• Munro:

    Im Musikzentrum ist es eigentlich immer höllisch laut. Mag am Mixer liegen.


    Ich habe vor ein paar Jahren sowohl The Hirsch Effekt als auch Haken (getrennt) im Bei Chez Heinz in Hannover gesehen. In den Club gehen gerade mal 200 Leute - und es war in beiden Fällen nicht übervoll.

    Aber ich mag kleine Clubgigs auch lieber. Das Musikzentrum schon etwas größer, nicht so sehr viel, aber leider auch sehr ungemütlich. Wie war denn die Security so? Früher waren das oft so Oberspackos.


    Hirsch Effekt würde ich jetzt eher Postrock nennen und nicht Black Metal. War mir aber auch zu heftig.

    Haken hatten im Heinz damals einen sehr schlechten Sound. Ob das an der Location oder dem Mischer lag, weiß ich nicht. Ich hatte sie schonmal auf der Loreley gesehen und das war vom Sound her - obwohl Open Air - wesentlich besser.

  • Da hast do wohl Recht, die Begrifflichkeit "Black Metal" war trifft es nicht ganz...dafür sind Hirsch Effect zu komplex und ich kenne mich in Metal-Sparten (Black, Death, Power, Heavy etc.) zu wenig aus. Offiziell ist der Stil ja als "Artcore" deklariert ;)


    Aber beruhigend, dass es nicht nur mir im Musikzentrum so ging und das wohl ein allgemeines Phänomen ist.

    Bin gespannt auf den Sound in der Markthalle HH am 18.11. Haken dort als Support für Devin Townsend. Ist ja auch eine etwas größere Kulisse.

  • Haken hat jetzt auch nochmal eine Bandcamp Seite aufgemacht.

    https://hakenofficial.bandcamp.com/


    Es sollen wohl nach und nach unter anderem ein paar Raritäten hochgeladen werden. Den Anfang macht das vergriffene 2008 Demo "Enter the 5th dimension". Schon echt stark, wie die sich im Sound weiterentwickelt haben...z.b. zu sehen an "Snow", dem Vorgänger von "Crystallised". Gut, dass Jennings dieses etwas unglückliche Gegrowle ein paar Jahre später weggelassen hat ^^

  • Ab heute 19:00 streamt hier Haken aus dem Roundhouse London 2019 (Devin Townsend-support-gig)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ab heute 19:00 streamt hier Haken aus dem Roundhouse London 2019 (Devin Townsend-support-gig)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss sagen, entweder ist die Abmischung ziemlich schlecht oder bei der Live-DVD wurde extrem viel nachgeholfen. Gerade der Gesang klingt teilweise richtig schlimm.

  • Ich muss sagen, entweder ist die Abmischung ziemlich schlecht oder bei der Live-DVD wurde extrem viel nachgeholfen. Gerade der Gesang klingt teilweise richtig schlimm.

    Bei Nil By Mouth fand ich ihn am besten ;)


    Wurde gegen Ende aber wirklich besser.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Sound war zwar eher durchwachsen, aber dass Ross live nicht richtig überzeugend ist, ist auch so wieder deutlich geworden. Hatte ich so übel gar nicht in Erinnerung.

    Das war ja die Show, die Townsend hat filmen lassen...Haken haben da wahrscheinlich einfach die Gelegenheit mitgenommen. So viele Schnitte uns Schwenks waren da ja nicht drin.


    Interessant der ganz kurze Teaser am Ende...war wohl ein neuer Song.