TotW: [12.-18.01.2015]: GENESIS - Abacab

  • Oh, wie es aussieht, stehe ich allein auf weiter Flur. :augenrollen:


    Nein, tust Du nicht. Ich habe schon mehrfach meine Schwierigkeiten mit "dem einzigen Genesis-Album, das ich nie haben wollte" kund getan. Beim Titeltrack würde ich jetzt nicht unbedingt den Radiosender wechseln. Aber so richtig toll finde ich ihn nicht. 8 Punkte für den oft zitierten "treibenden Beat" incl. Bonus für die "Hausmarke".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Aprilfrost, svenchris. Wie ich es oben ähnlich ausdrückte: Es geht mir auch so. Mit dem Song, der der Platte den Namen gab, läuteten Genesis die große Veränderung zum, für mich kalten, Pop(rock), ein. Viele finden es gut, (ebenso Vielen = gestrichen) Anderen(= neu) gefällt es eben nicht. Es ist das für mich beste Lied (mit 7P!) einer Platte, die ich einfach nicht mag.
    Das "melodische Geschwurbel" fehlt, scheint´s, auch mir. Die weite Flur füllt sich......

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier () aus folgendem Grund: siehe Anmerkung von al board

  • Wenn man sich Turn It On Again anhört und danach ABACAB, merkt, dass es da eine Entwicklung zum etwas Einfacheren gab. Ich finde einen durchgehenden 8tel-Bass etwas langweilig, aber es treibt voran.


    Mir gefiel und gefällt der Titelsong gut (12 Punkte) und das Album empfand ich überhaupt nicht als Ausreißer, sondern als Entwicklung.


    Für mich hat der Song "the test of time" bestanden und ich höre ihn immer noch gerne, am liebsten vom Album. Auch finde ich, dass sich die etwas verwaschene Produktion von David Hentschel überholt hatte und Hugh Pagham alles deutlich knackiger abmischte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Die aktuelle Durchschnittsnote liegt bei 12,3 also einer guten 2+. Allerdings halte ich knapp 50 Stimmen nicht für ein repräsentatives Ergebnis... :rolleyes:


    Was sagst du denn zu dem Song....;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich kann das sehr gut verstehen, wie diese Nummer bei einigen eine biographische Rolle spielt.
    "Abacab" war die erste Genesis-Platte, die ich in Echtzeit mitbekam, und das Titelstück quasi die erste Begegnung. Ein Freund hatte mir das Album geborgt und mich vorgewarnt, es sei irgendwie anders. Und das stimmte bereits beim aufschreckenden Einstieg. Vor allem diese befremdlichen NDW-Keyboards: *hup - qietsch - tröööt…* Aber mit dem Rhythmus mußte man mit!

    So hörte ich das Teil auf dem Plattenspieler meiner Eltern gebannt, wenn auch zunehmend verstört durch, und war einigermaßen zwiegespalten. Meine Genesis-Welt war bis dahin vornehmlich geprägt durch den ehrfürchtigen Genuß von "Seconds Out" und dem fluffigen Kuschel-Hit "Follow You…". Hier wurde es nun deutlich kühler, die 80er hatten nach unserem Musikverständnis eigentlich noch nicht begonnen. Nun aber schien es kein Zurück mehr zu geben…

    Es war also keine Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem pilgerten wir ein paar Wochen später zum Konzert und haben es nie bereut. Anders als chandelier machte ich den Umzug mit. Die er(n)sten Zweifel kamen erst später. Lustig, daß man für den Song, der anfangs eher wie ein Fremdkörper gewirkt hatte, bei der nächsten Tour (für uns war das 1987) schon dankbar war und ihn wie einen Klassiker feierte.

    Spätestens in der "Three Sides Live"-Version wurde die Nummer begehrte Party-Ware, und so ist sie mir bis heute am liebsten. (Warum Wembley da so viel mehr hermachen soll, weiß ich nicht. An Collins' Frise oder seinen E-Drums kann's schon mal nicht liegen).


    Ein treibender Kracher, über den ansonsten bereits alles gesagt ist. Im Zuge der Weihnachts-Tipperei kürzlich wieder aufgelegt (und ihm blöderweise den Sieg nicht zugetraut) - und sofort begann man zu zucken und wie fremdgesteuert auf sämtlichem in Griffweite verfügbarem Material herumzuklöppeln. Verglichen mit dieser Fiesta bleibt die Studio-Fassung für mich eher ein Entwurf.
    12 für's Original, 14 für Live, kommen also, das geht noch im Kopf, 13 raus.

    P.S. Seitdem ich nun so oft in den letzten Jahren den Namen des Kollegen gelesen habe, muß ich immer teuflisch aufpassen, daß ich's nicht mit zwei 'b' schreibe. Ist der jetzt eigentlich Fan von dem Song, von dem Album, von Abba oder von allen dreien?