Album des Jahres 2014 - die Abstimmung

  • Ich gestehe, ich kenne nicht eines der zur Wahl stehenden Alben. Nun stellt sich für mich folgende Frage:


    Fair sein und mich raushalten oder für Weiß-der-Geier-was abstimmen, einfach weil es so absurd ist? :gruebel:


    Eigentlich könnte man neidisch auf dich sein, denn du kannst noch so viel tolle Musik entdecken. Ansonsten würde ich einfach via youtube mal in ein Album reinhören, was am ehesten deine Neugier geweckt hat.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich gestehe, ich kenne nicht eines der zur Wahl stehenden Alben. Nun stellt sich für mich folgende Frage:


    Fair sein und mich raushalten oder für Weiß-der-Geier-was abstimmen, einfach weil es so absurd ist? :gruebel:


    Passt du etwa noch schlechter in diesen Laden als ich? :p

  • Da mir so einige Alben aus der diesjährigen Wahl am Herzen liegen, ist es mir sehr schwer gefallen, eine Top 5 zu benennen.


    Platz 1 hatte sich allerdings schon recht früh herauskristallisiert. Die verrückten Norweger von Major Parkinson erobern bei mir mit ihrem abwechslungs- und ideenreichen Theater-Rock souverän das obere Podest.


    Danke an Mutzelkönig für den Tipp und ich finde es sehr schade, dass es die Truppe nicht auch wenigstens bei dir in die Top 5 geschafft hat.


    Die Silbermedaille holt sich ähnlich souverän die Opeth’sche Pale Communion. Schöner mehrstimmiger Gesang, atmosphärisch starke und elegante Kompositionen haben ebenfalls Siegerpotential.


    Eine der größten Überraschungen lieferten Mando Diao für mich ab, welche ich vorher aufgrund des penetranten "Dance With Somebody" ignoriert hatte. "Aelita" ist zwar retro, aber es wirkt nicht ein bischen altbacken. In den oft der langen Stücken kann man sich wunderbar verlieren oder einfach nur rumzappeln. 5.1 Surround-Tipp des Jahres.


    Da Lana Del Rey und andere Favoriten meinerseits den Einzug in die Forumswahl nicht geschafft haben, schnappen sich The Pineapple Thief einen meiner Top-Plätze. Schwacher Opener, aber starkes Album insgesamt. Live dieses Jahr ebenfalls ein toller Auftritt in Berlin.


    Die alten Herren von Pink Floyd schnappen sich äußerst knapp Platz 5 mit ihrem edlen "Endless River". Selbst "Ausschuss" dieser Band ist noch Gold wert.


    Haken musste ich leider dann doch außen vorlassen, da es trotz relativ langer Spielzeit kein richtiges Album ist. Dennoch starkes Brett im Nachhall von "The Mountain".


  • Danke an Mutzelkönig für den Tipp und ich finde es sehr schade, dass es die Truppe nicht auch wenigstens bei dir in die Top 5 geschafft hat.


    Ich habe lange mit mir gerungen. Letztlich hat hier den Ausschlag gegeben, dass ich es nicht geschafft habe, mir das Album auf CD zu beschaffen, was nach wie vor die bevorzugte Plattform für meinen Musikkonsum darstellt. Somit habe ich es im Laufe des Jahres kaum noch gehört. Ich hoffe, die Band findet wieder ein Label - die Musik hätte es verdient!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schön, dass hier so fleißig abgestimmt wird!:)


    Hinter dem Top-Favoriten bleibt es spannend, alles noch dicht beieinander.


    Opeth haben inzwischen schon gut aufgeholt, aber momentan ist IQ für mich die Überraschung - können sie sich da oben festsetzen?


    Transatlantic aktuell an dritter Position, aber Altmeister Cohen ist ihnen dicht auf den Fersen.


    Auch die Newcomer von Alt-J zeigen eine starke Performance.


    U2 und Coldplay werden ihrem großen Namen bislang nicht gerecht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Meine Stimmen gehen an:


    Pink Floyd
    The Pineapple Thief
    Archive
    Tim Bowness
    Opeth



    In meiner persönlichen Bestenliste sind allerdings vor (einigen von) diesen fünf noch platziert:
    AC/DC - Rock or Bust
    Cynic - Kindly bent to Free Us
    Swans - To Be Kind
    Cea Serin - The Vibrant Sound of Bliss and Decay


    v.a. allem letzters sehr empfehelnswert: PT-Junkie, Jack Sparrow: das wäre was für Euch.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Opeth momentan auf Platz 4. Ich geb's zu, man kann IQ und Transatlantic gut finden. Aber mit den _diesjährigen_ Alben? Come on...PF auf Platz 1...ihr Medienopfer :p Aber ein mir bekannter User hat ja mal gesagt: "Das Forum ist boulevard-getrieben" :topp:

  • Opeth momentan auf Platz 4. Ich geb's zu, man kann IQ und Transatlantic gut finden. Aber mit den _diesjährigen_ Alben? Come on...PF auf Platz 1...ihr Medienopfer :p Aber ein mir bekannter User hat ja mal gesagt: "Das Forum ist boulevard-getrieben" :topp:



    Mich überrascht das Forum positiv: RPWL in den Top 10 :topp:
    Habe ich live gesehen, ganz grosse Klasse. Das Album gewinnt durch die visuelle Umsetzung (Rollenspiel, Kostüme) mächtig.
    Auf den Spuren der frühen Genesis :verneigen: