GENESIS - R-Kive - Heiße Luft oder Potenzial für mehr?

  • Nein, Nein, Nein!


    Dem liegt folgender Denkfehler zugrunde:


    Die "einfachen" Leute, die irgendwann einmal INVISIBLE TOUCH gehört haben, weil es cool war, aktuell war, gerade "in" war und in den Charts war, die hören auch heute noch Musik, die cool ist, aktuell ist, gerade "in" ist und in den Charts ist - und damit eben mit Sicherheit NICHT Genesis.


    Man kann das sicher nicht pauschalisieren, aber es wird schon den einen oder anderen unter den "einfachen" Leuten geben, der sich gern an den einen oder anderen Hit erinnert, ob er dann aber eine 3-CD-Box kauft darf dennoch bezweifelt werden.
    Wahrscheinlich greift er dann eher zu einem Sampler mit verschiedenen Titel verschiedener Bands aus dieser Zeit.


  • Ich vergaß! Die Welt ist natürlich schwarzweiß und teilt sich in Menschen, die entweder die Genesis-Diskographie rauf und runter auswendig kennen (und das seit ihrer Geburt), und in "einfache" Leute, die allenfalls mal einen Techno-Version von Invisible Touch (Sooter-RMX) in der Dorfdisse gehört haben. Dazwischen gibt's nix, deshalb sind auch alle Forumsmitglieder mindestens 40 Jahre alt, nachwachsende Fans hat es seit spätestens We Can't Dance nicht gegeben ;).


    Die R-Kive wird deshalb zwangsläufig genauso ein Flop werden wie diese Compilations:


    [Blockierte Grafik: http://www.pinkfloydonline.com/echoes200.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn-images.deezer.com/images/cover/a0a843e993afcfcf54c603f96ed1e59f/200x200-000000-80-0-0.jpg][Blockierte Grafik: http://whitgunn.freeservers.com/Davemusic/B/beatles/one.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.grooveshark.com/static/albums/200_1089842.jpg][Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_uGmGQi7Qg-U/THF8915-KGI/AAAAAAAABsI/Fc6R_WZMIH4/s200/6a00d4143222e03c7f00d09e65ffecbe2b-500pi.jpg][Blockierte Grafik: http://images.grooveshark.com/static/albums/200_6164310.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Welt ist natürlich schwarzweiß und teilt sich in Menschen ...


    ...vor allen Dingen teilt sie sich in solche, die genau und sinnentnehmend lesen oder nur flüchtig, lieber Eric ;).


    Lies mein Posting noch einmal genau, besonders den letzten Absatz.
    Dann wirst du feststellen, dass ich eine Aussage wie



    Die R-Kive wird deshalb zwangsläufig genauso ein Flop werden wie diese Compilations


    überhaupt nicht getroffen habe, womit dein ironischer Seitenhieb hier ins Leere läuft.
    :huhu:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Offenbar teilt sich die Welt wohl auch noch in Menschen, die wissen, wie Ironie funktioniert, und solche, die das nicht wissen. Willst du mich wirklich dadurch "widerlegen", dass ich deine Aussage ironisch zugespitzt habe? Deiner Meinung nach kaufen ja hauptsächlich Komplettisten die R-Kive. War das bei den von mir genannten Best Of Compilations anderer Bands auch der Fall? :huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also, ich kann die ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht, weil ich keine Erwartungen an Veröffentlichungen unter dem Bandnamen GENESIS mehr habe. Für mich existiert die Band seit 2007 nicht mehr. Bei solcher Art Veröffentlichungen wie dieser hier geht es doch im Endeffekt um´s Geld. Wirklichen künstlerischen Wert hat sie nicht. Schön, die Idee Solo-Werke mit denen der Band auf einem Album zu vereinen ist eine nette Idee und kann den großen Kosmos der GENESIS-Musik darstellen. Hier liegt der Punkt für meinen persönlichen Aufreger: Warum wurden Ant und Ray mit Solo-Werken nicht berücksichtigt? Die gehören unbestreitbar zum GENESIS-Universum. Der eine an den Beginn, der andere ans Ende. Warum regt sich von euch keiner darüber auf? Bitte, ich möchte jetzt keine Diskussion um den Inhalt einer Kompilation vom Zaune reißen, da gibt es immer unterschiedliche Geschmäker. Nur, eine Bemerkung ist es mir hier schon wert.

  • Ich finde Christians Bestandsaufnahme richtig gelungen, sie bringt es für alle Seiten auf den Punkt, hat eine eigene Meinung und schafft es trotzdem, sachlich und fair zu bleiben. Das hatte neben den teils so heftigen Reaktionen im Netz gefehlt. Wie ich hier schon schrieb, mich hinterlässt die Ankündigung des R-Kive ratlos, aber dieses hemmungslose Einprügeln auf die Band hat mir gar nicht gefallen. Bei aller Kritikfähigkeit – natürlich sähe ich auch lieber REALLY exciting news, aber damit ist wohl nicht zu rechnen. Auf dass sich jetzt alle Gemüter mal langsam wieder besänftigen mögen...:peace:

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Achtung Ironie !! Keine Gebrauchsanleitung !!


    In den Elektronikmärkten soll ja, einem Zeitungsbericht zufolge, viel Ware verschwinden...wenn man jetzt den Stapel mit den neuen CD-Boxen ganz nahe am Ausgang platzieren würde...ja dann würde die Chantal und der Kevin (Namen nur stellvertretend) bei dem Titel denken "Boah, ein neues Rap-Album, Alter ich schwör"...und schwupps...bundesweit könnten so bestimmt 1000 Exemplare den Besitzer wechseln.
    Nebeneffekt: Die beiden werden die Box nicht mehr los und werden so selber zu neuen Genesis Fans. Wir alle zahlen den Verlust durch Mischkalkulation. Das Genesis-Management glaubt an den Erfolg und lässt schnell die nächste Compilation folgen. Theoretisch eine tolle Marketingstrategie ! Aber bitte nicht ernst nehmen, das Thema mit der neuen VÖ ist viel zu traurig.


  • War das bei den von mir genannten Best Of Compilations anderer Bands auch der Fall? :huhu:


    Eric, das weiß ich nicht. Ich vermute, dass zumindest die BEATLES Compilation auch von vielen anderen gekauft wurde. Allerdings ist das auch eine Zusammenstellung (alles Nr.1 Hits), die mit der neuen Compilation von Genesis überhaupt nicht zu vergleichen ist.
    Das Material auf R-Kive besteht zu großen Teilen aus Songs, die außer Fans keiner kennt. Der Gelegenheitshörer wird mit Blick auf GENESIS viel eher zur TURN IT ON AGAIN Compilation greifen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Das Material auf R-Kive besteht zu großen Teilen aus Songs, die außer Fans keiner kennt.
    (...)
    Der Gelegenheitshörer wird mit Blick auf GENESIS viel eher zur TURN IT ON AGAIN Compilation greifen.


    ...oder wird neugierig werden, was GENESIS & Co. sonst noch so drauf hatten. ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers