Sum Of The Parts - die Umfrage zum Thread

  • Welche Schulnote gibst du der neuen Dokumentation "Sum Of The Parts"? 34

    1. sehr gut (1) 3%
    2. gut (4) 12%
    3. befriedigend (5) 15%
    4. ausreichend (10) 29%
    5. mangelhaft (14) 41%
    6. ungenügend (0) 0%

    N'abend!


    Nachdem im Thread ja immer noch eifrig über die Qualität der neuen Doku "Sum Of The Parts" diskutiert wird, würde mich mal interessieren, welche Note ihr der Dokumentation insgesamt geben würdet.


    Zur Verfügung steht in diesem Fall die schultypische Zensurenpalette von


    1 = sehr gut


    bis


    6 = ungenügend


    Also, Butter bei die Fische!


    Wie sehr stören euch die Auslassungen? Wie beurteilt ihr die Schwächen? Oder gab es gar keine? Ist das noch "ausreichend"? Oder verdient dieses Werk sogar die Bestnote?


    You are the judge!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für mich ganz klar mangelhaft...wichtige Leistungen nicht gewürdigt (Meister Hacketts Solowerk und Engagement zur Erhaltung und Pflege des wertvollen Genesis-Erbes der 70er mit Revisited und (für mich weniger wichtig aber erwähnenswert) das Weglassen von CAS...gehört halt auch zur Geschichte der Band dazu) :( Viele weitere Punkte wurden ja bereits im entsprechenden Thread genannt.


    Wenn schon so ein Aufwand für solch eine Produktion betrieben wird (z.B. die Fünf zum Interview zusammenbringen!), dann hätte daraus auch eine komplette Story werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Mangelhaft weil:
    - das 5er Interview wird in der Doku kaum ausgenutzt (nur wenige Interviewschnipsel davon wurden verwendet)
    - wichtige Mitglieder kommen kaum bis gar nicht vor (Steve und Ray)
    - die Beweggründe für das Ausscheiden einiger Mitglieder werden kaum (Steve) bis gar nicht angesprochen (Phil; nur in Chapter&Verse ist überhaupt beschrieben warum er ausstieg)
    - die CAS-Ära fehlt komplett
    - hauptsächlich durch die Art des Zusammenschnitts steht Tony als kompletter Unsympath da (FoF Zusammenschnitt, zuviel Interviewzeit im Vergleich zu den anderen, Vorstellung seiner Solokarriere im Vergleich zu den anderen
    - Zuviel "Sendezeit" geht für Interviews von externen "Kritikern" drauf, die kaum etwas weltbewegendes zu sagen haben


    Das einzig Positive im Vergleich zu den älteren Band-"History"-Dokus wie "A History" und "Genesis Songbook" bleibt:
    - deutlich kritischerer und auch selbstkritischerer Rückblick der einzelnen Mitglieder
    - der sehr abgeklärte und selbstironisch aufgelegte Collins (keine Spur mehr vom "Superstar"-Collins wie noch in Dokus der 90er Jahre zu sehen)
    - das sehr sehr ehrliche Statement von Collins zur (nicht existierenden) Zukunft von Genesis (leider nur im Bonusmaterial zu sehen)

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Mir fehlt bei den Auswahloptionen der Parameter "irrelevant". Klar ist das keine Note aber dieser Begriff fasst am ehesten zusammen,welchen Stellenwert dieser sicherlich nicht besonders gute Film für mein Leben hat.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Mir fehlt bei den Auswahloptionen der Parameter "irrelevant". Klar ist das keine Note aber dieser Begriff fasst am ehesten zusammen,welchen Stellenwert dieser sicherlich nicht besonders gute Film für mein Leben hat.


    Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe aber Optionen wie "kenn ich nicht" oder "ist mir egal" bewusst außen vor gelassen. Auch für mich ist diese Doku nicht sonderlich relevant, aber wenn ich sie bewerten müsste, dann wiegen die nun schon vielfach benannten Mängel so schwer, dass ich leider kein "ausreichend" mehr geben kann.


    Dabei ist der Anfang durchaus gelungen. Im weiteren Verlauf häufen sich dann aber Passagen, die mir übel aufstoßen. Das Ganze "gipfelt" dann in der Auslassung einer ganzen Bandphase - habe ich in dieser auf die Spitze getriebenen Ignoranz noch in keiner anderen Musik-Doku gesehen. Natürlich ist meine Beurteilung die eines Fans, und daher bin ich sicher deutlich pingeliger als der nicht so informierte Zuschauer. Aber ich kann mein Hintergrundwissen auch nicht einfach ausblenden.


    Ich habe keine Ahnung, inwieweit die Band an Feedback aus dem Fanlager interessiert ist, aber falls diese Umfrage einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass man uns in Zukunft solche Produktionen erspart bzw. sich darauf konzentriert, Dinge zu optimieren, dann bin ich schon zufrieden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für mich ein (knappes) Ausreichend. Handwerklich ist es nicht schlecht gemacht und es gibt einige gute Passagen darin, deswegen mag ich kein Mangelhaft drunter setzen, auch wenn das Auslassen, Ausklammern und Totschweigen von CAS schlicht eine Frechheit ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 3 minus > allein, wg. der (sinngemäßen) Bemerkung von P.C., daß er einer der Gründe sei, warum die 80'er Jahre so verteufelt würden! Ansonsten war's ne Doku auf nem Niveau wie's heute ja leider(!) vielfach üblich ist! Aber zumindest wurden die "guten alten Zeiten" mal wieder aufgelebt.:)