GENESIS - Sum Of The Parts (DVD/Blu-ray, Herbst 2014)

  • In der neuen Ausgabe des britischen PROG Magazine wird laut Titelbild-Ankündigung die Doku - hier noch unter dem Titel "Together and Apart" benannt - Thema sein. Wie ausführlich, mal sehen...auf jeden Fall schreibt PROG auf dem Facebook-Account der Zeitschrift "Plus Genesis discuss *that* documentary,..."


    4 Seiten sinds geworden (2 davon Interview). Und Banks wird zitiert, dass das aussparen von Steve "wrong" ist und ebenso die CAS-Auslassung. Ansonsten nicht viel neues.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Meine Frau hat mir die Sum Of The Parts BluRay zu Nikolaus geschenkt und
    insgesamt hat mir die BR viel Spaß gemacht.


    Im Vorfeld war ich wie viele hier echt enttäuscht. Warum machen sie nur
    eine blöde Doku und eine lahme neue Best Of....... "Ich höre nie wieder
    Genesis" !! So oder so ähnlich äußerte ich mich..... Ein gebrochenes Fanherz....


    Anyway ! Jetzt habe ich die Doku gesehen und ich bin versöhnt. Als quasi
    Set gehen 3CD-Box und Doku in Ordnung. Warum keine keine Best Of als
    Audio/Visuelle Kombi ?!


    Ich finde die Äußerungen und Mimiken der Band auch nicht so schlimm.
    Das sind alte Kumpels die sich gegenseitig necken und bestimmt immer noch
    ihre eigene Meinung haben. Warum darf Tony nicht mal was vielleicht Spitzes sagen...?
    Mache ich das nicht mit einem jahrzehntelangen Kumpel auch mal ? Man kennt die
    Stärken und Schwächen des anderen heute wie damals.


    Klar will man das die Jungs in der Lieblingsband oder Band generell dicke problemlose
    Freunde sind aber so ist es selten.


    Wenn ich den armen kranken Collins sehe denke ich nicht an eine Reunion, sondern
    nur daran, dass er mir leid tut.


    Eine Aussage Tony's fand ich interessant. Schon als Kind hätte er Hits geliebt.
    Er hätte immer auf den neuen Beatles Hit gewartet. Hits wären super.....
    Das sagt doch auch viel darüber aus, warum nicht mehr viel passiert.
    Er weiß genau, dass er vorraussichtlich keine Hits mehr haben wird.
    Gerade heute in der stark veränderten Musikszene.


    Für meinen Teil höre ich "jetzt wieder" Genesis. Das Fanherz ist wieder intakt.


  • Ich finde die Äußerungen und Mimiken der Band auch nicht so schlimm.
    Das sind alte Kumpels die sich gegenseitig necken und bestimmt immer noch
    ihre eigene Meinung haben. Warum darf Tony nicht mal was vielleicht Spitzes sagen...?
    Mache ich das nicht mit einem jahrzehntelangen Kumpel auch mal ? Man kennt die
    Stärken und Schwächen des anderen heute wie damals.


    Ich glaube aber, dass Tony und Steve nie Kumpel waren, im Sinne von Freunden. Tony hat Steve sehr übel genommen, dass er gekündigt hat, weil er (Steve) auf ¨Wind and..¨ seiner Meinung nach nicht ordentlich vertreten war, tja.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die Doku ist ein wenig auf-und-ab. Aber als Fan wünscht man sich wahrscheinlich immer mehr und vertiefter und detaillierter...
    Was mich überrascht hat, dass zwischen Tony und Peter irgendwie immer noch bisschen Eiszeit herrscht, von Tonys Seite her. Der Eindruck jedenfalls entsteht für mich bei dieser Doku.

    Gruss,
    Phil

  • Die Doku ist ein wenig auf-und-ab. Aber als Fan wünscht man sich wahrscheinlich immer mehr und vertiefter und detaillierter...
    Was mich überrascht hat, dass zwischen Tony und Peter irgendwie immer noch bisschen Eiszeit herrscht, von Tonys Seite her. Der Eindruck jedenfalls entsteht für mich bei dieser Doku.


    Ja, kann aber auch täuschen. Ich finde das Setting für das Gruppeninterview nicht ideal. Sie sollen miteinander sprechen, aber sitzen nicht im Kreis, sondern nebeneinander. Darum wechselt das immer zwischen interagieren und Aussage über den jeweils anderen wie in einer Einzelinterviewsituation. Hier hätte es ein anderes - gemütliches - Setting und mehr Zeit benötigt. Aber das wäre den Beteiligten dann wohl zu intim gewesen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich hab die Doku jetzt auch gesehen, und muss sagen, ich kann jetzt das Herumgehacke auf Banks von einigen Fans (ich meine jetzt eher die auf englischen Facebookseiten) überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Banks sagt nichts, was man von ihm nicht schonmal gehört hat. Neben Kritik gibt es aber auch immer wieder Lob für seine einstigen Mitstreiter. Der Mann ist halt kein Schleimer, und das ist gut so.


    Was das Verhältnis Gabriel/Banks betrifft, gibt die Peter Gabriel Bio von Easea einige Einblicke. Banks äußerst sich da sehr respektvoll und warmherzig über Pete. Und die Beiden sind wohl immer noch gute Freunde.

  • Das ist meinerseits ganz und gar nicht als rumhacken gedacht, sondern einfach ein Gefühl, das bei mir rüberkam, egal ob man im Rund sitzt (was aufnahmetechnisch kaum machbar ist) oder nicht.
    Aber so oder so, die Doku ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Gruss,
    Phil

  • Bei mir lag heute das Arte-Magazin für Januar im Briefkasten. Offenbar zeigen die am 10.01.15 eine aktuelle Doku. Laut den (rudimentären) Angaben ist die Doku vom ZDF (?!?) produziert von einem gewissen John Edginton! Damit ist es doch wohl "Together And Apart" von der BBC! Strange... (Vielleicht Coproduziert vom ZDF?!)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K