it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2014 - allgemeine Infos und allgemeines Feedback

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es hier ein großes Problem gibt, ebenso ist die Frage einer gerechteren Punktevergabe nicht dringend.
    Das Spiel war für uns in vielerlei Hinsicht eine Überraschung. Zum einen die deutlich größere Teilnahme (was auch bedeutete, dass die unwahrscheinlichen Varianten der Gleichstand-Optionen noch unwahrscheinlicher wurden) und zum anderen der Spaßfaktor / Erkenntnisgewinn, welche Favoriten die Forum-User haben. Nicht immer waren die Gewinner-Vorhersagen deckungsgleich mit den pers. Favoriten, das fand ich wiederum sehr gut.


    Das Tippspiel wird definitiv wiederkommen. In den nächsten Wochen werden wir uns mal überlegen, wo und in welcher Form.
    Denn: Das Weihnachtsquiz hat viele Gesichter und es sollte mich nicht wundern, wenn wir kommendes Jahr etwas ganz anderes anbieten.

  • Vielen Dank für dieses äußerst unterhaltsame Spiel!

    Trotz abgeschlagener Positionierung war das ein großer Spaß, dessen Haupterkenntnis am Ende lautet: erstes Bauchgefühl hat oder hätte i.d.R. getragen, weiterführende Analysen und Abwägungen waren meist für den Eimer. Am Rande ergaben sich interessante Kurzzeit-Allianzen, gleichzeitig erwies es sich als unvermeidlich, nahezu täglich ein paar Leute von der Freundesliste zu streichen.
    Schön, daß die Macher offenbar ebenfalls Freude am Herumirren der Schäfchen hatten.
    Für mich ein Volltreffer, gerne wieder.

    Nun freue ich mich auf optisch ansprechende grafische Aufbereitung aus der Statistik-Abteilung, die bis hierher schon mal beeindruckende Arbeit geleistet hat. Ich dachte so an ein paar bunte Säulen und Kurven zu Abstimmungsverhalten, Verteilung der Band-Phasen und Wählerwanderungen. Das wird bestimmt toll.

  • Ich denke jedoch, die Möglichkeit eines Unentschiedens zwischen zwei Songs wird nicht aus dem Spiel genommen, dieser Fall ist ja entgegen meiner persönlichen Erwartungen sogar schon recht früh im Quiz eingetreten. Es ist eine mutige Entscheidung darauf zu setzen, und in einem Spiel sollte Mut auch mal belohnt werden. ;)


    Mich würde interessieren, wer beim Tippen eines Unentschiedens tatsächlich mutig war, und wer einfach aus Unsicherheit lieber einen anstatt null Punkte mitnehmen wollte...ich denke, dass ernsthafte Tipps auf ein Unentschieden die große Ausnahme waren...

  • Vielen, vielen Dank für das sehr kurzweilige und interessante Tipp-Spiel. Hier konnte ich eher mitfiebern als bei den zuletzt schon fast akademischen Fragen des Weihnachtsquiz der letzten Jahre. Die Auswahl hatte eigentlich immer etwas interessantes, spannendes, überraschendes, einen zum Wahnsinn treibendes (Wie kann man so etwas fragen!).
    Coole Arbeit und tiefe Verbeugung vor allen Fragentüftlern und sonstigen Helfern. Super!

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich möchte mich bei allen Machern und Helfern für das tolle Spiel und seinen tadellosen Ablauf bedanken. Ihr habt meine Adventszeit bereichert. Es war interessant, die Musik von Genesis unter diesem Spiel-Aspekt anzuhören. An meinen Looser-Tagen hab ich schwer gelitten. Umso größer war die Freude, wenn ich meinen Flow hatte und einige Ränge gut machen konnte.
    Meine Mitspieler hab ich als sehr fair und kompetent empfunden. Danke dafür. Apropos fair, ich selbst habe nicht immer meinen persönlichen Favoriten gewählt, sondern auch mal taktisch ... Aus diesem Blickwinkel sollten die Ergebnisse betrachtet werden. Es war halt ein Spiel.
    Die bestehenden Regeln finde ich insgesamt sehr patent.
    Ich hoffe, einige von euch im März in Berlin bei Steve Hackett persönlich kennenzulernen.
    Guten Rutsch!

  • Auch von mir ein großes Lob und ganz herzlichen Dank an die Macher! Die Quizfragen in den Jahren zuvor waren sehr reizvoll, aber auch sehr anspruchsvoll. Das hatte dazu geführt, dass ich mich aus Zeitmangel nicht am Quiz beteiligt habe. Dieses Jahr waren die Fragen nicht minder anspruchsvoll, aber auf eine andere Art. Ich war immer gespannt auf das neue Trio, das mich dann den ganzen Tag begleitet hat. Selbst wenn ich schon kurz nach Mitternacht abgestimmt hatte, habe ich den ganzen Tag über gegrübelt, ob die Forumsgemeinde wohl richtig abstimmen würde. Oder ich habe mir die Songs immer wieder angehört, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Bis auf das katastrophale Abstimmungsverhalten Einzelner, das gerade am Schlusstag noch mal offenbar wurde (es war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es nur "As Sure As Eggs is Eggs" sein kann... ;) ), war das eine ganz runde und tolle Sache! :topp:

  • Ich glaube, mein Heiligabend-Post ist wohl in Jerusalem gelandet... Daher hier noch einmal: DANKE, dass Ihr zu Weihnachten die allerheiligsten Klänge zur Abstimmung gebracht hattet, mit himmlischem Glockengeläut und davonschwebender, schwelgender, wabernder Gitarre... Und danke dür diesen wunderbaren Genesis-Tippspiel-Adventskalender, dessen Türchen sich ja sogar im Laufe des Tages immerwieder aufs Neue füllten mit lustigen Kommentaren und Bemerkungen, die einen mitunter tröstlich wissen ließen: Achja, ich bin nicht alleine mit meinem heutigen In-den-Eimer-Tipp und meiner Verwunderung darüber und meinen bittersüßen Qualen... Herrlich! Aber wie bewältigen wir jetzt die Entzugserscheinungen? Ich lege die Duke auf. Zehn Jahre nicht angerührt, aber durch das Weihnachtsspiel wiederentdeckt! MERCI!

  • Vielen Dank an die Macher des Weihnachtstippspiels, es hat mir und bestimmt auch vielen anderen sehr viel Vergnügen bereitet. Ein paar klitze kleine Kritikpunkte möchte ich dennoch loswerden:
    Anthony Phillips hat leider gefehlt, ebenso Tony Banks. Ray´s Trio hätte man dafür weg lassen können. Ebenso hätte, wie schon einmal erwähnt, das erste Album berücksichtigt werden können. Oder, oder… Ich weiß der Platz ist für die 24 Votings knapp bemessen und das ist auch nur Kritik auf höchstem Niveau. Ihr habt das schon insgesamt sehr gut und durchdacht gemacht. Es gibt ja auch noch ein Jahr 2015 und mit Sicherheit genug Material für weitere Spiele...
    Also Danke und auf ein Neues! :topp:

  • Ein paar klitze kleine Kritikpunkte möchte ich dennoch loswerden:
    Anthony Phillips hat leider gefehlt, ebenso Tony Banks. Ray´s Trio hätte man dafür weg lassen können. Ebenso hätte, wie schon einmal erwähnt, das erste Album berücksichtigt werden können. Oder, oder…


    Was ja irgendwie die Wahrscheinlichkeit erhöht, ein weiteres Tipp-Spiel in dieser oder sehr ähnlicher Form erleben zu können. ;)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."