Jobs ist Archivierung, also ich liste alle zählbaren Bestände wie Platten, Bücher, Fotos, Kunstwerke usw. in einer wunderbar umfassenden Digitalsoftware. Da kann man für jedes Stück Zustand-Fotos, Besonderheiten usw. in Bildformaten aller Art hinterlegen, unglaubliche differenzierte Infos kartieren, man kann Online-Preise verlinken, frühere ebay- oder discogs-Angebote vernetzen undundund.


    Wenn Du es nicht soooo unglaublich eilig hast, könnte ich ab Mai in wenigen Tagen Deine Bestände verkaufsfertig aufarbeiten im Gegenzug gg einige Raritäten.


    ###


    Für Leute, die schnell viel los werden müssen und ihre Vinyls, CDs, Comics, Fantastic Novels usw. in wirklich kundige Hände spenden wollen: Amnesty International unterhält ganz fantastische Buchläden, Books for Amnesty, die international viele Sammler anlocken http://www.booksforamnestybristol.org.uk/


    Es wird derzeit erwogen, auch in D so etwas aufzuziehen.