Kate Bush

  • Ich habe mir die beiden CD Box Sets Remastered I und II gekauft. Man kann einiges kritisieren, dass fängt beim hohen Preis insbesonde von Remastered Part II an, geht über die lieblose und uneinheitliche Gestaltung bis hin zu nicht erläuterten Veränderungen an bestehenden Alben (Stichwort Rolf Harris).


    Kate Bush Remastered Part I

    7 Alben auf 7 CDs


    Einheitliches Design der 7 CDs jeweils im Digipak mit sehr magerem Booklet das außer den Songtexten und den Credits nix bietet, keine Liner Notes, keine Fotos (Promo-Fotos, Album und Single Covers, Memorabilia, sonstiges), nix. Dass die Original Covers nicht 1:1 übernommen sondern an das Breitformat der Digipaks angepasst wurden geht für mich in Ordnung, außerdem stimmt die Qualität der Fotos usw. Sehr merkwürdig finde ich dass nirgends das Original-VÖ-Jahr der jeweiligen Alben angegeben wird.


    Zu den Remasters kann ich nix sagen, zum einen habe ich außer "Hounds of Love" keins der Alben in einer früheren Ausgabe, zum anderen hab ich noch nicht reingehört.


    Kate Bush Remastered Part II

    11 CDs


    Hier gibt es nur 3 Alben (Aerial 2CD, 50 Words For Snow, Director's Cut) remastered sowie das Live Album "Before The Dawn" (3CD) ohne Veränderung. Dazu noch ein 4 CDs umfassendes Set "The Other Sides" das aber auch nur aufgrund der Strukturierung 4 CDs umfasst. Das Material auf den 11 CDs hätte auf deutlich weniger Disks gepasst. Trotzdem kostet dieses Set 100 EUR.


    Hier fällt die Uneinheitlichkeit der Gestaltung auf, denn die 4 Alben kommen im Originaldesign daher, sind also nicht Digipak-mäßig vereinheitlicht wie im 1. Set.


    Auch hier keine zusätzlichen neuen Infos, Liner Notes, Fotos oder ähnliches. Zu den Raritäten werden auch nur die Credits angegeben. Interessant dass die nicht remeisteriert wurden.


    Bezüglich der Vollständigkeit der Raritäten kann ich nicht viel sagen weil ich nicht der größte KB Fan bin. Mir fällt auf dass wenig bislang unveröffentlichtes enthalten ist. Die Live Aufnahmen von 1979 ("On Stage", Hammersmith Odeon 13.05.1979) fehlen ebenso wie ein paar Versionen und Mixe (Eat the Music 12" Version, Eat the Music Extended Mix, Shoedance (The Red Shoes Dance Mix), Rubberband Girl (US Mix), Ne t'enfuis pas (davon gab es zwei Versionen, nur eine ist enthalten), mehrere Instrumental Versionen), "Don't Give up" (mit Peter Gabriel), mehrere B-Seiten (The Confrontation, Dreamtime, The Empty Bullring, Ken, Not This Time).

  • HoHoHo: Danke für Deine Schilderung. Kannst Du noch etwas zum Klang sagen, oder jemand anderes? Ich bin noch am zögern mir die Boxen zu kaufen, da ich bis Aerial und 50 Words of Snow alles "Offizielle" auf Vinyl besitze. Ich kann mich nur wiederholen, wer schöne Fotos und nicht nur bekannte biographische Details von dem Wunderwesen Kate Bush haben möchte, sollte sich das Buch ihres Bruders kaufen:

    http://www.katebook.co.uk/

    Gibt´s bei amazon;)

  • Das dauert bei mir zumindest noch etwas. ^^ Ich habe mir bisher nur „The Red Shoes“, „Aerial“ und „50 Words for Snow“ auf Vinyl gegönnt. Alles andere was ich von Kate Bush besitze sind Original-Veröffentlichungen auf CD und Vinyl. Und diese klingen noch alle recht frisch für meine Ohren. :D


    Bei „Aerial“ hab ich bis auf die beiden Änderungen bei „An Architect's Dream“ und „The Painter's Link“ keine Änderungen zum 2005er Release herausgehört. „50 Words for Snow“ heb ich mir für den Januar auf. Ob es da überhaupt Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Einzig bei „The Red Shoes“ höre ich heraus, dass alles etwas frischer und wärmer klingt. Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass hierfür das Remaster von 2011 (damals für „The Director’s Cut - Collectors Edition“) verwendet wurde, oder zumindest darauf basiert. Dabei hab ich noch gleich festgestellt, dass das Album gar nicht so schlecht ist, wie ich es immer in Erinnerung hatte. Vor allem „Lily“ ist doch ein guter Song.


    Irgendwann werde ich mir sicher noch ein paar Alben auf Vinyl nachkaufen, um zu hören, ob es einen Unterschied gibt. Noch bin ich dazu nicht geneigt. Eben weil meine alten CDs und Vinyls alle noch ganz gut bis sehr gut klingen. 8)


    Macht ruhig weiter, ich melde mich irgendwann wenn ich etwas neues herausgehört habe.


    P.S.: Das von chanderlier erwähnte Buch „Inside the Rainbow“ kann ich jedem Kate Bush – Fan nur wärmstens empfehlen. Ich habe es mir zu Weihnachten 2015 schenken lassen, und es ist einfach nur wunderschön. ;)


    Beweisfoto:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Was war denn das für ein Super-Konzert: Pete Townshend, Phil an den Drums Kate Bush, dann wird noch am Schluss Robert Plant angemeldet ... =O

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett