TotW: [12.-18.01.2015]: GENESIS - Abacab

  • Dodo hat mir immer noch etwas besser gefallen.


    Aber bei Abacabs cooler Athmosphere brillierengenesisauch.


    11

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Jetzt habt ihr´s geschafft! Mir geht Folgendes nicht mehr aus dem Kopf:


    It´s an illusion, it´s a game,
    A reflection of someone else´s name.
    When you wake up in the morning,
    Wake and find your´e covered in cellophane.
    Well, there´s a hole in there somewhere

    Yeah, there´s a hole in somewhere.
    Baby, there´s a hole in somewhere.
    Now, there´s a hole in somewhere.


    When they do it, your´e never there,
    When they show it, you stop and stare,
    Abacab isn´t anywhere
    Abacab.


    Abacab = It ?
    Was meinten die dam_it?
    Hätte ich doch mehr Punkte geben sollen???
    Sch.... so ist das mit GENESIS: Sie überraschen mich immer wieder - auch nach fast vier Jahrzehnten....


  • Spätestens in der "Three Sides Live"-Version wurde die Nummer begehrte Party-Ware, und so ist sie mir bis heute am liebsten. (Warum Wembley da so viel mehr hermachen soll, weiß ich nicht. An Collins' Frise oder seinen E-Drums kann's schon mal nicht liegen


    ?


    Hab mich grad über Collins Frise 1987 kaputt gelacht!
    An den versionen der IT Tour stört mich immer entweder die Tempo oder die komisch gespielten Bässe, der instrumetal Teil ist 86/87 großes kino. Der Songteil jedoch ist in der Studioversion unschlagbar, was drumming und Gesang betrifft, Chester erreicht einfach nicht die Schärfe und Präzision von phil. Einzig Philadelphia 83 kommt annähernd ran.

  • Hab mich grad über Collins Frise 1987 kaputt gelacht!
    An den versionen der IT Tour stört mich immer entweder die Tempo oder die komisch gespielten Bässe, der instrumetal Teil ist 86/87 großes kino. Der Songteil jedoch ist in der Studioversion unschlagbar, was drumming und Gesang betrifft, Chester erreicht einfach nicht die Schärfe und Präzision von phil. Einzig Philadelphia 83 kommt annähernd ran.


    Yeah! 1:1 so!


    Habe mir jetzt auch mal Wembley gegeben - das ist einfach zu schnell, zu gehetzt. Und wie es so ist: Mit dem flotteren Tempo geht dann sogar Energie verloren, es huscht.


    Und Philadelphia '83 läuft jetzt gerade, das ist wieder ein richtiges Pfund. Aber genau, wie du es sagst: Chester ist nicht so scharf, er hat eben sogar eine Nuance von Tanztee in seinem Vortrag gehabt. Und Mike ist auch nicht so gut drauf wie auf TSL. Jetzt sitzt Phil aber mit an der Schießbude, das treibt wieder. Großartig. Das Konzert ist sowieso ein Hammer, ich liebe das. Lasse ich wohl jetzt als Abschluss des Abends noch laufen.

  • Find ich auch! Einer der besten Mitschnitte, leider nicht vollständig, aber mit meine lieblings Mama, Dodo und die eben auch abacab

  • Philly 83 - einfach herrlich! Danke für die Erinnerung, seit Jahren nicht mehr in die Bootlegs reingehört. :)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Jetzt sitzt Phil aber mit an der Schießbude, das treibt wieder. Großartig. Das Konzert ist sowieso ein Hammer, ich liebe das.


    Einwand:


    W A N T E D !


    ONE MEDLEY MISSING... anybody seen or found it?!

  • 13 Punkte für einen weiteren Popklassiker. Damals mit der Turn it on Again Best of kennengelernt. Gebt den Grundton für das Album vor. Cool, lässig, schmissig, mit Groove locker aus dem Ärmel geschüttelt. Abacab war immer das 'coole' Genesis Album, eine eigenartig lässige Ausstrahlung. Mochte an der Nummer vor allem auch den Text. Total seltsam, wohl ohne wirkliche Bedeutung, aber das macht den Song einfach noch besser, ähnlicher Effekt bei Dodo/Lurker. Genesis waren halt doch noch die Art-Rocker, wenn auch im anderen Outfit. Ansonsten: Geniales Riff und ja, ein cooler Jam. Den hörte ich dann erst auf Abacab selber, auf der Turn it on Again war dieser zweite Teil ja rausgeschnitten. Mochte ich erst nicht, aber schon bald kamen auch hier Groove, Lässigkeit und coole Keyboard-und Gitarrenriffs zum Vorschein. Ein Song, den ich bei Genesis nicht missen möchte.

  • Wow. Meine Stimme fehlt noch.
    GENESIS‘ Antwort auf die Punkbewegung.
    Hab den Song auch durch die damalige TURN IT ON AGAIN – BEST OF irgendwann in den 90ern kennengelernt.
    Ja was soll ich sagen? Es war nicht der Pop den ich durch WCD kannte.
    Aber irgendwann klang das dreckig, rockig, alternativ… Aber dennoch schön harmonisch.
    Gefiel mir von Anfang an, auch da es auch einen gewissen Kontrast zu den weicheren „Pop-Hymnen“ der A-Seite bildete.
    Bis heute kann ich die Melodie summen und mein Körper will merkwürdigerweise mitwippen : )
    Um den Text habe ich mich nie geschert. Schon der Titel deutet ja darauf hin, dass hier nicht wirklich Sinn bzw. eine Story dahintersteckt.
    Tja, weil sich der Song bis heute nicht abgenutzt hat, vergebe ich mal wieder 15 Punkte für meine Lieblingsband…