Martin Levac

  • Nach dreimaligem Hören, kann ich die Rezension so bestätigen, wie auch die Rezension zum ersten (Studio-) Album. Was würde ich - heute - an Punkten geben?


    Follow You Follow Me (11/15)
    No Reply At All (13/15)
    The Carpet Crawlers (feat. M. Yanira) (11/15)
    I Can't Dance (12/15)
    Throwing It All Away (10/15)
    Hold On my Heart (12/15)
    Afterglow (8/15)
    I Know What I Like (8/15)


    Am überraschendsten sind natürlich die Songs, die sich vom Original unterscheiden: No Reply At All (Motown), Carpet Crawlers (Bossa Nova), I Can't Dance (schneller Swing).


    Was mir noch auffiel und gefällt: Follow You Follow Me und Hold On My Heart zeigen auch durch diese Versionen, was für großartige Melodien und Harmonien sie haben. Das Solo von FYFM ist auch in der Piano-Version ein tolles melodiöses Solo und der Mittelteil von HOMH lässt die Sonne aufgehen. Carpet Crawlers hat eine sehr schön gesungene weibliche Zweitstimme, die auch viel mehr variiert als das Original.


    Die anderen Songs hören sich gut an, aber ich finde sie nicht ganz so interessant. Auch ist nicht alles so jazzig wie man es vermuten könnte. Jedenfalls klingen alle Songs leichter als die Originale und das hilft manchmal den Melodien hervorzutreten. Und Phil Collins könnte sich über die Motown/Jazz-Kombi von No Reply At All ganz besonders freuen. Oder auch nicht ... weil er nicht selbst auf eine solche Jazz-Idee gekommen ist ...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Mal als kleine Info:

    Martin Levac hat am 20.09.2014 -ist also schon etwas her- ein besonderes Konzert gegeben (siehe Newsartikel). Er trat unter dem Motto "Phil Collins B-Sides" in einem Pub im kanadischen Sainte-Julie im Bundesstaat Québec auf.

    Aus Interesse habe ich endlich mal daran gedacht, bei ihm die Setlist zuerfragen. Und er hat sich zum Glück erinnert... ;)

    Everyday
    We said hello goodbye
    Thru my eyes 2001
    I'm not moving
    Do you remember
    You've been in love
    The roof is leaking
    Long long way to go
    I don't wanna know
    All of my life
    Homeless ¾
    Look through my eyes (Brother Bear)
    I don't care anymore
    I missed again
    Only you know and I know
    Inside out
    I wish it would rain down

    Klingt sehr interessant. Das hätte ich mir gerne mal angehört. Man kann nur hoffen, dass er mit einer ähnlichen Show irgendwann mal auf der anderen Seite des "großen Teiches" auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das ja undankbar für Martin. Da schreibt er auch eigene Songs und sollte er vorhaben, damit als eigenständiger Künstler wahrgenommen zu werden, hat er immer den Nachteil, dass er stimmlich NICHT eigenständig klingt. Es klingt eben immer als würde ein etwas heiserer Phil Collins das ganze aufgenommen haben. Natürlich nicht so optimal um mit eigenen Songs ernsthaft wahrgenommen zu werden. Aber klingt gut, ich wünsche ihm viel Erfolg!

  • Sorry, aber das Songwriting überzeugt mich überhaupt nicht. Klingt wie "Ausschussware" vom echten Phil. Kann ich leider nicht unterstützen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das ja undankbar für Martin. Da schreibt er auch eigene Songs und sollte er vorhaben, damit als eigenständiger Künstler wahrgenommen zu werden, hat er immer den Nachteil, dass er stimmlich NICHT eigenständig klingt. Es klingt eben immer als würde ein etwas heiserer Phil Collins das ganze aufgenommen haben. Natürlich nicht so optimal um mit eigenen Songs ernsthaft wahrgenommen zu werden. Aber klingt gut, ich wünsche ihm viel Erfolg!


    Kann mich dem nur anschließen. Die Idee ist gut. Die Demos hören sich gut an. Da kann man im Studio sicher was draus machen. Aber abgesehen von seiner Phil Collins-Stimme klingen die Songs alle so wie etwas, was es schon gibt. Logischerweise viel Phil Collins & Genesis. Aber wenn ich dann 1985 höre, das klingt wie ein schlechtes 1999 von Prince oder wie der inzwischen heißt, bekomme ich auch den Eindruck, dass die Einflüsse anderer Songs/Künstler seine eigene Kreativität eher eingeschränkt haben. Und abschließend frage ich mich, ob es für so eine Scheibe am Ende dann auch einen echten Markt gibt - wobei mir natürlich klar ist, dass Martin damit nicht die Charts stürmen möchte. Er ist ein netter Kerl und ich wünsche ihm damit auf jeden Fall viel Glück. Und auf den Endprodukt bin ich definitiv gespannt. Ob er damit mehr Erfolg als mit seinen Coverband-Projekten hat, wird sich zeigen.