GENESIS - Three Sides Live (Blu-ray/DVD) remastered am 31.10.2014

  • Gehe ebenfalls davon aus, dass es 1:1 die bekannte Version sein wird. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das andere Filmmaterial nicht mehr existiert. Hätte doch keinen Sinn das wegzuwerfen? Und ist dazu noch völlig unüblich. Man müsste es halt wohl lokalisieren, backen, zusammensetzen...


    Doch, leider ist das üblich, denn Filmmaterial zu lagern kostet Geld (klimatisierte Lagerräume). Das wurde gerade auch bei Konzertfilmen häufig nicht gemacht. Z. B. auch bei Queen's Budapest Konzert 1986, das sogar für's Kino und nicht nur auf Video gefilmt wurde. Das gleiche gilt aber auch für Kino- und Fernsehfilme. Da wurde auch häufig nur die fertige Schnittfassung archiviert. Ich finde es absolut glaubhaft dass es vom TSL Film nur die fertig geschnittene Fassung gibt. (Wenig glaubhaft finde ich dagegen dass es von Wembley 1986 keinen Mitschnitt des "In the Cage" Medleys gegeben haben soll, denn da wurden ja mehrere Konzerte mitgeschnitten. Aber das ist eine andere Baustelle.)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, leider ist das üblich, denn Filmmaterial zu lagern kostet Geld (klimatisierte Lagerräume). Das wurde gerade auch bei Konzertfilmen häufig nicht gemacht. Z. B. auch bei Queen's Budapest Konzert 1986, das sogar für's Kino und nicht nur auf Video gefilmt wurde. Das gleiche gilt aber auch für Kino- und Fernsehfilme. Da wurde auch häufig nur die fertige Schnittfassung archiviert. Ich finde es absolut glaubhaft dass es vom TSL Film nur die fertig geschnittene Fassung gibt.

    Das kann ich als regelmäßiger beruflicher Nutzer diverser Rundfunkarchive im In- und Ausland auch nur bestätigen. Rohmaterial wird so gut wie nie archiviert. Als archivwürdig wird in der Regel nur die Sendefassung angesehen - das hat auch praktische Gründe, denn die Rechte sind für die Sendefassung einmal geklärt worden und stehen damit auch für Wiederholungshonorare fest. Eine neue Schnittfassung würde auch eine erneute Rechteklärung (zu aktuellen Preisen) erfordern. Bei der Verwertung auf Bild- und Tonträgern sieht das ganz ähnlich aus.


    Zudem erschwert auch die fehlende oder unvollständige Dokumentation eine Dauerarchivierung. Eine Sendung oder ein fertiges Produkt ist in der Regel gut dokumentiert, da man diese Daten ohnehin für die Publikation benötigt. Beim Rohmaterial ist das nicht der Fall - das führt dann dazu, dass solches Material (wenn es denn überhaupt aufbewahrt wird) in unbeschrifteten Kisten in abgelegenen Kellerräumen vor sich hingammelt - und, dass es dann auch nicht mehr gefunden wird, wenn man es Jahrzehnte später doch noch benötigt.


    Immer wieder gibt es daher selbst bei Archiven mit gutem Renommée Zufallsfunde, die überraschend lang Verschollenes (wörtlich) ans Tageslicht bringen. Die BBC beispielsweise hatte jahrelang keine Ahnung, dass das Rohmaterial der dritten Genesis-Session für "Sounds of the 70s" (9.1.1972), von der es keinen professionellen Mitschnitt mehr gab, in ihrem Archiv existierte. Selbst eine offizielle Anfrage von Virgin Records Ende der 1990er Jahre wurde abschlägig beschieden.
    2007 wurde die Session dann zufällig auf irgendeinem Regal wiedergefunden und dass es sich um Rohmaterial handelte, war daran erkennbar, dass das Tape auch eine bis dahin unbekannte, nie gesendete Alternativaufnahme von Harlequin enthielt.

  • Danke Euch für die Richtigstellung - unglaublich schade eigentlich. Aber vielleicht gammelts ja doch noch irgendwo in einem Farm-Schuppen rum. Bzw. idealerweise gammelte bis vor einem Jahr und jetzt...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Gegenbeispiel ist ja angeblich der "In Concert" Film von 1976. Da behauptet ja zumindest der Regisseur, dass er (wohl privat) das Rohmaterial noch hätte.


    ...und wieso gibt es denn hiervon keine restaurierte Version mit allen Titeln (ohne Slapstickeinspielungen) in voller länge?? -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • ...und wieso gibt es denn hiervon keine restaurierte Version mit allen Titeln (ohne Slapstickeinspielungen) in voller länge?? -Pete-


    Vielleicht kommt sowas noch. Träumen darf man ja.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Blaue von TSL, hoffe sehr dass man das In The Cage Medley auch soundmäßig aufwerten konnte....

    Did you imagine the final sound as a gun?

    • Offizieller Beitrag

    ...und wieso gibt es denn hiervon keine restaurierte Version mit allen Titeln (ohne Slapstickeinspielungen) in voller länge?? -Pete-

    Diese Frage hatte man dem Regisseur Tony Maylam schon vor mehreren Jahren gestellt. Seine Antwort war, dass er daran kein Interesse hätte.
    Würde sich das GM an einer Restaurierung und erweiterten Neuausgabe interessiert zeigen, wäre sicherlich auch Maylam interessiert - nach Einwurf einer ausreichenden Zahl Münzen, versteht sich... ;)

  • ...ist jetzt etwas off, aber es gibt doch diesen ausschnitt aus der 77er show in dallas von der W&W tour?
    was ist denn das für ein rohmaterial und ist da auch die ganze show gefilmt worden. wenn ich mir vorstelle, diese aufzeichnung mal in guter oder sehr guter qualität zu sehen, das wäre schon der absolute hammer...


    weiß darüber jemand was? (wurde bestimmt schon diverse male diskutiert)... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • ...ist jetzt etwas off, aber es gibt doch diesen ausschnitt aus der 77er show in dallas von der W&W tour?
    was ist denn das für ein rohmaterial und ist da auch die ganze show gefilmt worden. wenn ich mir vorstelle, diese aufzeichnung mal in guter oder sehr guter qualität zu sehen, das wäre schon der absolute hammer...


    weiß darüber jemand was? (wurde bestimmt schon diverse male diskutiert)... -Pete-


    Ja, die Band hat den kompletten 2-stündigen Film von Dallas 77, das steht fest. Wird er jemals das Licht der (interessierten) Welt erblicken? Kommt mir nicht wirklich realistisch vor; weiß der Teufel, was da wieder alles für rechtliche, qualitative etc. Gründe dagegen sprechen...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja der Punkt, den ich an der Sache nicht verstehe:
    Sie wärmen stets die bekannten Tourfilme auf (TWWW und Invisible Touch kamen nun schon 2x auf DVD raus, TSL kommt nun demnächst nochmal in vielleicht schärfer und schöner nochmal raus, usw.), aber an die wirklich interessanten Sachen wie "Shepperton '73 Remaster", die kompletten "In Concert '76", "Dallas '77" und "London '80" gehen sie (noch) nicht.


    P.S.: Hab die Hoffnung darauf aber noch nicht begraben.