Album des Jahres 2014 - die Abstimmung

  • Ich hab für „The Endless River“ von Pink Floyd und für „Kaleidoscope“ von Transatlantic abgestimmt. Beide Alben wurden von mir vorgeschlagen und sind auch die einzigen NEUEN Alben, die ich mir dieses Jahr gekauft habe. Beide gefallen mir außerordentlich gut. Das es Transatlantic aktuell sogar auf Platz 3 schaffen, ist ja toll. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ein kurzer Kommentar zum Zwischenstand


    Nach 2 Tagen haben schon 40 Teilnehmer ihre Punkte vergeben - das ist großartig!


    Über den diesjährigen Sieger dürfte es schon nach so kurzer Zeit kaum mehr einen Zweifel geben. Dass der Vorsprung auf den Zweitplatzierten aber so groß ist, war nicht unbedingt zu erwarten.


    Dahinter streitet sich ein Trio aus mehr oder weniger alten Proghasen um die Podestplätze.
    Opeth lauern auf ihre Chance und sind bereit mit ein paar unangenehmen Growls die transatlantische Verbindung aus dem Rhythmus zu bringen. Pech nur, dass man einen Mike Portnoy nicht aus dem Rhythmus bringen kann:p. Derweil startet Morse einen Angriff auf Akerfeldt, indem er ihm ein paar extrem christliche Textzeilen um die Ohren haut. Was für eine unfaire Attacke! IQ halten sich aus diesem kräftezehrenden Gehacke heraus, und können vorerst ihren knappen Vorsprung behaupten.


    Auch nur einen Wimpernschlag dahinter und noch mit Medaillenchancen befindet sich ein
    punktgleiches Quartett, angeführt von Alterspräsident Leonard Cohen. Und - hurra! - endlich sehen wir da auch mal einen Vertreter aus Musikdeutschland, so dass wir zumindest in dieser Abstimmung alle ein bisschen Bayern-Fans sein dürfen. RPWL machen auch ohne Ray Wilson eine gute Figur. Das zweite Eisen von Morse & Portnoy (auf den Namen Flying Colors getauft) glüht nicht ganz so heiß wie das erste, kann aber auch noch überzeugen. Und Bryan Ferry rundet diese Gruppe in gewohnt modischer Manier ab.


    Am Ende der Top 10 entdecken wir mit Elbow und Ian Anderson zwei weitere Kandidaten mit Potential.


    Und sonst? Fast unbemerkt hat sich der Herbert nach vorne gepirscht und damit seinen Noch-immer-oder-nicht-mehr-Kumpel (man weiß es nicht so genau) Bono distanziert. Aber Bono hat ja im Moment auch andere Sorgen. Gute Besserung an dieser Stelle!
    Auch wenn Genesis-Musiker in diesem Jahr nicht direkt vertreten sind, gibt es auf dem Magnus-Opus (einem opus magnum in my humble opinion) Hackett zu hören - und auf dem Watch-Album sogar ein komplettes Genesis-Stück! Die Altprogger von Yes müssen wohl in diesem Jahr auf einen großen Punkteregen verzichten, da viele Fans das neue Album nicht in den Kategorien "Heaven" oder "Earth" verorten, sondern eher in der "Hell". Mit Tori und Stevie haben die Damen jetzt auch erste Punkte ergattert, eine Punktequote für Frauen scheint jedoch in diesem Forum auch langfristig nicht durchsetzbar.


    Noch ohne Punkt (und vielleicht auch Komma) warten u.a. Sven Regener und Dave Grohl am Tabellenende auf ihre Fans, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Heino. Vielleicht werden sie ja noch erlöst...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Nanu, ist die Abstimmung schon in der Winterpause? Los, traut euch!
    :huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Platz 1 Pink Floyd : keine weiteren Erklärungen mehr nötig!


    Platz 2 Opeth : Tolles Album einer Band die stetig in Weiterentwicklung ist


    Platz 3 Blues Pills : stellvertretend für einige Bands die momentan in dem Retro Fahrwasser schwimmen, Tipp zum Weiterhören Zodiac oder Gingerpig....Hat mich durch den Sommer gebracht


    Platz 4 Margin : weil wir in dieser Welt eben nicht genug Pink Floyd haben. Wohl eins der besten Floyd Alben, das die nie gemacht haben. Erinnert teils sogar an die Barret Zeit. Tipp zum Weiterhören wäre Björn Riis und RPWL, dann geht's aber in etwas anderer Richtung.


    Platz 5 Schliesslich Bigelf: ein toller Retro Mischmasch Black Sabbath trifft Beatles trifft Pink Floyd trifft Genesis......


  • Platz 4 Margin : weil wir in dieser Welt eben nicht genug Pink Floyd haben. Wohl eins der besten Floyd Alben, das die nie gemacht haben. Erinnert teils sogar an die Barret Zeit.


    .


    hab ich mir gerade angehört - coole Mucke, dem Krautrock verhaftet und aus .....Berlin.....! Muss ich haben!
    Hey mutzel - hab´nur vier Punkte vergeben, kann ich noch den einen......? Bitte, weil doch Hertha 0 : 5 verloren hat....sorry, sorry, det jehört nich hierher;-)

  • hab ich mir gerade angehört - coole Mucke, dem Krautrock verhaftet und aus .....Berlin.....! Muss ich haben!
    Hey mutzel - hab´nur vier Punkte vergeben, kann ich noch den einen......? Bitte, weil doch Hertha 0 : 5 verloren hat....sorry, sorry, det jehört nich hierher;-)


    Ja lass ihn. die Platte hat es echt verdient....:huhu:

  • hab ich mir gerade angehört - coole Mucke, dem Krautrock verhaftet und aus .....Berlin.....! Muss ich haben!
    Hey mutzel - hab´nur vier Punkte vergeben, kann ich noch den einen......? Bitte, weil doch Hertha 0 : 5 verloren hat....sorry, sorry, det jehört nich hierher;-)


    Ja lass ihn. die Platte hat es echt verdient....:huhu:


    Sorry, aber da kann ich nix dran stricken. Ich hab die Umfrage nur eingerichtet und jetzt keinen nachträglichen Zugriff darauf.


    Lasst uns den zusätzlichen Margin-Punkt einfach ganz doll im Gedächtnis behalten...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bin jetzt auch so weit. Platz 1 ganz klar "Black Messiah" von D'Angelo. Läuft auch gerade mal wieder hier.:topp:
    Den zweiten Platz haben heute Robert Plant und Opeth bei mir ausgefochten. Opeth hat gewonnen.