STEVE HACKETT: Live 2015: Acolyte to Wolflight with Genesis Revisited - The Total Experience


  • Oder CINEMA SHOW? Das war doch die allererste Referenz für die spätere Trio-Phase. Ein Stück, das erst dann so richtig gut wurde, als Hackett (und Gabriel) nicht mehr auf der Bühne standen.


    Antikonsenskasper schön und gut - aber der ist jetzt wirklich zu gewollt.

  • Wenn ich mir eine DVD wie ONCE ABOVE A TIME anschaue, dann fühle ich mich sehr gut unterhalten - auch mit sehr wenig Genesis. So etwas würde ich mir live von Steve mal wieder wünschen!
    Ich kann verstehen, dass er aus wirtschaftlichen Gründen ein anderes Konzept wählt.
    Aus künstlerischer Sicht hat er dies aber m.E. nicht nötig.


    Hier stimme ich Dir, auch aus meiner Steve-Hackett-Konzerterfahrung her, zu! Ich gebe verstärkt zu verstehen, dass sich Steve´s Soloschaffen nicht hinter dem GENESIS-Katalog während seines Mitwirkens, erst recht nicht mit dem nach 1977 verstecken muss! Ich habe jetzt genug von GENESIS revisited und würde mich über ein komplettes Voyage of the Acolyte, plus viel altes Zeug plus Wolflight freuen. Also noch´n Meckerheini;-)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr jammert auf extrem hohem Niveau


    Ich glaube, es ist in der Genesis Welt einzigartig, dass die Solotourneen mehr oder weniger Genesis-frei stattfanden. Collins hat es vermieden, Gabriel auch, und auch bei den Mechanics kamen erst nach dem Revival Genesis Songs ins Programm. Hackett hatte immer sporadisch Genesis-Stücke im Programm, das wurde aber auch schon vor den Revisited Shows etwas mehr.


    Ich hab nie verstanden, warum Gabriel und Collins aus ihrer musikalischen Vergangenheit nicht das ein oder andere eingestreut haben. Carpet Crawlers bei Gabriel etwa, Soho oder Blood On The Rooftops bei Collins usw.
    Insofern war Hackett da immer etwas "bekennender" zu seiner eigenen Vergangenheit.


    Lass uns doch mal abwarten, was da kommt. ich bin gespannt!

  • Peter Gabriel - Back in NYC [Live in Cleveland, 1977]


    https://www.youtube.com/watch?v=NAcwM6IsSxg

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

    • Offizieller Beitrag

    Es ist allgemein bekannt, dass Gabriel ganz zu beginn auch (sehr wenige) Genesis-Songs im Programm hatte. Es ist auch bekannt, dass Collins auf der Farewell Tour Misunderstanding und Invisible Touch spielte, aber grundsätzlich gilt: Die beiden haben ziemlich penibel darauf geachtet, dass keine Genesis Songs im Set sind.


    Vergleichbar ist Hackett am ehesten mit Gabriel: früh ausgeschieden und der eine pflegt seine Solokarriere, der andere sein musikalisches Erbe - egal ob solo oder mit Genesis.


    Nur darauf wollte ich hinaus.

  • Jawoll! Einer muss doch hier den Antikonsenskaspar spielen, sonst wird's arg öd... (...)
    Es wäre schön gewesen, nach diesem ganzen Nostalgie-Gedöns jetzt einen Schnitt zu machen. Statt dessen scheint man nun noch die letzten Reste (=noch nicht gespielte Genesis-Stücke) zusammenzukehren, um damit irgend einen "Mehrwert" zu suggerieren. (...)
    Aber THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY, bei dem man die Gitarre kaum hört?
    Oder CINEMA SHOW? Das war doch die allererste Referenz für die spätere Trio-Phase. Ein Stück, das erst dann so richtig gut wurde, als Hackett (und Gabriel) nicht mehr auf der Bühne standen.


    [FONT=&quot]Also, zunächst mal finde ich den Titel "Antikonsenskasper" so wundervoll, daß Du Dir den natürlich unbedingt sichern solltest. Denkbar wäre auch, analog zu Deinem Namen, "Antikonsenskönig", also auf jeden Fall AKK.[/FONT]

    [FONT=&quot]Prinzipiell hast Du nicht ganz unrecht, daß das Konzept mit "neuen alten" Songs vielleicht etwas bemüht und fragil wirkt, da die Kronjuwelen bereits zu besichtigen waren. Deine Einschätzung bezüglich "Cinema Show" verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ist eigentlich ein klassisches 4/5-piece und enthält unverzichtbare Gitarrenparts. Die "Seconds Out"-Version ist m.E. Referenz, und ohne Hackett wurde das Stück, soweit ich weiß, überhaupt nur noch 1978 halbwegs komplett gespielt und danach bedauerlicherweise in diversen Medleys verwurstet. Dieses Gefledder wirst Du (hoffentlich) kaum mit "richtig gut werden" meinen…?[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Gitarre bei "The Lamb" wird Hackett schon so spielen, daß man sie hört.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Wo hast Du denn den Trailer mit den fraglichen Set-Infos gesehen? Hab gar keinen gefunden.[/FONT]



    Ich hab nie verstanden, warum Gabriel und Collins aus ihrer musikalischen Vergangenheit nicht das ein oder andere eingestreut haben.


