TotW [10.-16.06.13]: PETER GABRIEL - Shaking The Tree

  • Ich mochte den Song schon immer und Peter hatte immer schon ein Faible für Afrika und deshalb kann man ihn bestimmt nicht in eine "Paule-Simon-Phase" schieben... Ich sage nur "Biko" ist von 1980, Graceland von 1986...

    • Offizieller Beitrag

    Finde auch, dass Paul Simon immer nach Peter in seiner afrikanischen Phase klingt...


    Im Übrigen mag ich den Song, fand rührend, dass Peter und Youssou ihn auf ihren damaligen Konzerten unabhängig voneinander quasi "parallel" gespielt haben.


    Könnte Peter auch heute mal wieder auspacken. Besser als IYE zum millionsten Mal.

  • Ich mochte diese afrikanischen Rhythmen und Gesang schon immer, das geht bei mir unmittelbar in die Beine und Hüften. Von daher gefällt mir der Song auch. Aber es ist natürlich ein schöner Gute-Laune-Song ohne besonderen Tiefgang oder Komplexität. Aber darin ist er halt gut.
    Die Rhythmus- und Percussionsektion macht einen guten und iteressanten Job. Der Gesang ist natürlich auch gut - nicht anders zu erwarten von den Beiden. Aber speziell überragend ist er auch nicht. Der Song ist eher einfach und gefällig gestrickt.
    Für mich ist das einfach ein guter Song - daher 11 Points.


    Btw. mir ist es auch immer sauer aufgestossen, dass diese Art von Songs immer mit Paul Simon assoziert wird, es gab diverse Musiker - unter anderem Peter, die diesen Sound schon früher gebracht haben. Aber mit Paul Simon wurde es natürlich gehyped.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Liebe(r ) Zy, lieber THOM, Liebe(r ) Blende-Jochen,
    es tut mir leid, Euch enttäuscht zu haben, STT erinnere an Paul Simon, aber wie ich sagte, das war eine Assoziation. Wie das Notting Hill-Straßenfest eine Schwärmerei.;-) Ich bin auch kein Paul Simon-Experte, nur möchte ich bezweifeln, daß er sich an Peter orientiert hat. Hier steht interessanterweise
    Paul Simon Looks Back on the Anniversary of the Amazing “Graceland” – News Watch
    Außerdem war Peter auch nicht ganz der Vorläufer des Afrobeat, oder wie auch immer, aus dem Bauch hätte ich auf so etwas wie
    FELA RANSOME KUTI AND HIS AFRICA'70 / BEAUTIFUL DANCER - YouTube
    getippt. Denn Fela Kuti and his Africa ´70 war damals sehr heiß. Das wißt Ihr; Bevor ich total klugscheiße [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/g020.gif] müßte man nach Bikos Hintergründen suchen, vielleicht ein Werk für Morgen,dann sage ich lieber [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a025.gif]


    [Weltmusik, fällt mir da noch ein: http://www.youtube.com/watch?v=Np-LnAv815k]

    We can help You

  • Mir geht es ähnlich wie Little Nick. Kann mit diesem Stück überhaupt nichts anfangen. Dieses "Tschacka, ein Hoch aufs Frauenrecht" ist vielleicht gut gemeint, aber bekanntermaßen ist gut gemeint schon immer das Gegenteil von gut gemacht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • War ja nicht böse gemeint, ich mag Paul Simon sehr gerne, vor allem Graceland. :topp:

  • 14 Punkte - Die beste Version ist die auf Secret World Live


    Vollste Zustimmung! Für mich auch 14 Punkte und in der Live-Version absolut genial. Sowohl gesanglich, als auch instrumental und vom Aufbau. Besonders die Stelle, an der die Musiker vorgestellt werden. War bei den beiden Secret World-Konzerten in Dortmund ein echtes Highlight und im Gegensatz zur offiziellen Live-Version hat Peter bei den Konzerten in diesem Song damals ja sogar auch ein bisschen Schlagzeug gespielt...

  • Mag die live-Version auch ganz gerne. Originell und einfallsreich die Choreographie zur Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder. :)
    Ansonsten empfinde ich das Stück eher als "eines-von-vielen" aus PG´s Feder.
    Da setzt sich nichts nachhaltig im Gedächtnis fest... M.a.W., das war noch steigerungsfähig. :rolleyes:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • 1. fröhlich
    2. groovig
    3. etwas zu langsam zum Tanzen
    4. im Refrain etwas zu fremdsprachlich zum Mitsingen
    5. etwas exotisch
    6. aber nicht zu sehr
    7. etwas anspruchsvoll
    8. aber nicht zu sehr
    9. etwas überhört
    10. aber dennoch gut


    Hah, das sind 10 Punkte!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Tatsächlich kann mich Peter Gabriel auch langweilen. Dieser niederschmetternden Wahrheit mußte ich mich eines Tages stellen. Nun bin ich aber auch nicht so'n Anhänger der Gute-Laune-Songs. Schon "Sussudio" und "Land Of Confusion" haben mich nie so richtig mit in die Polonaise gerissen.
    Gegen die message ist freilich nichts einzuwenden, und auf der Bühne war das hübsch anzusehen. Musikalisch bleibt es mir jedoch eher fern, und unter dem Label Weltmusik habe ich - nicht zuletzt von Gabriel selbst - schon weitaus originelleres gehört.
    Auch auf Youssou N'Dours "Lion" gehört die Nummer eher zu den schwächeren Tracks.
    Hätte er Ploddies Vision als Video verfilmt, gäbe es nochmal 1-2 Extrapunkte, so bleibt es bei 8.

    @ ROC:
    Hast Du die Spendierhosen an, oder ist "eins von vielen" bei Dir generell ein Zwölfer? Großzügigkeit ist aber eine sympathische Tugend.
    Finde übrigens die Version, die Du aktuell bei den Covern verlinkt hast, aber ja hier nicht zur Bewertung steht, überraschend ansprechend.