STEVE HACKETT - Wolflight (Neues Album, VÖ: März 2015)

  • "Nichts spezielles" - stimmt. Und überrascht nicht.
    "Nicht sehr überraschend" - stimmt auch. Und überrascht auch nicht.
    "Klingt wie GTR" - gottseidank nicht. Hätte mich auch überrascht.
    "Nur weniger spannend..." - Das überrascht mich nun wirklich. Kann mir eigentlich kaum was noch weniger spannendes als GTR vorstellen.


    Aber jetzt noch was spezielles:
    Wie die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe vermeldet, zählt Deutschland nun auch unter den Wölfen als Einwanderungsland. In den letzten zwei Jahren hat sich die hiesige Population verdoppelt, etwa siebzig erwachsene Tiere sollen sich mittlerweile angesiedelt haben, vorwiegend in Ostdeutschland. Hält der Trend an, gehen Naturschützer davon aus, daß in Zukunft bis zu 200 Rudel durch die heimischen Wälder streifen könnten.


    So könnten wir denn beim Lauch Event munter anstimmen:


    Den Shepherd graust’s,
    von Steve Applaus:
    oweh <-> hurrah –
    der Wolf ist da!

    • Offizieller Beitrag

    Das Album ist gerade angekommen, höre gleich mal rein. Hier schon mal der Text vom Promo-Waschzettel:

  • https://www.youtube.com/watch?v=67NFnF2eJbQ


    ist jetzt auch auf Youtube.


    Leider nichts spezielles, leider nicht sehr überraschend, klingt wie GTR, nur weniger spannend......


    GTR hör ich gar nicht raus.


    Aber es ist tatsächlich weniger ein neuer Song als eine Variation der seit Out Of The Tunnels Mouth bekannten Formeln.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zitat

    Mehr als zwei Jahre hat es gedauert, dieses musikalische Epos zu erschaffen und aufgenommen wurde es in den Pausen einer hektischen und anstrengenden Tour. Aber auf diese Weise ist "Wolflight" genau das geworden, was es nun ist. Ein Tribut an die ausdauernde Kraft der Kunst.


    So sind ja auch viele Genesis Alben der 70' entstanden, immer in der Hektick einer langen Tour.
    Ein Tribut an die ausdauernde Kraft der Kust, das is wohl eines der schönsten Komplimente für Steve das ich gelesen habe von ein Reviewer.
    Nur wer ist dieser ? ;)


  • Aber es ist tatsächlich weniger ein neuer Song als eine Variation der seit Out Of The Tunnels Mouth bekannten Formeln.


    Also quasi eine Variation der Variation:), denn auch OOTTM hat das Hackettsche Rad der Musik ja nicht neu erfunden.


    Egal, von der Kombination Hackett / King erwarte ich nichts revolutionär Neues mehr. Hauptsache es sind ein paar starke Songs mit dabei!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • GTR hör ich gar nicht raus.


    Aber es ist tatsächlich weniger ein neuer Song als eine Variation der seit Out Of The Tunnels Mouth bekannten Formeln.


    Ich mache den Vergleich mehr Format-bezogen als im Sound. Dieses 80' Kurzformat.


    Aber interressant dass Du in der seit Out Of The Tunnels Mouth Periode bekannte Formeln erkennst, an welcher denkst Du?

  • Ich mache den Vergleich mehr Format-bezogen als im Sound. Dieses 80' Kurzformat.


    Aber interressant dass Du in der seit Out Of The Tunnels Mouth Periode bekannte Formeln erkennst, an welcher denkst Du?


    Nun, schon das Einstiegsriff kennt man nunmehr zur Genüge (ev. auch schon länger in Verwendung, aber es lässt an Eisenbahn denken...), dazu erscheint mir auch die Gesangsmelodie bekannt und abgenutzt, dann gibts im Instrumentalteil einen Rückgriff auf die obligatorische Tower-Struck-Down-Referenz, und vor allem ist es der Sound, der sich eben nicht mehr aus dieser, ich nenns mal Roger-King-Ecke, rausbewegt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2