Homeland (die Serie)

  • Silvester bestand bei uns aus Homeland-Gucken. Irgendwann ist uns dabei aufgefallen, dass draußen geballert wurde. Ach ja, da war doch was. Kurzes Schulterzucken und dann wieder auf Carrie, Saul und Brody konzentriert. Selten so eine gute Serie gesehen...


    Ja, kann ich bestätigen. Bist du schon bei der 3.Staffel (gibts nur im Original der OmU)?
    Die wurde von der Kritik nicht so gut bewertet, aber ich fand sie trotzdem gut :topp:.
    Viel Spaß noch, ich muss 1 Jahr auf Staffel 4 warten, denn die wird erst produziert.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche dann die dritte Season zuende geguckt - bin aus dem Staunen kaum wieder rausgekommen. Die Ereignisse, vor allem im Iran haben ja im Vergleich zum eher depressiven Anfang ordentlich draufgelegt und das Ende war eigentlich kein Staffel- sondern ein Serienende.


    Jetzt finde ich es fast schade, dass es in diesem Jahr mit einer 4. Season weitergehen soll. Sicherlich sind einige Fäden noch in der Luft, die sich möglicherweise in ein gutes neues Konzept fügen können, aber ich halte es für kaum möglich, das Niveau der ersten drei Staffeln zu halten, zumal der Verlust einer der drei wichtigsten Figuren kaum zu kompensieren sein dürfte. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und bin diesmal hoffentlich von Anfang an dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Eben die letzte Folge der vierten Staffel geguckt - hätte nicht für möglich gehalten, dass das Niveau so beachtlich hoch gehalten blieb. Es gab einige Hammerfolgen mit ordentlich viel Überraschungen (die sog. "WTF"-Momente). Nur die Schlussepisode war etwas enttäuschend, kam völlig ohne Actionelemente aus, wo Folge 11 doch mitten in einem solchen aufhörte. Natürlich gibt es wieder jede Menge offene Handlungsfäden für die fünfte Staffel. Jetzt wieder neun Monate warten...

  • Ich hab bisher nur die erste Folge der ersten Staffel gesehen. Die hatte mich nicht gerade vom Hocker gerissen - im Gegenteil. Aber da ja alle Welt sobegeistert von dieser Serie ist, werde ich mir bestimmt noch ein paar Folgen ansehen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Das was diese Serie so spannend macht, ist die Unberechenbarkeit der Hauptfigur Carrie, gespielt von Claire Danes - eine großartige Schauspielein übrigens. Am Anfang ist sie ja so ziemlich die einzige, die Brody in Verdacht hat und die Besessenheit, mit der sie ihm zu Leibe rückt, lässt uns lange im Glauben, dass sie falsch liegen muss. Es gibt eine Seite mit Reviews, bei der zu jeder Folge auch der Craziness-Faktor von Carrie gemessen wird.
    Daneben sind die Drehbücher genial. Anfangs hält man sich noch relativ genau an die israelische Serienvorlage, aber Homeland wird erst da richtig gut, wo die Autoren die Handlung ohne Vorbild voranbringen müssen. Staffel 2 endet schon mit einem völlig unvorhergesehenen Twist, als alles schon gut auszugehen schien. Staffel 3 war dann anfangs völlig depri, Brody auf der Flucht, Carrie in der Geschlossenen, Saul abgesetzt - und hätte gut auch das Ende der ganzen Serie sein können. Staffel 4 dann mit vielen neuen Gesichtern und der US-Botschaft in Islamabad als neuem Schauplatz.
    Was mir gut gefällt, sind die Gelegenheiten zur Selbstreflexion - Carrie, Saul und vor allem Quinn sind oft sehr nachdenklich über das was sie tun und lassen und kommen so zu unangenehmen Erkenntnissen über die Geheimdienstarbeit an sich. Die CIA erscheint oft in einem mehr als fragwürdigen Licht.


    Ich hatte damals auch die ersten zwei, drei Folgen im deutschen TV gesehen, die mich wenig begeistert hatten, was allerdings auch der deutschen Synchro und den unmöglichen Sendeplätzen geschuldet war. Erst auf Blu-ray und im Originalton hat es mich (und den Rest der Familie) gepackt.

  • Du hast mich schon fast neugierig genug gemacht...
    Stimmt Sendeplätze mitten in der Nacht nerven, wenn man zu den Menschen gehört die sich morgens auf aus dem Haus gehen freuen dürfen.
    ME