Altersbilder/Altersrollen

  • 100 % Zustimmung!

    Und ehrlich gesagt tun mir die Frauen deshalb auch ein wenig leicht. Warum gesteht man ihnen nicht zu, dass sie im Prinzip auch so alt aussehen dürfen, wie sie biologisch sind? Erstens müssen sich Alter und Schönheit nicht widersprechen. Und zweitens ist es sehr anstrengend, immer schön sein zu müssen.
    Frauen wie Madonna oder Cher erweisen ihren Geschlechtsgenossinnen keinen guten Dienst. Sie könnten mit ihrer Prominenz dafür sorgen, den Druck, der auf dem weiblichen Schönheitsideal lastet, zu mindern. Statt dessen überbieten sie sich darin, jugendlich auszusehen, indem sie sehr viel Geld und Zeit auf optische Korrekturen verwenden, die sich normale Menschen überhaupt nicht leisten können.



    Volle Zustimmung!
    Aber zum Glück gibt es für jedes ungeeignete weibliche Schönheits- und Altersideal ja auch geeignete.
    Meryl Streep fällt mir da spontan ein, oder Diane Keaton oder Jamie Lee Curtis (die war eigentlich noch nie so wirklich "schön").
    Richtig gut finde ich auch Nena und die sogar schon Oma.
    Und, um mal den Bereich Kunst & Kultur zu verlassen - unser aller Angie ist doch im Grunde auch ein gutes weibliches Vorbild. Ob man mit der Politik einverstanden ist, spielt ja erstmal keine Rolle. Aber immerhin steht an der Spitze dieses Landes eine Frau, die weder jung noch besonders attraktiv, ja noch nicht einmal schlank ist. Eine Durchschnittsfrau sozusagen - und trotzdem hat sie wahnsinnig viel Erfolg.
    Man ist ja als Frau nicht gezwungen sich ein Vorbild unter den ganzen unerreichbaren Idealen zu nehmen. ;)

    Madonna war schon immer peinlich, aber sie ist innovativ, bleibt nicht stehen, erfindet sich immer wieder neu. Ein altbackenes Mütterchen wird sie vermutlich auch mit 70 nicht sein. Und darum geht's doch beim Versuch nicht "alt" zu sein: Dass man nicht stehen bleibt, interessiert bleibt, immer wieder Neues wagt.

  • Ich tue mir immer schwer Promis als Beispiel zu nehmen.
    Wenn ich mir z.b. Heidi oder Madonna usw anschaue, dann ist es immer angeblich so einfach nebenbei fit und jung usw zu sein. Heidi nimmt ohne jeglichen Aufwand nach Geburt in 2 Wochen oder Tagen alles an Zusatzgewicht ab, Finesscoach hier, Koch dort usw. Ist sicher trotzdem eine Leistung aber doch andere Randbedingungen als Lisa Maier aus Hinterdupfingen.



    Logischerweise ist es bei allen eine Frage der Prioritäten und sich pflegen und fit, schlank, erfolgreich jung und schön sein ist für gute Menschen selbstverständlich. Aber nicht alle Menschen sind gleich perfekt und man muss dann überlegen was man mit solchen störenden Subjekten tut. Wegsperren? Belächeln? Beschimpfen? Motivieren? Ihnen zur Enkelösung raten? Die Natur selektiert ja auch und alte, kranke und schwache tragen ihr Konsequenzen..
    ME

  • Am besten gibt man mit Mitte Dreißig den Löffel ab-schließlich will man bis zum Ende frisch bleiben. :p
    Natürlich nur Unfug-oder auch nicht!? Die Aussage habe ich so ähnlich schon gehört. Erschreckend dass gerade junge Leute es peinlich finden wenn man als Mittvierziger noch mit Ziphoodies und Skaterschuhen rumläuft. Leute, mir ist das alles schxxxegal. Was gefällt wird angezogen/gehört/empfunden. Wär ja noch schöner wenn es da eine Altersgrenze gäbe. Die Jugend muß sich schon ein bischen Mühe geben sich abzugrenzen. Warum sollen wir "Alten" (he, bin von innen noch 28!) nicht bei Hip Hop abspacken? Verstehe ich nicht......

  • Madonna war schon immer peinlich


    Diesem Satz könnte ich nichts entgegen setzen, wenn Du ihn vollständig formulieren würdest, nämlich

    "Madonna war mir schon immer peinlich"

    Das mag ja sein. Mir war sie immer schon herzlich egal. Ich mag ihre Musik nicht, ihre Darbietung im James Bond ist mäßig, und wie ihr Hintern aussieht, weiß ich auch nicht. Also, warum sollte sie mir peinlich sein?!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Na ich kenn eine mit Mitte 30 die in HR arbeitet.
    Wenn es nach ihr und den "HR Experten" geht sollte niemand über 40 einen Arbeitsvertrag bekommen oder haben. Nur nach Leistung zahlen, denn ab 40 ist man nicht mehr belastbar genug und warum soll eine Firma jemanden Zahlen der nur noch 50% liefert? Jegliche Diskussion um was junge mehr rennen das machen ältere Leute mit Erfahrung wett ist sinnlos.
    Ich sehe es öfters bei jungen Sklaven von Beratungsfirmen. Die sind wirklich beeindruckend belastbar. 14h am Tag Folien malen und Listen von Fragen abarbeiten ist da kein Problem.
    Ich mag die gerne, denn die reagieren so schön auf Gegenfragen oder nicht Antworten mit ja und nein weil das keine sinnvolle Antwort ist. Aber ist hoch prima wenn junge Leute 120h in Woche arbeiten, wie der Junge in London vor ein paar Wochen, aber dann wenn sie das nicht schaffen ehrlich die Konsequenzen ziehen.


    ME

  • Erschreckend dass gerade junge Leute es peinlich finden wenn man als Mittvierziger noch mit Ziphoodies und Skaterschuhen rumläuft.


    Nein, nicht erschreckend, sondern verständlich. Die Jugend möchte sich von der Welt der Erwachsenen abgrenzen. Sie möchte eine eigene Identität entwickeln und etwas haben, dass (nur) ihnen gehört.


    Hier zwei Artikel zum Vertiefen:


    Pubertät: Ihr seid so schrecklich peinlich! - Jugend schreibt - FAZ


    Pubertät: Jugendliche schämen sich für ihre Eltern



    Was gefällt wird angezogen/gehört/empfunden. Wär ja noch schöner wenn es da eine Altersgrenze gäbe. Die Jugend muß sich schon ein bischen Mühe geben sich abzugrenzen. Warum sollen wir "Alten" (he, bin von innen noch 28!) nicht bei Hip Hop abspacken? Verstehe ich nicht......


    Ach brecher, jetzt lass den jungen Leuten doch ihren HipHop-Kram. Sonnen wir uns in dem guten Gefühl der Überlegenheit unserer progressiven Rockmusik.
    Und selbstverständlich gibt sich die Jugend alle Mühe, sich abzugrenzen. Die schneiden sich freiwillig Löcher in ihre neuen Hosen. Wollen wir das wirklich alles nachmachen?
    :p

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • In welchem Jahrzehnt lebst du eigentlich :p? Zerrissene Jeans waren in den 80ern vielleicht noch revolutionär!
    Die Jugend von heute (toll diese Phrase!) muss sich schon was besseres einfallen lassen, um sich von der Erwachsenenwelt abzugrenzen. Es reicht jedenfalls nicht, das anzuziehen, was die Jugend von vor 30, 40 Jahren (also die heutigen Erwachsenen kurz vor der Frühverrentung) getragen hat und im Zweifel immer noch gerne anzieht. Das klappt heute mit fünfmarkstückgroßen Ohrlöchern (für Männer) wesentlich besser als mit zerrisenen Jeans

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich mag ihre Musik nicht, ihre Darbietung im James Bond ist mäßig, und wie ihr Hintern aussieht, weiß ich auch nicht.


    Für letzteres gibt es Internet...;) Ja, 007, hatte sie ja auch nur eine kleine Rolle. Hast du Evita gesehen?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Für letzteres gibt es Internet...;) Ja, 007, hatte sie ja auch nur eine kleine Rolle. Hast du Evita gesehen?


    Äh..bitte! Das ist doch bis hierher ein echt lesenswerter Thread. Charles könntest du bitte dein OT in den Kochrezepte-Thread verschieben? Danke:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Mich erschreckt manchmal, wie wenig Eigenes die Jugendlichen haben / entwickeln, um sich abzugrenzen. Ich kenne so viele, die gar nicht das Bedürfnis danach haben. Im Gegenteil: Manchmal kommt's mir so vor, als wollten sie am liebsten so sein wie ihre Eltern. *schüttel* Andererseits: Da merkt man mal, wie geil wir sind.:p


    Auf der soziologischen Ebene kann ich praktisch nicht mitreden. Deshalb mal ganz persönlich und subjektiv: Ich finde Rollenklischees viel schädlicher als die Überlegung, was Alte so alles Peinliches machen könnten. Normierte *schüttel2* Vorstellungen von dem, was "man" nicht mehr machen sollte, um altersgemäß zu sein, können so verdammt viel Druck aufbauen. Was stecken wir nicht alle in Kämpfen damit, unseren Lebensweg zu gehen, weil wir doch dauernd merken, welche Erwartungen und vermeintlichen "Ideale" an allen Ecken und Enden kolportiert werden. Da fange ich auch ausdrücklich bei mir an, ich bin nicht gerade der Typ, der offensiv und mutig seinen gesunden Individualismus lebt. (Das Elternhaus lässt auch hier wieder schön grüßen.) Da ist eine ständige Selbstreflektion, die nicht immer unanstrengend ist. Menschen können daran so schnell zerbrechen, sich auf ungesunde Art und Weise anzupassen... das ist eine viel größere Gefahr, als mal was auszuprobieren, was auf den ersten Blick vielleicht "unpassend" wirkt.