Herbert Grönemeyer

  • Ich werde mit dem neuen Album einfach nicht warm, hab mir daher auch kein Ticket gekauft. Herbert live ist für mich sowieso ein schwieriges Thema. Hab die Mensch live DVD, aber die kann ich mir irgendwie nicht ansehen, ohne einzupennen :p.

    Schön, dass es euch gefallen hat.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich werde mit dem neuen Album einfach nicht warm, hab mir daher auch kein Ticket gekauft. Herbert live ist für mich sowieso ein schwieriges Thema. Hab die Mensch live DVD, aber die kann ich mir irgendwie nicht ansehen, ohne einzupennen :p.

    Schön, dass es euch gefallen hat.


    Ich fand das Album eh größtenteils gut, aber der meiner Meinung nach beste Song - Erzähl mir von morgen - wurde, entgegen der Ankündigung, das ganze Album spielen zu wollen, nicht gespielt :(
    Er hat bis auf 2 Songs (s.o. und "Wäre ich einfach nur feige") das ganze Album gespielt, dazu noch den Hidden Track November.


    Bei 30 Titeln sind da aber noch genug andere Gründe, hinzugehen :) Die Klassiker waren wieder dermaßen gut gespielt - Alkohol und Vollmond strotzten nur so vor Spielfreude und bei Musik nur, wenn sie laut ist, Männer, Bochum, Mensch, Zeit, dass sich was dreht... geht sowieso die Post ab.



    Hast du die Stand der Dinge-DVD, Eric? Das ist imho die beste, trotz sehr balladenlastiger Setlist, was aber dem Orchester geschuldet war. Geht trotzdem stellenweise richtig ab und ist auch sehr gut zum hören - die 12-DVD hat ja Nick Davis völlig totgemischt :augenrollen:

  • ohne jetzt irgendeine Setliste zu lesen, könnte mir jemand der auf einem Konzert VOR Frankfurt ist per PN mitteilen wann Einlass für das jeweilige Konzert war, wer die Vorgruppe ist und wann diese bzw Herbert beginnen? Danke schon mal im Vorraus :)

  • Gestern auf Schalke ist er völlig ausgerastet - Bereits kurz nach Bochum hat er Currywurst gespielt, danach gings wie üblich weiter mit sehr guter Stimmung und überragend aufgelegtem Herbert und um kurz vor 11 meinte er dann so "Ab 23 Uhr kostet mich jede Viertelstunde, die wir länger spielen, 25000€. Wenn ein Fußballspiel in die Verlängerung geht, macht das nix, aber mit uns Künstlern kann man's ja machen..." und da waren nicht mal die regulären Zugaben gespielt - Es kamen noch Lass es uns nicht regnen und Vollmond. Dann meinte er, jetzt sei es zu spät, und die Fans im Front of Stage wünschten sich Mambo. Grönemeyer sinngemäß: "Was wollt ihr? MAMBO? ... den können wir doch gar nicht mehr... Hey, weiß einer, wie das geht???... Norbert? Wie fängt das nochma an? .... Das wird 'ne Katastrophe, aber jetzt eh egal, wir machen das jetzt."
    Dann haben sie sich noch ein bisschen gegenseitig die Akkorde gezeigt und dann wirklich einen Mambo hingelegt, als hätten sie nie was andres getan, dabei wurde der Song seit der Mensch-Tour nicht mehr gespielt...


    Danach meinte Grönemeyer "Jetzt zahl' ich eh schon Strafe, das nutzen wir jetzt aus" und haute alleine am Klavier Moccaaugen raus ("Ich musste erstma meinen Techniker beruhigen, dass er nix machen brauch, ich mach das jetzt einfach alleine"), um dann die Band noch mal für So Gut auf die Bühne zu holen und dann um kurz vor halb 12 noch Zur Nacht zu spielen... Der Oberhammer... Das ist nicht zu toppen...
    Nach Mambo stand er da minutenlang alleine am Steg, hat den Kopf geschüttelt und ihm kamen die Tränen... Wahnsinn..


    Setlist:


    01. Schiffsverkehr
    02. Kreuz meinen Weg
    03. Fernweh
    04. Halt mich
    05. Bochum
    06. Musik, nur wenn sie laut ist
    07. Currywurst
    08. Stück vom Himmel
    09. Deine Zeit
    10. Zu dir
    11. Männer
    12. Was soll das
    13. Der Weg
    14. Auf dem Feld
    15. Kopf hoch, tanzen
    16. Unfassbarer Grund
    17. Alkohol
    18. Mensch
    19. Bleibt alles anders
    20. Zum Meer


    ZUGABE I
    21. Land unter
    22. Demo
    23. Zeit, dass sich was dreht


    ZUGABE II
    24. Flugzeuge im Bauch
    25. Glück
    26. So wie ich


    ZUGABE III
    27. November
    28. Lass es uns nicht regnen
    29. Vollmond


    30. Mambo
    31. Moccaaugen
    32. So gut

    33. Zur Nacht

  • Da ist ja Schalke richtig billig. In Berlin hat er etwas von 50.000Euro je Minute erzählt und pünktlich um 23.00Uhr Feierabend gemacht. Man könnte auch eine Stunde eher starten dann hat man sich so einen Zeitdruck am Ende. Ich fand es in Berlin auch gut, nur der Sound war in der ersten Hälfte nicht doll. Die älteren und auch die ruhigen Titel gingen. Beim Rest war ein extremer Hall zu hören. Es wurde aber besser. Bei der 12-Tour im Olympiastadion war der Sound besser. Ich habe auch fast auf dem gleichen Platz gesessen. Ist der letzte Mambo schon so lange her?

  • Ist mal jemandem aufgefallen, dass Herbert Teile der GENESIS-Bühne von 2007 "geerbt" hat, ... zumindest die Center-Stage mit den Trägern und dem "Regenschirm". Warum der Regenschutz in Düsseldorf allerdings angebracht war, bleibt mir ein Rätsel.

    I don't want it all!!!

  • In Hamburg war der Sound ab Fernweh optimal, in Schalke ab etwa Halt mich, aber nicht so perfekt wie in Hamburg. Da standen wir allerdings mittig, auf Schalke saß ich seitlich.


    Die Diskussion mit der Bühne gabs im Grönemeyer-Forum auch schon :)

  • Sooo, Frankfurt ist Geschichte. Ausführlicher Bericht folgt. War ein geiler Abend. Stand quasi am Steg dort wo Herbert Klavier spielte, wenn er dort spielte sah ich die Rückseite :D Stimmung war sehr gut, Konzertdauer 3 Stunden, 29 Songs, wenn es nicht eine Sperrstunde gegeben hätte, wohl wegen den S-Bahnen (das Stadion liegt nicht wirklich optimal muss ich mal sagen), die um 23:15 wohl war hätte es noch bestimmt was gegeben, aber da will ich mich nicht beschwereren. Von "Schiffsverkehr" gab es bis auf "Erzähl mir von morgen" alle Nummern inklusive "November". Die Setlist scheint sich, nachdem was ih jetzt über die früheren Setlists gelesen habe leicht geändert zu haben.


    Schiffsverkehr
    Kreuz meinen Weg
    Fernweh
    Halt mich
    Bochum
    Musik nur, wenn sie laut ist
    Stück vom Himmel
    Deine Zeit
    Zu Dir
    Männer
    Was soll das?
    Der Weg
    Auf dem Feld
    Kopf hoch, tanzen
    Wäre ich einfach nur feige
    Alkohol
    Mensch
    Bleibt alles anders
    Zum Meer
    ------------
    Land unter
    Demo (Letzter Tag)
    Zeit, dass dich was dreht
    ------------
    Flugzeuge im Bauch
    Glück
    So wie ich
    ------------
    November
    Lass es uns nicht regnen
    Vollmond
    ------------
    Unfassbarer Grund

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Freunde, ALLES kommt irgendwann mal wieder...



    Und weil vieles auch einfach viel zu schade ist zum wegschmeißen, und solch grosse Teile auf der Farm in Surrey kein Platz mehr ist, dachte sich Grönemeyer:



    "Och, Freunde, dieses kleine Dach, was Genesis für die paar Konzerte in Europa hatten, das ist doch völlich okee, das nehm ich nun für meine Schiffsverkehr Tour. Samma !"



    Ich war heut in Stuttgart auf dem Wasen, wo Dienstag Herbert sein neues Material unter die Schwaben bringt, und bin ZIEMLICH erschrocken, als die Bühne im 2/3 Rohbau einer anderen mir wohlbekannten Bühne SEHR ähnlich sah...:



    [Blockierte Grafik: http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1300342895298l.jpg]


    YouTube - ‪Herbert Grönemeyer - Halt Mich live in Rostock 31.05.2011‬‏


    Man erkennt es auf dem Foto kaum, aber Herbert nutzt das Regendach der TIOA Tour !!!


    Also DAS hier:


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com…3389242416_edd4a91933.jpg]





    Wer demnächst Fotos findet oder weiss, wer dieses Teil hergestellt hat, möge dies bitte kundtun...


    Werd versuchen, beim Abbau am Dienstag ein paar Bilder an den Start zu bekommen, ...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

    Einmal editiert, zuletzt von Starchaser ()