GENESIS - R-Kive - Heiße Luft oder Potenzial für mehr?

  • ich muss dem ganzen nochmal hinzufügen dass ich mich noch an ein Video-Interview mit Tony Banks aus dem Jahr 2000 erinnere, als das Archive #2 rauskam, wo er sinngemäß meinte:
    "this is as far as we're gonna go, we're certainly not milking the cow the way the Beatles are doing it"


    dazu sage ich heute: "HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA"


    Es kam danach noch Recycling-Material:
    "Turn it on Again - THE TOUR EDITION"
    Alle Alben zum ZWEITEN Mal remastered und als SACD und DVD Audio
    Alle Videos nochmals gesammelt als Box
    GENESIS PLATINUM COLLECTION
    GENESIS R-KIVE


    Auch wenn hier die Plattenfirma die Finger fett im Spiel hat lieber Tony, bitte nicht heiliger sein wollen als der Papst...


    Es geht hier nur um eins, und das ist Folgendes: €€€€€€€€€€€€€€€ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$


    Dem Einzigen dem ich es abnehme dass es ihn 0 interessiert ist Phil Collins, der ist nicht mal interessiert seine Alben ein ERSTES Mal zu remastern..was ich allerdings schad finde.

  • ... ich sage nur: ich Kaufe Sie mir Alleine weil Genesis drauf Steht.:cool:[/quote]



    Gerade wegen solchen Leuten haben die es doch gar nicht nötig neues Material zu schreiben. Es gibt genügend Deppen, die für das fünfte Remaster eines Albums und das 10. Greates Hits Album Geld ausgeben und noch zum dritten Mal auf das Konzert der 27,5 jährigen So-Jubiläumstour gehen. Dadurch verdienen die auch ohne zusätzliche Arbeit genügend Geld.


    Leute, wacht endlich auf, so lange ihr diese Vorgehensweise unterstützt wird es kein neues Material geben!!:gruebel:


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was schreibe. Bin seit über 30 Jahren Genesis/Gabriel Fan. Aber was die letzten Jahre da abgeht ist die totale Verarsche der Fans.

  • Wie es scheint ist das Thema Trackliste nur mir wichtig oder interessant.


    Generelle Tendenz klingt bei den meisten ähnlich. Für Fans nicht der Brüller, für andere interessant ist offen.
    ME

  • Gerade wegen solchen Leuten haben die es doch gar nicht nötig neues Material zu schreiben. Es gibt genügend Deppen, die für das fünfte Remaster eines Albums und das 10. Greates Hits Album Geld ausgeben und noch zum dritten Mal auf das Konzert der 27,5 jährigen So-Jubiläumstour gehen. Dadurch verdienen die auch ohne zusätzliche Arbeit genügend Geld.


    Leute, wacht endlich auf, so lange ihr diese Vorgehensweise unterstützt wird es kein neues Material geben!!:gruebel:


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so was schreibe. Bin seit über 30 Jahren Genesis/Gabriel Fan. Aber was die letzten Jahre da abgeht ist die totale Verarsche der Fans.



    Und ich Depp war sogar auf 4 Gabriel-Konzerten 2013/2014! Dabei wäre das neue Album bestimmt längst veröffentlicht, wenn ich das nicht gemacht hätte. Danke dass du mir die AUgen geöffnet hast - und sorry an alle Gabriel-Fans, dass sie meinetwegen noch immer warten müssen.
    :aha:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • OT: Von Beethoven habe ich auch schon länger nichts Neues gehört.
    Wow! Genesis mausern sich zu Klassikern!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich kann die Frage im Threadtitel nicht ganz nachvollziehen. Wieso "heiße Luft"? Die Compilation enthält viele der ganz großen Highlights von Genesis (auch wenn jeder persönlich eine andere Auswahl getroffen hätte). Heiße Luft ist das sicher nicht. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da ich das alles schon habe. Nur bin ich wohl auch nicht die anvisierte Zielgruppe. Aber es gibt doch bestimmt reichlich Fans, die von Genesis gerade mal 2 oder 3 Alben im Regal stehen haben oder sogar die Band nur aus dem Radio kennen. Für die ist eine solche Best Of doch sehr interessant.


    "Potenzial für mehr" kapier ich aber auch nicht ganz. Was soll damit gemeint sein? Ich könnte es mir so erklären, dass man in diesem Jahr die Marketing- und Veröffentlichungsaktivitäten bündelt, um so eine größere Aufmerksamkeit zu erzielen. Die neue Banddoku verkauft sich vermutlich besser, wenn gerade auch die R-Kive in den Charts ist und in den Radios wieder etwas häufiger Genesis-Songs gespielt werden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Frage im Threadtitel nicht ganz nachvollziehen. Wieso "heiße Luft"? Die Compilation enthält viele der ganz großen Highlights von Genesis (auch wenn jeder persönlich eine andere Auswahl getroffen hätte). Heiße Luft ist das sicher nicht. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da ich das alles schon habe. Nur bin ich wohl auch nicht die anvisierte Zielgruppe. Aber es gibt doch bestimmt reichlich Fans, die von Genesis gerade mal 2 oder 3 Alben im Regal stehen haben oder sogar die Band nur aus dem Radio kennen. Für die ist eine solche Best Of doch sehr interessant.


    "Potenzial für mehr" kapier ich aber auch nicht ganz. Was soll damit gemeint sein? Ich könnte es mir so erklären, dass man in diesem Jahr die Marketing- und Veröffentlichungsaktivitäten bündelt, um so eine größere Aufmerksamkeit zu erzielen. Die neue Banddoku verkauft sich vermutlich besser, wenn gerade auch die R-Kive in den Charts ist und in den Radios wieder etwas häufiger Genesis-Songs gespielt werden.


    Ich deute den Threadtitel folgendermaßen:
    Christian hat an anderer Stelle dargestellt, dass der Backkatalog von Genesis seit geraumer Zeit brach läge, in dem Sinne dass die Alben seit geraumer Zeit quasi nicht mehr in nennenswerten Zahlen gekauft werden. R-Kive soll nun zusammen mit der Doku und weiteren PR-Maßnahmen dafür sorgen, dass der Verkauf der Alben wieder angeschoben wird, also neue Käufer / Fans gewonnen werden.
    Dahingehend ist der Titel so zu verstehen:
    Heiße Luft = das wird hinsichtlich des oben genannten Ziels nichts bringen
    Potential für mehr = das Set generiert neue Käufer und aufgrund des dann wiederbelebten Absatzmarkts kommen vielleicht neue spannendere Releases von Genesis.


    So in etwa korrekt, Christian? ;)


    Meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn aktuell sich der Backkatalog nicht mehr verkauft, könnte dies ein Indikator dafür sein, dass eine Marktsättigung eingetreten ist. D.h. alle interessierten Käufer haben die Alben bereits gekauft, weitere Interessenten scheint es nicht zu geben.
    Genesis haben ja in der Vergangenheit öfters schon den Backkatalog erfolgreich angeschoben:
    - CD-Erstreleases: endlich alle Genesis Alben auf CD, die Fans konnten das knacksende Vinyl los werden
    - CD-Remasters '94: alle Alben endlich mit vollem Cover in klanglich verbesserter Version
    - 5.1 Boxsets: alle Alben in 5.1 und durch die Neuabmischung in teils drastisch verbessertem Klang


    Wie man sieht bot jeder Neu-Release für sich auch für die bereits existierenden Fans einen Mehrwert (verbesserter Klang, Extras, 5.1 Sound). Es war also ein Anreiz gegeben, die Neu-Releases zu kaufen, auch für diejenigen, die schon alle Alben hatten (bedeutete z.B. für mich, dass ich alle Alben bis dato 3x gekauft habe).
    Und aus gleichen Grund sehe ich R-Kive vor diesem Hintergrund als eher heiße Luft an:
    Die bestehenden Fans werden keinen Grund haben, den Backkatalog nochmal zu kaufen. Hier ist ja im Gespräch, alle Alben auf BluRay neu rauszubringen. Nur dieses mal sollen ja angeblich keine neuen Extras draufsein und der Klang entspricht den Versionen auf dem 5.1 Boxset. Anreiz zum Neukauf für mich z.B. nicht vorhanden.
    Und ob man mit R-Kive neue Fans generieren kann, da habe ich meine Zweifel. Wer von uns kam denn durch ein Best-Of (wie z.B. Platinum Collection) zu Genesis?
    Auf Genesis aufmerksam werden "unwissende" aus meiner Sicht eher durch ein neues Album oder Konzerte wie 2007, ggf. eventuell noch durch eine neue Doku. Aber auch das ist zweifelhaft. Wo wird diese Doku denn laufen? Auf BBC ok, aber in Deutschland wohl eher auf 3sat oder Arte. In ARD und ZDF hat sowas mittlerweile keinen Platz mehr, Privatsender erst recht nicht (Genesis ist nicht mehr hip). Und MTV ist schon seit Jahren kein Musikfernsehen mehr.
    Und viele die sich heute für eine Band anfangen zu interessieren, hören in den Backkatalog über Streaming Plattformen rein und kaufen dann.


    Wie sehen dies andere hier?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es kommt drauf an, wie man R-Kive vermarktet. Also, welche Worte man wählt, um an die Käufer heranzutreten. Und wie groß man das aufzieht.


    Wenn es heißt "hier tolle Musik von Genesis, die kennt ihr doch alle noch" dann geb ich dir recht.
    Wenn die aber sowas sagen wie "entdecke völlig neue Facetten der Band aus den 80ern/90ern mit den Hits wie Invisible Touch, No Son Of Mine, Mama. Erkunde nie gekannte Juwelen..." kann das schon Käufer aquirieren. Ob die das Album dann als CD oder als Download kaufen, ist erst mal unwichtig.


    Und wenn das dann gut läuft, kann man auch mal anderes hinterherschieben, was dann auch Fans wieder glücklicher macht. Vielleicht erst mal nur Remaster oder Neuauflagen von Filmen oder sowas halbwegs breitentaugliches - später vielleicht auch exotisches.

  • Um das "Potenzial für mehr" zu heben, hätte ich mir ein innovativeres Konzept gewünscht. Meine Idee wäre gewesen, dass R-Kive eine Vorauswahl der wichtigsten Genesis-Songs auf CD enthält, ggf. auch eine Auswahl der Solowerke. Der Rest sollte dann per Download dem Käufer überlassen werden. Ein Download-Guthaben für eine eigens dafür eingerichtete Website hätte allen Käufern die Möglichkeit gegeben, sich beim Probehören der angebotenen Songs etwas intensiver mit dem Gesamtwerk auseinanderzusetzen. Wenn man z.B. 20 weitere Songs zum Download frei hat, hört man sich vielleicht auch mal Stagnation oder Firth of Fifth, I Don't Care Anymore oder The Westside an, was den ein oder anderen bestimmt positiv überraschen würde. Außerdem gibt dieses Konzept dem Phil Collins Fan, der In The Air Tonight schon besitzt, die Möglichkeit, eher etwas mehr von den Mechanikern downzuloaden und umgekehrt. Die groß angelegte Werbekampagne hätte diese spezielle Website gut einbinden können und diejenigen, die ihre 20 Downloads aufgebraucht haben, hätten gegen Bezahlung weitere Songs downloaden können. Auf diese Weise hätte man dem an Genesis interessierten Hörer einen intensiveren und interaktiven Zugang zum Gesamtwerk geben können. Wenn ich die Download-Möglichkeiten bei Peter Gabriel für die einzelnen Konzerte der Back To Front Tour sehe, wäre dies sicher möglich gewesen. Wenn man ohnehin eine größere Kampagne plant, kann es doch kostenmäßig nicht so dramatisch sein, ein solches Konzept auf die Beine zu stellen. Das wäre jetzt mal so meine Idee gewesen, um die Mainstream-Fans und die Progger gleichermaßen wenigstens halbwegs zufrieden zu stellen. Ich selbst hätte R-Kive dann wohl doch gekauft und mir irgendwelche Solo-Titel von Tony Banks runtergeladen. ;)