Aktuelle Interviews mit TONY BANKS (2014 und später)

  • Lieber Revel, ich soll den perfektionierten Banks markieren? :hilfe: Am besten stelle ich das Solo dann hier ganz optimistisch gestimmt vor allen zur Diskussion. Oder noch besser: Ich melde mich gleich ab.

    (Wer jetzt anfängt zu hoffen: Ich bin eh kein Homerecorder.)

  • Woooow und Danke, an townman (und auch Seller), das war ein herrliches Stück Diskussion. Gänsehaut. (Welch extrem unterschiedliche Gehirn- und Gefühlsregionen solch fachliche Detail-Diskussion im Vergleich zu rein emotionalen Gefühlsbekundungen im Leser triggert...).

    Feedback: Auf dieser Seite des Bildschirms wurden daraufhin mal wieder jede Menge YT-Videos mit Draufsicht auf die Hände und Griffe von sr /apocalypse-Keyboardern und Eggs-Orglern aufgerufen: Kleine Hände, schmale und riesige Keyboards, große Hände, breite Finger, lange Finger, ... big fun!


    @revel: Kerry Minnear empfinde ich ähnlich wie Du es beschreibst. Jede Faser seines Körpers geht mit. Ein Bild für die Götter, wenn er in den 70gern an einem mitunter vergleichsweise kleinen, vielbespielten, fast schon abgeranzten Tastenturm herumzauberte.

  • Kleine Hände, schmale und riesige Keyboards,

    Ist ja eigentlich auch Zwergenmusik. Zwerge tanzen gerne auf 9/8, um das Lagerfeuer herum, bis sie umkippen. Aber wenn es böse, apokalyptische Zwerge sind, stellen die auch schlimmere Sachen an.

    Jetzt habe ich so oft hintereinander die Apo gehört, dass ich diese Bilder nicht mehr weg bekomme. Auch eine Choreografie dazu würde mir einfallen. Was hatte Tony da eigentlich genommen, dass er auf diese Zwergenmusik gekommen ist, egal ob er die jetzt komponiert, improvisiert, improvisiert- komponiert oder "gechannelt'" hat. Peter Gabriel behauptete ja auch, er hätte nichts genommen, bevor sich der Gesichtsausdruck seiner Frau Gemahlin, die auf dem Sofa saß, plötzlich ziemlich veränderte (was er schwörte), gar nicht mehr o.k. aussah und dann auch noch so blaue Wächter-Augen bekam.

    Und weil's so schön ist, hier die Version von 1982, auf der Three Sides Live (encore) - Tour, mit herrlicher Ansage von Phil. Mir gefällt die ganze Aufnahme. Schön gespielt und hervorragend gesungen. Allerdings : Steve fehlt!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • schon top.

    Mir fiel dabei nur wieder auf, dass sie die Apo bei der 86er Tour schneller gespielt haben und bei Eggs dafür mehr Tempo rausgenommen haben, was noch dynamischer rüberkommt. Auch die Flächensounds in Eggs von Tony gefallen mir 86 besser. Dies war m.E. die vollendete Version, halt leider nur der letzte Teil von SR und mit Phils Stimme an und zuweilen über der Grenze. Keys und drumming aber top notch.

  • schon top.

    Mir fiel dabei nur wieder auf, dass sie die Apo bei der 86er Tour schneller gespielt haben und bei Eggs dafür mehr Tempo rausgenommen haben, was noch dynamischer rüberkommt. Auch die Flächensounds in Eggs von Tony gefallen mir 86 besser. Dies war m.E. die vollendete Version, halt leider nur der letzte Teil von SR und mit Phils Stimme an und zuweilen über der Grenze. Keys und drumming aber top notch.

    Stimmt. In 86-87 waren Genesis einfach Spitze, da war alles schneller, bissiger, drückvoller, knackiger.... ich weiss nicht...einfach Top!

  • Stimmt. In 86-87 waren Genesis einfach Spitze, da war alles schneller, bissiger, drückvoller, knackiger.... ich weiss nicht...einfach Top!

    Interessant, irgendwie empfand ich das auch so, deckt sich auch mit meinem Konzert - Erlebnis der IT-Tour, also zumindest hinsichtlich dieser Aspekte (Bissigkeit, druckvoller Sound, Spiellaune). Andererseits war diese Zeit für mich die ganz große Enttäuschung hinsichtlich ihres musikalischen Selbstverständnisses, waren sie doch nun endgültig angekommen im kommerziellen Pop-Business. Sie haben da für meinen Geschmack die allermieseste Setlist gespielt, dies aber mit einer enormen und ansteckenden, ziemlich euphorischen Energie und Spielfreude. Das irritierte mich. Durfte ich das Konzert gut finden, als prototypischer Hardcore - Fan des (70er -) Progressive Rock? Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Album nie kaufte und nur IT, TTT und LOC aus dem Radio kannte. Erst per Anhalter von Köln nach Trier (weil ich in Trier mit dem Studium begann), hörte ich das Album zum ersten Mal ganz, weil der Autofahrer (er fuhr einen alten Jaguar), der Genesis mit diesem Album zum ersten Mal für sich entdeckte, Werbung für dieses Album machte : "Einiges ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach mehrfachem Hören gefällt es dann mehr und mehr" (was in Anbetracht dieses Albums natürlich für mich wie ein Witz klang). Domino fand ich aber wirklich ganz nett.

    Aus dieser Zeit stammt die, wie ich finde, beste, weil druckvollste (und etwas schneller gespielte Version von Abacab (sogar Mike hatte mich da begeistert) und auch die beste (äußerst druckvolle) Version von ".. in that quiet earth". Und Phil war da auf dem Zenit als Entertainer, und auch stimmlich (so aggressiv klang er vorher nie). Ich erinnere mich gerne an dieses Konzert, auch wenn es fast die ganze erste Hälfte regnete. Tony musste abbrechen oder unterbrechen, damit ein Roady wieder seine Tasten trocken wischt, damit das bevorstehende ITC-Medley nicht wegen Aquaplaning verunglückt. Er wirkte etwas nervös, kein bisschen Humor (den er dafür immer in den Interviews hatte). Womit wir wieder bei seiner Fingerkunst wären. Das war jetzt der Bezug zu Tony, passend zu diesem Thread ^^.

    Schade, dass sie die Apo damals in Deutschland nicht gespielt haben, wie hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Übergang von "in That Quiet Earth" zur Apo klingt wirklich originell. Und Phil singt den 666-Einstieg nach Tonys Solo mit der "Mama" /"TTT" - Stimme, was sehr gut passt!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich letztes Jahr den ersten Teil dieses Interviews entdeckt habe, war der Teil 2 nur für Patreon-Nutzer verfügbar. Jetzt gibt's ihn auch gratis auf Youtube :thumbup:

    Play me my Song.
    Here it comes again.