    Weil sie sich mit ihrem Solo-Schaffen zunehmend vom Genesis-Katalog emanzipiert haben. Konzeptionell hätte das kaum gepaßt. Da wo es sich mal anbot, haben sie's getan, (Gabriel, wie von den Kollegen erwähnt, '77/'78 als Rausschmeißer, Collins '82 mit "And So To F", was seine Hobby-Band betrifft), aber das war halt auch zu Beginn ihrer Solo-Karrieren, bzw. bei Collins' 2005er Genesis-Reminiszenz als Rückblick am Ende.



    Lass uns doch mal abwarten, was da kommt.


    Dann skip schon mal die News und mach doch bitte gleich den Tee.

  • [FONT=&quot]Deine Einschätzung bezüglich "Cinema Show" verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ist eigentlich ein klassisches 4/5-piece und enthält unverzichtbare Gitarrenparts. Die "Seconds Out"-Version ist m.E. Referenz, und ohne Hackett wurde das Stück, soweit ich weiß, überhaupt nur noch 1978 halbwegs komplett gespielt und danach bedauerlicherweise in diversen Medleys verwurstet. Dieses Gefledder wirst Du (hoffentlich) kaum mit "richtig gut werden" meinen…?[/FONT]


    Okay, das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Ich finde das Stück MIT Beteiligung von Hackett gut, sehe da auch die SO-Version als Referenz.
    Allerdings findet der finale instrumentale Jam (für mich der Höhepunkt des Stückes) ohne Hackett statt. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen dann auch nur noch Banks, Collins und Rutherford auf der Bühne.
    Deshalb ist CINEMA SHOW auch kein "Hackett-Stück" im eigentlichen Sinne, die wichtigsten Akzente setzen hier die anderen.




    [FONT=&quot]

    Wo hast Du denn den Trailer mit den fraglichen Set-Infos gesehen? Hab gar keinen gefunden.[/FONT]


    https://www.youtube.com/watch?v=WfYGQGkhiJs

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Okay, das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Ich finde das Stück MIT Beteiligung von Hackett gut, sehe da auch die SO-Version als Referenz.
    Allerdings findet der finale instrumentale Jam (für mich der Höhepunkt des Stückes) ohne Hackett statt. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen dann auch nur noch Banks, Collins und Rutherford auf der Bühne.
    Deshalb ist CINEMA SHOW auch kein "Hackett-Stück" im eigentlichen Sinne, die wichtigsten Akzente setzen hier die anderen.


    Cinema Show in einer ganz neuen, hackettschen Interpretation mit starker, singender Gitarre zu hören würde mich schon locken, aber HIER möchte selbst ich keinen Nad sehen/hören. Vielleicht Simone von THE WATCH?


    Spannend fand ich Steves Andeutungen in Dortmund (die er laut Trailer offenbar umsetzt), sich mal mit Can Utility & The Coastliners beschäftigen zu wollen.



    Zitat

    Wer trifft in Steves Management nur immer diese unsäglichen Entscheidungen im filmischen Bereich? Inhalt, Schnitt und Regie, nur so als Beispiel?
    Steve steht im zweiten teil dieses so wichtigen Tour-Ankündigungs-Verkaufs-Anheiz-Trailers im Schatten ausgerechnet von Nad. Falsch ist schon die Wahl der Musical-Box-Kultpassage >touch me now< (die untrennbar mit Pete verbunden ist), zudem ist das eine der schwachen Passagen von Nad. Zwar komme ich selbst mit Nad zurecht und fand ihn in der GRII-Tour passend (outfit=70ger usw), aber es dürfte dem Management nicht entgangen sein, wie stark Nad polarisiert (aka wie sich vielen Hackett-Fans die Fußnägel aufrollen und viele deshalb wegbleiben).


    Sinnvoller wäre ein hervorhebender Schnitt zu typischen Hackett-Kalibern, entweder im Genesis-Bereich Firth of Fifth - oder z.B. eine der schönen Spectral-Mornings-Versionen . Alles alles wäre so viel werbewirksamer!


    Im Segment Tour-Promotion halte ich diesen Trailer für einen Fehler (und nicht den ersten :( ) Schade

    9 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: http://www.genesis-fanclub.de/news-Steve-Hackett-spielt-auf-Spectral-Mornings-CharityEP-n781.html