TotW: [23.-29.06.2014]: BRAND X - Disco Suicide

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Disco Suicide" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte (überragend) (3) 11%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (4) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 22%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week - 23.06.2014 - 29.06.2014

    BRAND X
    - Disco Suicide

    Jahr:
    1977
    Album: Moroccan Roll
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Lumley
    Lyrics: nein
    Länge: 07:56
    Musiker: Phil Collins, John Goodsall, Percy Jones, Robert Lumley, Morris Pert
    live gespielt: 1977, 1979, 1997, 1999
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Passend zur Frage, was Collins denn heute noch trommeln könnte, mal ein Beispiel für das, was er einst getrommelt hat. Fernab von Genesis tobte er sich richtig aus und wollte mit Brand X Musik spielen, die groovt..


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Das ist ja was ganz anderes als Genesis oder die anderen Solo-Alben.
    Brand X - da bin ich hin- und hergerissen. Da gibt es Stücke, die sind einfach gut und andere, da weiss ich wirklich nicht. Dieses Stück ist einer meiner Lieblinge. Da läuft wirklich viel ab und Phil spielt wunderbar vielfältig und moduliert.
    Ich mag diese Art von Musik.
    12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Beim Finale bekomm ich immer Gänsehaut. Mein Lieglingssong von Brand X und für mich ein echtes Highlight in Phils Oeuvre. Wie er hier groovt, ist einfach grandios, Tempiwechsel, Verzögerungen und echte Spielfreude. Zudem sind viele Brand-X-Songs Fusion vom Allerfeinsten, Phil hat daran einen Riesenanteil.

  • Ich liebe Brand X.
    Hat mir geholfen, mit dem Ende der Prog- Ära klarzukommen. Ist sehr angenehme, aber doch komplexe Musik, wir nannten es damals Jazzrock.
    Ich rechne es Phil immer noch hoch an, dass er sich damals so ein Sideprojekt gönnte. Das zeigte auch, was als Drummer alles so in ihm steckt. Und: hier war er nicht der Frontmann.


    Disco Suicide: eines von vielen klasse Songs, irgendwie zeitlos, trotzdem weht ein Wind aus den 70ern herüber.


    13 Punkte.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • 14 Punkte.
    Gemeinsam mit Sun in the Night ein absolutes Highlight dieser CD. Wie bereits erwähnt, ist der letzte Teil des Stückes regelrecht erhaben.
    Weils so schön dazupasst, hier auch noch zwei Möglichkeiten der Sanskritlyrics aus Sun in the Night. Für jedwede Korrekturen oder Ergänzungen bin ich dankbar, da ich diese Übersetzungen sehr lange gesucht habe .

    "Sun in the night, Everyone is together,
    Ascending into the heavens, Life is forever."


    Apgaté surya, sadhyanté janah
    Nanu swargé api, jewanam chalati

    Oder

    Asatam gachart suryah, Sanyun jayanté janah
    Swargé jaté satcharti jeewanam

  • Die Hörproben haben so einen besch&§%()&en Klang, dass ich mir kein Urteil
    erlauben mag.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Groovy.
    Da wird einem schon weh um's Herz, wenn man hört, was der mal trommeln konnte.
    Hübsche verspielte Nummer, tempo-und wendungsreich, hätte ich gerne mal live gesehen die Combo.
    Lockere 12.

    Die Hörproben haben so einen besch&§%()&en Klang, dass ich mir kein Urteil
    erlauben mag.


    Du hast Dich vertippt.
    Aber wieso Hörproben? Die "Moroccan Roll" nich in da house? Ich dachte, Du bist der Mann mit der bestsortierten Plattensammlung Norddeutschlands. Oder hat Gitti wieder übertrieben?