Herbert Grönemeyer

  • Man kann ja jederzeit gehen. Es ist auch nicht so, dass man als Gelegenheitshörer-Konzertgänger:in auf der aktuellen Grönemeyer-Tour einen großen Hit verpassen würde, wenn man nicht bis ganz zum Ende bleibt. Die letzte Viertelstunde ist im Moment der spannende Moment, weil da quasi alles passieren kann und ab da dann wirklich improvisiert wird. Der letzte Hit im Set (Mambo) kommt nach etwa 2:45. Danach stellt sich Herbert an sein Keyboard und spielt, je nach Situationsdynamik, weiter.


    Der Open Air-Auftakt im Frankfurter Stadion gestern Abend war substanziell übrigens noch mal länger als Köln letzten Samstag. Er hat von 20:15 bis 23:20 gespielt. Sound und Orga vor Ort waren wie immer ein Ärgernis und ich war auch erst um 2:30 wieder Zuhause im nur 70km entfernten Gießen, aber das Konzert hat mehr als entschädigt.

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ab einer gewissen Länge bin zumindest ich auch "durch" und denke mir "Meiner, jetzt komm mal zum Schluss." Natürlich könnte man einfach gehen, aber bei mir zum Beispiel rächte sich dies äußerst unartig, als ich 2012 ein Ärztekonzert "vorzeitig" verließ, also mitten während der Zugaben. Da verlässt man beidfüßig die Arena und kaum ist man beim rausgehen, spielt die Band "Himmelblau". Sehr ärgerlich, aber meine Füße diktierten mich dann doch zur nächsten Straßenbahnhaltestelle inklusive Sitzgelegenheit.


    Das musste ich euch unbedingt mitteilen, wegen wichtig und so.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Camel 2015. Loreley. Night of the Prog. Geniales Wetter, tolle Stimmung, wunderschönes Konzert und alles ohne Leinwand und Effektmacherei! Ich hätte gegen Ende wetten können, das war's. Auch von der Uhrzeit. Damit man nicht so lange in der (Auto-)Schlange steht, also zurück zum fahrbaren Untersatz. Auf dem Weg zurück höre ich den Beginn von *Lady Fantasy*. Dumm gelaufen, obwohl man das tief innen drin hätte vermuten können!

    • Offizieller Beitrag

    The Eels … bekannt dafür, dass sie noch irgendwann, wenn nur noch ne Handvoll Leute in der Halle sind, noch mal zwei Stücke spielen - bei Hallen Licht …


    zurück zu Herbert. Dafür ist er bekannt. Keine Limits wenn er gut drauf ist und das Publikum auch. Was will man mehr?

    Hätten Genesis in London 2022 Einfach noch 5, 6 Stück gespielt, weil es das letzte mal ist … leider undenkbar. Aber nicht bei Herbert. Der macht es, wenn es geil ist.

  • The Eels … bekannt dafür, dass sie noch irgendwann, wenn nur noch ne Handvoll Leute in der Halle sind, noch mal zwei Stücke spielen - bei Hallen Licht …


    zurück zu Herbert. Dafür ist er bekannt. Keine Limits wenn er gut drauf ist und das Publikum auch. Was will man mehr?

    Hätten genesis in London 2022 Einfach noch 5, 6 Stock gespielt, weil es das letzte mal ist … leider undenkbar. Aber nicht bei Herbert. Der macht es, wenn es geil ist.

    Nun reist du aber alte Wunden auf:|

  • Oh man, total verpeilt, dass er nun wieder auf Tour ist. Letztes Jahr wäre ich fast dabei gewesen, doch dann kam ja die Tour-Absage.


    Heute wäre der perfekteste Tag gewesen, alle anderen Tourdaten packe ich zeitlich nicht nach der Arbeit, außer mein Chef gibt mir endlich einen Privatjet.


    Auf Eventim sind noch keine weiteren Termine angekündigt, ich hoffe da folgt noch bisschen mehr. :/

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Es geht bestimmt weiter. Entweder mehr "Das ist los"-Termine in der zweiten Jahreshälfte oder nächstes Jahr - oder ein anderes Konzept (2020 wollte er wohl Orchester-Shows spielen; die Idee der Mensch-Jubiläumskonzerte ist wohl auch noch nicht ganz beerdigt). Kann mir gut vorstellen, dass es zeitnah eine Ankündigung gibt. Die Aufmerksamkeit ist gerade gegeben und es stehen ja nur noch drei Termine der laufenden Tour aus: Nächste Woche zweimal Waldbühne und zum Abschluss Schalke.