TotW: [12.-18.01.2015]: GENESIS - Abacab

  • Vo mir gibts 11 Punkte. Oder hab ich auf 10 geklickt? Na egal, jedenfalls weiß Abacab mir durchaus zu gefallen, aber es ist keines der Stücke die ich mir täglich ins Ohr legen müsste. Da gibt es ohnehin nur eines.


    Aber zurück zu Abacab, Solange es im poppigen Strophe/Refrain/Strophe bleibt ist das Stück wirklich eine Wucht, egal ob live oder auf dem Album. Aber danach baut die Studioversion leider gnadenlos ab und langweilt sich dem Fadeout entgegen. Live ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer und da würde ich auch sofort zur fünfzehn greifen, aber so ... nee.


    Wie geschrieben, zehn oder elf Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Vo mir gibts 11 Punkte. Oder hab ich auf 10 geklickt? Na egal, jedenfalls weiß Abacab mir durchaus zu gefallen, aber es ist keines der Stücke die ich mir täglich ins Ohr legen müsste. Da gibt es ohnehin nur eines.


    Nämlich wahrscheinlich Invisible Touch........:huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich hab auf 9 gedrückt, da ich zumindest die Studioversion nicht sehr stark finde. Der Song hat für mich einiges an Potenzial, was nicht genutzt wird. Live sieht das schon wieder ganz anders aus. Da hat der Song ein "richtiges" Ende, das Anfangsthema wird noch einmal aufgenommen und die Schlagzeugattacken sind mehr als hörenswert.
    Also von meiner Seite 7 für die Studioversion, 11 für die Liveversion.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • 11 Punkte, eine glatte 2.


    Das Ding läuft gerade zur 3. Wiederholung. Aus irgendeinem Grunde bin ich gerade darüber gestolpert (und es ist noch sooo viel offen und die Liste bereits angelegt und wird nach und nach abgearbeitet zu meiner eigenen Befriedigung!).


    Es gibt Zeiten, da nervt das letzte Drittel ein wenig, dann wieder liebe ich es. Weil es sich so herrlich einrödelt und man aus dem Fußwippen und dem Hin- und Herwanken nicht mehr rauskommt. Also perfektes Teil für´s Auto, einfach mal laufen lassen und sich bedröhnen lassen mit dem Sound der tiefsten 1980er Jahre Synthie-Pop!


    Ich mag abacab, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, worum es geht. Aber sch#iß drauf, es ist ein fetziger Song, der im richtigen Moment richtig wirkt und richtig Spaß macht.


    :topp:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Och Mensch..... Ich enttäusche ja nur höchst ungern. *tröst*


    Der Song ist gut, aber nicht der Über-Kracher. Was soll ich denn tun?! :o

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Ich war damals beim ersten durchhören mehr als enttäuscht.
    Die Belanglosigkeit des rumgedudelten Intrumentalteils ging mir schwer gegen den Strich, ich hatte sozusagen noch das Ende von Duke im Kopf.
    Die Monotonie der Drums, der eintönige Bass, textlich ohne Wert und zum Schluß noch ein 1minütiges Fadeout.
    Live ging es zumindest etwas besser ab, mit einem "dramatischeren" Schluß.
    https://www.youtube.com/watch?v=2G6KrQG7fOs


    Es reicht gerademal noch zu einem befriedigend.



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Für die Studioversion gebe ich 11 Punkte, Live bekommt dagegen volle Punktzahl, macht 13. Live ist der Song absolut klasse, wie hier schon öfter erwähnt natürlich besonders die 87er Version. Mir persönlich gefällt aber die TSL-Version auf Wembley-87-Geschwindigkeit gebracht besser. ;)

  • Ein absoluter Kracher von Genesis, ...wenn dieses Stück doch nur mindestens die doppelte Länge hätte. Sowohl im Studio wie auch live. Das letzte circa Drittel, also der Instrumentalteil hat es mir besonders angetan. Ich schwanke noch etwas bei der Bepunktung, aber ich denke doch 11 hat es allemal verdient.