Postet hier bitte Eure Impressionen zur Selling England By The Pound Show von THE MUSICAL BOX in der Stadthalle Chemnitz am 07.11.2014.
TMB - 07.11.2014: CHEMNITZ - Berichte
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So, wir waren gestern mit dem Dresden-Stammtisch zum Konzert in Chemnitz
Es war wieder sehr gut, es gab nur Abstriche bei der Abmischung, die m.E.aber nicht ausschlaggebend sein drüften
Da bei mir nach der gefühlten 100. TMB Show irgendwann Abnutzungserscheinungen einfach mal einsetzen, hab ich die Begleiter gestern mal befragt. Einige waren TMB-Neulinge und sehr begeistert und ich glaub "mellotron" wird hier selbst noch was posten
Neue Dias hab ich übrigens auch entdeckt.
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Es war meine 3. TMB-Show und ich hab sie einfach genossen.
Abmischung war sicher nicht immer optimal gerade bei den Instrumentalteilen.
Insgesamt war es aber nach wie vor eine sehenswerte und einzigartige Show. -
Für diese Tour war Chemnitz mein einziges Konzert.
Ich merke bei jedem Konzert, daß die beste Zeit von TMB Mitte bis Ende der Nuller-Jahre war.
Die Besetzung mit Martin Levac und David Myers war die beste.Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist ein wenig der Enthusiasmus und das Herzblut verloren gegangen.
TMB spielt immer noch klasse, keine Frage und Denis ist stimmlich auch toll.
Die Ansagen kamen mir aber ein bißchen "runtergerattert" vor.Der Drummer gefällt mir nicht.
Sein Spiel ist zuwenig nuanciert, all das, was Phil Collins' Spiel ausgemacht hat ist nicht zu erkennen.
Mag sein, daß er kein schlechter Drummer ist, möglicherweise in einem anderen Genre.
Aber das leichte, facettenreiche Spiel geht ihm völlig ab.
Wie der auf die Becken eindrischt, wäre er in einer Metalband besser aufgehoben...Trotz allem hoffe ich, TMB bald wieder sehen zu können, waren ja bisher "nur" ca. 40 Mal, können aber auch schon 50 gewesen sein...
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Christian: eventuell verschieben, wenn Du das für TMB insgesamt relevant findest.
Seit der aktuellen Tournee verwendet der neue Tonmann von TMB möglichst originales Equipment aus der damaligen Zeit für die Abnahme der Instrumente und die Abmischung.
Es gibt jetzt weniger und ältere Mikrofone auf der Bühne. Das Highlight für mich als Tontechniker war aber, dass der Kollege kein Digitalmischpult mehr verwendet, sondern ein ca. 35 Jahre altes analoges Soundcraft Series 200-Mischpult plus ein WEM-Audiomaster-Mischpult von 1973 für den Gesang.
Die originale Signalkette wird also authentisch vom Instrument bis zu den Lautsprechern eingehalten. (Die Lautsprecher allerdings sind modern und computerunterstützt).Den Mix fand ich grandios, zeigt er doch ohne technische Tricks am Mischpult (es werden z.B. keine Gates oder Kompressoren verwendet und nur eine sehr einfache Klangregelung, die Effekte sind ebenfalls analog!), wie gut die Arrangements von Genesis und die verwendeten Instrumente zusammenpassen und wie dynamisch und "miteinander" TMB spielen.
Für mich war es der soundtechnisch beste Gig von TMB, den ich bisher gehört habe, auch weil es so klang, wie wir es von den Bootlegs kennen.
Das war meine 6. TMB-Show und die 2. Selling-Show nach 2005. Ich kann also ganz gut vergleichen, denke ich. Schlagzeuger kommt für mich an Martin Levac ran, außer der Stimme. -
Es gibt jetzt weniger und ältere Mikrofone auf der Bühne.
Ich hatte den Eindruck, dass das Schlagzeug keine Overheads hatte...lag ich da richtig?
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Christian: eventuell verschieben, wenn Du das für TMB insgesamt relevant findest.
Seit der aktuellen Tournee verwendet der neue Tonmann von TMB möglichst originales Equipment aus der damaligen Zeit für die Abnahme der Instrumente und die Abmischung.
Es gibt jetzt weniger und ältere Mikrofone auf der Bühne. Das Highlight für mich als Tontechniker war aber, dass der Kollege kein Digitalmischpult mehr verwendet, sondern ein ca. 35 Jahre altes analoges Soundcraft Series 200-Mischpult plus ein WEM-Audiomaster-Mischpult von 1973 für den Gesang.
Die originale Signalkette wird also authentisch vom Instrument bis zu den Lautsprechern eingehalten. (Die Lautsprecher allerdings sind modern und computerunterstützt).Den Mix fand ich grandios, zeigt er doch ohne technische Tricks am Mischpult (es werden z.B. keine Gates oder Kompressoren verwendet und nur eine sehr einfache Klangregelung, die Effekte sind ebenfalls analog!), wie gut die Arrangements von Genesis und die verwendeten Instrumente zusammenpassen und wie dynamisch und "miteinander" TMB spielen.
Für mich war es der soundtechnisch beste Gig von TMB, den ich bisher gehört habe, auch weil es so klang, wie wir es von den Bootlegs kennen.
Das war meine 6. TMB-Show und die 2. Selling-Show nach 2005. Ich kann also ganz gut vergleichen, denke ich. Schlagzeuger kommt für mich an Martin Levac ran, außer der Stimme.Danke für diesen Beitrag. Interessant dies zu wissen !
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@ little nick: Ja, keine Overheads mehr, sondern nur das Ride wurde "Underhead", also von unten, abgenommen. Plus die HiHat, ebenfalls Underhead.
Hier die Kanal- und Mikrofonliste.
Genesis verwendeten nie jahrelang dieselben Mikrofone, oftmals nicht einmal während einer Tour. Es kann sein, dass die Mikrofone entweder der Band nicht selbst gehörten, d.h. immer bei jedem Konzert oder jeder Tour gemietet wurden, oder bei Auslandstourneen schlichtweg nicht mitgenommen wurden.
Es gibt also viele Photos von damals mit unterschiedlichen Mikrofonen.
Alle von TMB jetzt verwendeten Mikrofone gab es 1973 schon!01 - Kick - SM 57 (!)
02 - Snare - SM 57
03 - Toms - SM 57 (Underhead dazwischen in Richtung größeres Tom)
04 - Floor Toms - SM 57 (1 Mic klassisch zwischen den Heads)
05 - Ride / Underhead L - MD 441
06 - HiHat / Underhead R - MD 441
07 - Bells - 2x SM 58 mit einem Y
08 - Bass Lo
09 - Bass Hi
10 - Bass Pedals
11 - E-Git "Mike"
12 - E-Git "Steve"
13 - A-Git (hier weiss ich nicht, wie die max. 3 Akustikgitarren gleichzeitig auf der Bühne aufgeteilt sind. Ich vermute fast, dass "Tony" seine Gitarre über den Keyboard-Submix spielt.)
14 - A-Git (siehe 13)
15 - Leslie Lo
16 - Leslie Hi (L)
17 - Leslie Hi (R)
18 - Keys
19 - Vocal "Peter" - SM 58
20 - Vocal "Phil" - SM 58
21 - Vocal "Mike" - SM 58
22 - Vocal "Tony" - SM 58
23 - Delay Return - Watkins Copicat
24 - Reverb Return - WEM AudiomasterDazu noch:
Der Einspieler für den "Rasenmäher" bei IKWIL und die Kinderstimmen bei Supper's Ready (digitaler Sampler)
Ein Stereo-Master-EQ (extern, analog, Ashly).
Digitaler EQ und Delays des Lautsprechersystems.