GENESIS - R-Kive - Heiße Luft oder Potenzial für mehr?

  • Mit Blick auf den Threadtitel würde ich zusammenfassend bilanzieren: R-Kive hat viel Potenzial für heiße Luft!


    ... Erkunde nie gekannte Juwelen..."


    :rotfl:


    Super THOM! Vor allem wenn man dabei an bestimmte Solosongs denkt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Programm deckt sich einigermaßen mit der "Platinum Collection". Wer dann zusätzlich noch die Phil Collins Hits, Hit von Peter Gabriel und "The Singles 1985-2014" von Mike and the Mechanics hat, braucht sich nicht wirklich die "R-Kive" kaufen. Davon mal abgesehen: Ich persönlich finde den Titel schon furchtbar: "R-Kive" klingt für mich wie ein Rap Album aus den USA. Das Cover sieht für jemanden, der sich einigermaßen mit Photoshop auskennt so aus, daß die meisten es selber mit ein bißchen Photoshop Kenntnissen zusammenkleistern könnten. Ich habe sofort an dem Cover erkannt, welche Farbfilter, Schattierungen, etc. der Designer verwendet hat. So ein Cover könnte ich vermutlich in einer Stunde nachdesignen. Wenn es wenigstens so ein wunderschönes Cover gewesen wäre, wie auf den alten Alben der 1970'er Jahre, eine tolle Zeichnung wie bei "Foxtrot", dann hätte ich gesagt: Die Tracks habe ich schon, ich brauche die eigentlich nicht, aber das Design spricht mich an. Dann zu der Tracklist: Wiegesagt: Man stellt sich einfach eine Mischung aus der "Platinum Collection", der "Phil Collins Hits" und "Hit" von Peter Gabriel sowie den "The Singles 1985-2014" von Mike and the Mechanics zusammen und schon kommt in etwa das raus, was wir hier serviert bekommen. Meine Frage ist: Warum muß man die immergleichen Songs immer unter anderem Namen alle 5 Jahre wieder neu veröffentlichen? Die weitere Frage ist: Wenn sich die heutigen Käufer, die meisten CD's eh nur über iTunes besorgen, warum bietet man im Zeitalter von iTunes eigentlich noch Compilations an, da man sich ja über iTunes auch einzelne Stücke kaufen kann und so seine eigene Compilation zusammenstellen kann. Bei einem Album macht das ja vielleicht noch Sinn, aber seit iTunes machen für mich Compilations keinen wirklichen Sinn mehr. Dann die DVD "Together and apart"... Ich habe mir zunächst die "Genesis Songbook DVD" gekauft, dann die Dokumentation über Genesis in der Movie-Box, daß wäre dann die dritte oder vierte Genesis Doku die ich mir angeschaut habe... Ich finde es wäre wirklich mal toll, wenn die drei sich entscheiden würden (oder die fünf) ein neues Album zu veröffentlichen, aber da liegt der Knackpunkt:


    1. Entweder sie wollen nicht mehr (Phil will lieber mit den Kindern spielen) oder:
    2. Sie können nicht mehr (haben lange nicht mehr gespielt und sind nicht mehr fit) oder:
    3. Sie wollen, können aber nicht (haben lange nicht gespielt, sind nicht mehr fit haben aber Lust an der Musik)
    4. Sie haben Angst vor dem Erwartungsdruck und das das Album nicht auf Platz 1 in den US Charts landet (wenn es das nicht tut, wäre es rufschädigend und sie würden nicht mehr die Band sein, die Fußballstadien füllte)


    Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Mit Hit-Alben geht man ja immer auf Nummer sicher, daß man noch die breite Masse erreicht.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Nunja. Da hofften wir auf die Ankündigung eines 40th Anniverary Boxsets für das Lamm, stattdessen dieser unfassbare Plan des Managements.


    Mich würde ja interessieren, welche Mixes verwendet werden - die 2007er oder neuere?
    Ersetzt dieses Package die Platinum Collection?


    Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass Universal aufgewacht ist und sich mal am Genesis-Katalog versucht. Eventuell gibts mal wieder Midpriceangebote, die gabs zuletzt 2011.
    Der Katalog ist sowas von tot, der dreht sich gar nicht. Weil er einfach mit 15 € pro CD zu teuer ist.
    Selbst Pink Floyd machen 1x im Jahr ne Budget-Kampagne und setzten tausende Alben ab.



    R-Kive ist ein riskantes Produkt, das, so prophezeie ich - nicht besonders viel absetzen wird und recht schnell vergessen ist. Lebensdauer aktiv auf dem Markt: 1 Jahr.


    Das Konzept ist...für nebenbei-Fans wirr, die Tracklist...merkwürdig.


    Das Cover taugt als Bootleg, das R-Kive gehört überarbeitet.


    Mal sehen. Gelistet ist das Produkt in Deutschland bisher nicht. Erscheint mir etwas knapp. Ich glaube, dass ist was für Ende Oktober.

  • Die letzten überlebenden Major-Lables existieren ja nur noch Dank der Backkataloge, an denen sie noch die Rechte halten. Und es werden sich sicher ein paar Käufer für die Kompilation finden. Dass daraus nachher mehr entstehen könnte, das würd ich mir lieber nicht vormachen. TB hat mehrfach betont, dass das, was auf den Boxen drauf ist, alles ist, was sie veröffentlichen wollen. Da kommt nichts mehr. Und da nichts mehr kommt, verramscht das Label halt den Bestand in immer neuen Konfigurationen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Nunja. Da hofften wir auf die Ankündigung eines 40th Anniverary Boxsets für das Lamm, stattdessen dieser unfassbare Plan des Managements.


    Da habe ich die Tage einen sehr treffenden Kommentar auf der Facebook Seite gelesen, der allen Beteiligten zu denken geben sollte:
    Sinngemäß: "Es ist der 40. 'Geburtstag' des Lamb-Albums und euch - Genesis - fällt dazu nichts besseres ein als eine Best-Of Compilation rauszubringen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ihr macht schon wieder den gleichen Fehler: Diese Box richtet sich nicht an den Fan, der das alles schon kennt. Die soll sich an einfache Leute richten, die mal gesagt haben "ey, Invisble Touich war cool - mal gucken, ob das andere Zeug auch so cool ist".


    Und: Ja, in gewisser Weise kann so ein Konzept aufgehen - weltweit wird es genug einfache Gemüter geben, die so denken werden. Vor allem, wenn du denen per Werbung vorbrabbelst, dass das so zu laufen hat.


    Und natürlich: Wir haben da erst mal gar nichts von.

    • Offizieller Beitrag

    Und natürlich: Wir haben da erst mal gar nichts von.


    Das würde ich ja so nicht sehen wollen. Wenn die dahinterliegende Strategie aufgeht, haben wir eventuell ja schon etwas davon, da wir dann ggf mit interessanteren Veröffentlichungen rechnen können ("Soundboards" irgendjemand?). Die eigentliche Frage ist ja eher: Kann dieses Konzept, durch u.a. R-Kive das Interesse an Genesis abseits der Fan-Base anzukurbeln, überhaupt aufgehen?

  • In Bezug auf die Frage wer durch eine Compilation zum Fan wurde: Hi, me! :D Turn it on Again - Hits war damals mein Einstieg weil ich unbedingt I Can't Dance sowie Jesus he Knows Me und Tonight haben wollte. Irgendwann habe ich dann Carpet Crawlers 1999 gehört und war irgendwie fasziniert davon, dies gipfelte schließlich in den Kauf der Lamb lies down on Broadway.


    Eine Hitsammlung kann gerade so verdammt geeignet dazu sein um neue Käufer zu erschließen. Das Problem, das ich mit der R-Kive sehe, ist ein anderes. Wie bereits erwähnt, durch die Download-Geschichte sind die Leute heutzutage eh immer weniger bereit, ein wenig Geld für eine CD auszugeben, noch weniger als damals 2005, als ich erstmals die Turn it on Again gekauft habe. Die CD wird damals so 12 Euro gekostet haben, halt der Preis einer Einzel-CD, vielleicht auch etwas teurer. Im Grunde kaufen doch nur die Hardcore-Fans noch CDs, die 'casual listeners' fast gar nicht mehr. Da die R-Kive einer 3er CD-Packung ist, wird diese wohl definitiv im Bereich so über 30 Euro angesiedelt sein. Frage: Wer von den casual listeners wird bereit sein, so viel Geld für die CDs auszugeben??? Wenn es denn klappt, alles in Ordnung, null Problemo, aber für mich ist das der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Könnte auch sein, dass die Box am Ende genau zwischen den unterschiedlichen Lagern verrottet.


    Bin ansonsten ehrlich gesagt nicht böse, dass Genesis nichts neues veröffentlichen. Sie haben unglaublich viel veröffentlicht und im Grunde das Soll mehr als erfüllt. Es gibt einfach viele, viele andere Bands, wo es sich lohnt, neue Alben zu kaufen, da bin ich ganz froh, wenn mir Genesis nicht auch noch die nächsten 5-6 Jahre mit Solo-Leuten und allem noch Geld aus der Tasche zieht :)

    Einmal editiert, zuletzt von kaden09 ()


  • Ersetzt dieses Package die Platinum Collection?


    Danke für diese Frage! Denn hieraus ergibt sich tatsächlich (!) eine Daseinsberechtigung für die neue Compilation, auf die hier noch gar nicht eingegangen wurde. Denn die Platinum Collection enthielt nur einen kleinen Teil der Songs im neuen Nick Davis Mix, die meisten waren noch die DER Fassung. Damit liegt mit der R-Kive erstmals eine Best Of vor, die die aktuellen Mixe enthält.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ihr macht schon wieder den gleichen Fehler: Diese Box richtet sich nicht an den Fan, der das alles schon kennt. Die soll sich an einfache Leute richten, die mal gesagt haben "ey, Invisble Touich war cool - mal gucken, ob das andere Zeug auch so cool ist".


    Nein, Nein, Nein!


    Dem liegt folgender Denkfehler zugrunde:


    Die "einfachen" Leute, die irgendwann einmal INVISIBLE TOUCH gehört haben, weil es cool war, aktuell war, gerade "in" war und in den Charts war, die hören auch heute noch Musik, die cool ist, aktuell ist, gerade "in" ist und in den Charts ist - und damit eben mit Sicherheit NICHT Genesis.


    Dieser einfache Hörer oder Gelegenheitshörer unterscheidet sich vom Fan nämlich dadurch, dass er eben gerade KEINE Bindung zu einer bestimmten Gruppe aufbaut, diese auch gar nicht aufbauen will.


    Wenn man solche Leute heute auf Musiker von Genesis aufmerksam machen wollte, müsste sich z.B. Peter Gabriel an der Ice-Bucket-Challenge (ja ich weiß, diese total beknackte und völlig überhypte Sache) beteiligen oder Phil Collins bei Promi-Big-Brother (kein Kommentar) mitmachen. Und selbst dann würde dies noch nicht bedeuten, dass diese einfachen Leute dann die Musik von Gabriel und Collins KAUFEN würden.


    Wenn sich R-Kive halbwegs ordentlich verkaufen sollte, dann durch die Käufe der treuen Komplettisten, die man als Zielgruppe ja eigentlich gar nicht anvisiert hat. Es könnte also sein, dass die Management-Idee rein rechnerisch das gewünschte Ergebnis bringt, obwohl sie total fehlgeplant war, weil die Falschen ihr Geld ausgeben. Schon lustig das Ganze...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"