TotW: [30.03.-05.04.2015]: GENESIS - Banjo Man

  • Ich mag Ray. Ich mag auch Ray's Stimme. Eigentlich mag ich sogar seinen Gesang. Dann mag ich an dem Stück tatsächlich das musikalische Gerüst, sprich die Akkordfolge. Also, so ein bisschen.
    Aber dann ist auch Schluss. Tony's Fake-Banjo-Gedaddel lässt mich schon wieder frustriert zur nahezu leeren Whiskyflasche schauen und leider, ja leider schafft es Ray entgegen anderslautender Äußerungen hier im Thread nicht, diese kleine Fingerübung auch nur ansatzweise aufzuwerten. Im Gegenteil. Sobald die Melodie ein paar höhere Noten zu singen erfordert ("It's putting years on me...")... Was soll ich sagen, entweder tiefer singen oder dann doch mal Autotune... nö, lieber gar nicht singen. Zum Glück ist da noch dieses kleine Interlude nach der textlich hochanspruchsvollen "I feel such emotion, emotion, emotion"-Passage. Nett!


    Mathematisch sieht das dann so aus:


    + 8 Punkte für Akkorde, die ich mag (inkl. Interlude)
    - 4 Punkte wegen Nervgedudel auf Billigsample
    - 1 Punkt Gesang (Nein, das ist KEIN Blues.)
    - 1 Punkt wegen "da-dada dadadaa..."
    + 1 Punkt, weil Tony neulich Geburtstag hatte.
    = 3 Punkte


    Offensichtlich bin ich doch gnädiger gestimmt als ich dachte... :gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board ()

  • Es passt nicht auf's Album und ist an sich auch nicht Genesis-typisch. Es ist ein Witz, ein Spaß, das sich-aufs-Korn-nehmen von Who Dunnit.


    Hm, dann geht das irgendwie an meinem Humorzentrum vorbei, welches jedoch bei "Who Dunnit?" vorzüglich Anregung findet. :gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich hab 9 Punkte gegeben.


    Die Fans wiederum nehmen offenbar fast alles bierernst. Aber nur, weil es eben ein Witz ist, muss man nicht gleich sagen, dass es Mist ist. Ich höre das STück gern beim Joggen. Früher schon und immer noch.


    Bravo Christian! Endlich mal eine Meinung, die sogut wie die meine trifft! Dieses "BIERERNST NEHMEN" ist auch die Problematik denke ich... viele unserer Brüder und Schwestern sind ja schon entsetzt oder gar beleidigt, wenn das Stück nicht mal halb so wie FIRTH OF FIFTH, THE KNIFE oder gar DUKE`S TRAVELS/END" klingt!!! Hab in unserem letzten NORDLICHTER-SCHNACK dieses Thema mal angerissen, mit meinem Empfinden, daß viele einfach GENESIS immer als 70er Prog-Band im Verbund mit Peter und Steve sehen, in der klassischen Besetzung eben! Und alles was außerhalb dem ist... ist nicht wirklich ernst zu nehmen oder gar lieb zu gewinnen! Für mich ist dies bis heute ABSOLUT UNDISKUTABEL und auch den Jungs und ihren Werken nicht wirklich angemessen-klar die Kritik schon irgendwie, denn jeder hat seine Meinung, sein Empfinden, sein Gehör! Aber ich kann und will zu (Klassikern) wie HOME BY THE SEA oder auch CALLING ALL STATIONS (dem Titelsong!) einfach nicht immer Meinungen wie BANAL oder LÄCHERLICH lesen! Das hat diese einzigartige Musik unserer Helden NICHT verdient: auch die der Mechanics oder Tony Banks SOLO nicht!!!
    Denn Vereinfachungen in der Songstruktur; den Texten, der Länge heißt nicht immer gleich: Uuuuuh... großer Müll!!! Nein, das ist Mut zur Veränderung, Weiterentwicklung und nicht dem ständig auf der Stelle kleben und Prog around the Clock mit ausgefallenen, verrrückten Sagen-Stories produzieren!
    Genesis haben sich ewig verändert, Mut bewiesen im Entwicklen und verändern ihrer Mucke und wurden dafür auch belohnt: mit immer größerem Erfolg und Preisen! Auch das paßt(e) vielen nicht aber so blieben sie im Gespräch und mischten in der aktuellen Musikszene mit!
    Und egal ob es immer mehr "POP" (was ist das eigentlich wirklich?!) wurde, an der Qualität hat es deshalb nicht wirklich gemangelt!
    Ansonsten hätten die Jungs im Hause BOHLEN produziert... So das mußte mal raus!!!

  • Bravo Christian! Endlich mal eine Meinung, die sogut wie die meine trifft! Dieses "BIERERNST NEHMEN" ist auch die Problematik denke ich... viele unserer Brüder und Schwestern sind ja schon entsetzt oder gar beleidigt, wenn das Stück nicht mal halb so wie FIRTH OF FIFTH, THE KNIFE oder gar DUKE`S TRAVELS/END" klingt!!! [...]
    ... So das mußte mal raus!!!


    Das hast Du schön gesagt (oder geschrieben). Ich verstehe dich sehr gut, und ich kann mich auch mit allen drei verschiedenen Phasen anfreunden (wobei ich die zweite von 1976-1982 besonders mag).

    Aber um mal zum Thema zu kommen, gibt es die Möglichkeit, dass Nicht-Besitzer der Congo-Single dieses offenbar spaltende Stück Musik, zu Gehör zu bekommen? :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Bravo Christian! Endlich mal eine Meinung, die sogut wie die meine trifft! Dieses "BIERERNST NEHMEN" ist auch die Problematik denke ich... viele unserer Brüder und Schwestern sind ja schon entsetzt oder gar beleidigt, wenn das Stück nicht mal halb so wie FIRTH OF FIFTH, THE KNIFE oder gar DUKE`S TRAVELS/END" klingt!!! Hab in unserem letzten NORDLICHTER-SCHNACK dieses Thema mal angerissen, mit meinem Empfinden, daß viele einfach GENESIS immer als 70er Prog-Band im Verbund mit Peter und Steve sehen, in der klassischen Besetzung eben! Und alles was außerhalb dem ist... ist nicht wirklich ernst zu nehmen oder gar lieb zu gewinnen! Für mich ist dies bis heute ABSOLUT UNDISKUTABEL und auch den Jungs und ihren Werken nicht wirklich angemessen-klar die Kritik schon irgendwie, denn jeder hat seine Meinung, sein Empfinden, sein Gehör! Aber ich kann und will zu (Klassikern) wie HOME BY THE SEA oder auch CALLING ALL STATIONS (dem Titelsong!) einfach nicht immer Meinungen wie BANAL oder LÄCHERLICH lesen! Das hat diese einzigartige Musik unserer Helden NICHT verdient: auch die der Mechanics oder Tony Banks SOLO nicht!!!
    Denn Vereinfachungen in der Songstruktur; den Texten, der Länge heißt nicht immer gleich: Uuuuuh... großer Müll!!! Nein, das ist Mut zur Veränderung, Weiterentwicklung und nicht dem ständig auf der Stelle kleben und Prog around the Clock mit ausgefallenen, verrrückten Sagen-Stories produzieren!
    Genesis haben sich ewig verändert, Mut bewiesen im Entwicklen und verändern ihrer Mucke und wurden dafür auch belohnt: mit immer größerem Erfolg und Preisen! Auch das paßt(e) vielen nicht aber so blieben sie im Gespräch und mischten in der aktuellen Musikszene mit!
    Und egal ob es immer mehr "POP" (was ist das eigentlich wirklich?!) wurde, an der Qualität hat es deshalb nicht wirklich gemangelt!
    Ansonsten hätten die Jungs im Hause BOHLEN produziert... So das mußte mal raus!!!


    So gerne ich Dein Plädoyer im Allgemeinen unterschreibe, aber was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun???


    Banjo Man is Driss, Who Dunnit ist Supergeil, so Einfach ist das.
    Der völlig unnötige Vergleich von Christian zwischen diesen beiden Stücken und erst Recht Deiner mit der genialen Three-Piece-Zeit verbietet sich eigentlich in jeder Hinsicht und ist dem kleinen Lichtlein Banjo Man völlig unangemessen.
    Wie wir alle wissen, war CAS eine schwierige Zeit für Banks/Rutherford, die immerhin so einige glänzende Perlen hervor gebracht hat.
    Aber Banjo Man, nee, das gehört nicht dazu.

  • Dieses "BIERERNST NEHMEN" ist auch die Problematik denke ich... viele unserer Brüder und Schwestern sind ja schon entsetzt oder gar beleidigt, wenn das Stück nicht mal halb so wie FIRTH OF FIFTH, THE KNIFE oder gar DUKE`S TRAVELS/END" klingt... daß viele einfach GENESIS immer als 70er Prog-Band im Verbund mit Peter und Steve sehen, in der klassischen Besetzung eben! Und alles was außerhalb dem ist... ist nicht wirklich ernst zu nehmen oder gar lieb zu gewinnen!


    Ich oute mich hier mal als Nicht-In-Phasen-Denker-und-Hörer und möchte mal auf den kleinen Widerspruch zwischen "BIERERNST NEHMEN" und "ist nicht wirklich ernst zu nehmen" verweisen. Ja, was denn nun? :gruebel:


    Gerade weil ich Genesis in allen Schaffensphasen ernst nehme musste ich meinem Unmut über BANJO MAN Luft machen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass sie bei diesem Song ihr eigenes Schaffen nicht ernst genug genommen haben, im Sinne von sich nicht ausreichend Mühe geben.


    Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass man das Stück mögen kann (was ich ja auf meine Weise auch tue) oder dass hier oft auch ein "Genesis waren ohne PG und SH nicht mehr Genesis"-Reflex durchschimmert. Es muss aber auch möglich sein Genesis an sich selbst zu messen. Und wenn ich das tue, dann vergleiche ich BANJO MAN eher mit Material aus den CAS-Sessions als mit "Happy The Man". Und gegen fast alle Alben-Titel oder B-Seiten wie "Run Out Of Time" verliert BANJO MAN haushoch. Meiner nicht ernstzunehmenden Meinung nach...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."


  • Die Fans wiederum nehmen offenbar fast alles bierernst. Aber nur, weil es eben ein Witz ist, muss man nicht gleich sagen, dass es Mist ist


    so habe ich das bisher gar nicht gesehen...
    Bierernst kam mir gar nicht in den Sinn.


    Nein es ist definitiv nicht Mist weil es ein Witz ist, der Grund ist für mich definitiv ein anderer..


    ME

  • ja hier


    Danke für den Link! Ich hab mir das Lied jetzt ein paar Mal angehört und was soll ich sagen – es klingt wie durchschnittliche Musik die sonst im Radio läuft. Soll heißen, dass Lied ist in meinen Augen nicht besonders schlecht, aber auch bei weitem nicht herausragend. Sogar auf CAS gibt es weit bessere Songs. Rays Gesang ist wohl noch das Beste, aber ansonsten gib es wirklich nichts Besonders zu hören. Das synthetische Banjo ist an sich ja schon eine Frechheit, aber dass Tony mit seinen langweiligen String-Sounds alles zukleistern muss, ist wirklich peinlich. Losgelöst von Genesis, ist es sicher ein ganz akzeptabler Song der auch ganz gefällig sein mag und auch schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwindet. Aber andererseits ist es für Genesis-Verhältnisse schlimm, und selbst auf CAS wurden tollere Sachen produziert. Aber anderseits ist es nur eine B-Seite, und im Gegensatz zum Großteil auf CAS recht fröhlich. Ich gebe unentschlossene 5 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich hab 9 Punkte gegeben.
    Aber: Genau so habe ich das Stück auch immer gesehen. Es passt nicht auf's Album und ist an sich auch nicht Genesis-typisch. Es ist ein Witz, ein Spaß, das sich-aufs-Korn-nehmen von Who Dunnit.


    Ich fand es immer gut, wenn Genesis sich nicht so ernst nahmen und Banjo Man ist vermutlich das einzige Stück aus der Wilson Ära in dieser Kategorie.


    Die Fans wiederum nehmen offenbar fast alles bierernst. Aber nur, weil es eben ein Witz ist, muss man nicht gleich sagen, dass es Mist ist. Ich höre das STück gern beim Joggen. Früher schon und immer noch.


    Tja Christian, was sollst du als Chef sonst schon für Noten geben, wenn nicht mindestens 9 bis 15....:D:rolleyes: Da beisst du dich eben durch;)
    Die Argumentation finde ich auch klasse. Wenn das und von mir aus ein anderes Stück von Genesis in den Augen der meisten User schlecht bis unterirdisch ist, ist es das für dich nicht, eigentlich schon, aber dann kommt dein Totschlagargument: War ein Witz:)
    Dann haben Genesis ab inklusive ¨And then....¨aber eine Menge Witze produziert:teufelgrins:
    Ich hoffe mal, dass sie das (nicht) absichtlich gemacht haben. Eben, man soll nicht alles so bierernst nehmen, wie zum Beispiel meine Kommentare........:p
    Sorry, ich habe es mir 2-mal angehört, aber ich konnte es mir nicht schönhören. Vielleicht sollte ich mal Joggen, da protestiert aber eins von meinen Knien.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    4 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()