TotW [08.-13.05.13]: GENESIS - Alien Afternoon

  • "Alien Afternoon" gefällt mir gut (bis auf ein paar Keyboard-Klänge in den ersten 4 Minuten). Sicher kein Lied dass ich bewusst hervorkrame, aber wenn ich das "Calling All Stations" Album höre (was des öfteren vorkommt) höre ich auch dieses Lied gern.

    Der Text ist ganz interessant und stammt offensichtlich nicht von einem normalen Angestellten ("gotta get to work on time" und dann was vom "alien afternoon", wenn ich pünktlich zur Arbeit kommen will ist das ja eher am Vor- als am Nachmittag).

    Ansonsten finde ich dass das ganz gut zusammenpasst, ich empfinde die Zweiteilung des Liedes nicht als Bruck. Auch passen Musik und Text zusammen. Und auch zum Rest des Albums passt's, auf dem es aber eher unspektakulär wirkt, da gibt es andere Highlights.

    Interessant finde ich dass Anthony Drennan auf der 1998er Tour das Gitarrensolo gespielt hat. Üblicherweise hat doch Rutherford bei den Stücken aus der Nach-Hackett-Zeit live die Gitarre übernommen.

    11 Punkte.

  • Ach nee, das zieht sich wie Kaugummi. Üble Keyboard-Sounds. Warum zwei Schlagzeuger. Einer hätte auch gereicht. Was macht Mike eigentlich an der Gitarre? 2 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Der Anfang und der Schlussteil sind großartig, klingen sehr atmosphärisch und vermitteln eine passende Stimmung zu dem Song. Der Mittelteil...naja, der plätschert so vor sich hin, ist zwar keine Katastrophe, aber doch eher belanglos. Insgesamt 9 Punkte.

  • rivanov: Danke. So habe ich mir das auch gedacht,fand aber die richtigen Worte nicht.


    Aprilfrost: Bisher dachte ich,dass hier andere für die kryptischen Posts zuständig sind, als du:augenrollen:.
    Wieso verbietet sich eine Analyse, und wer hat denn hier was analysiert?
    Wieso muss einem die Apocalypse nicht gefallen und sind die Aliens schuld daran?
    Wo ist das hohe Niveau, und wie gelangt man dahin?:rolleyes:
    Und schließlich: Wo soll das bloß enden?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation () aus folgendem Grund: rEchts chReipunk

  • Schwache Songidee-tralala und hopsasa-dick aufgeblasen ohne die Tiefe und den Detailreichtum den ich so an Genesis liebe. Die Drummer sind gut, können aber auch nix reißen. Einen seltsamen" Reggae"groove hörten wir schon bei Dodo. Da allerdings mit viel Wumms und einer unvergleichlichen Atmosphäre. Alien Afternoon finde ich wirklich schwach. 6 Punkte.
    Ich habe mir Alien Afternoon extra noch mal angehört und weiß nun wieder wieso ich mich damals enttäuscht abwendete. Schlimmer ist nur noch Shipwrecked.

  • Aprilfrost: Bisher dachte ich,dass hier andere für die kryptischen Posts zuständig sind, als du:augenrollen:.
    Wieso verbietet sich eine Analyse, und wer hat denn hier was analysiert?
    Wieso muss einem die Apocalypse nicht gefallen und sind die Aliens schuld daran?
    Wo ist das hohe Niveau, und wie gelangt man dahin?:rolleyes:
    Und schließlich: Wo soll dass bloß enden?


    Was ist daran kryptisch?
    Nicht die Apocalypse, sondern die Aliens müssen einem nicht gefallen. Daran hat auch die Apocalpse keine Schuld.
    Das hohe Niveau ist genau --> hier, und Du kannst da nicht hingelangen, weil Du schon da bist.
    Und schließlich: im Goldbeker.


    Und endlich: ich muss mal kurz zur Tür. Die wird gerade von einer ganzen Horde Moderatoren wegen OT einfetzt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • kryptisch? wie ? was? :schock2: jemand gerufen?


    Ich hatte heute einen echt außerirdischen Nachmittag, ich und mein Adrenalin ganz allein in den Weiten der Warteschleifen des Kabeldienstes. Zum Glück heute morgen in einer kurzen Phase, als die FritzBox mal nicht hysterisch blinkte, den Song schnell heruntergeladen, und zwar die Version hier >> ?? Studio???


    So für nebenbei, wenn man auf 'was wartet, finde ich's erträglich bis gar nicht sooo schlecht. Sphärig und etwas spacig vorne und hinten und in der vorderenEcke kann man beim reggae schön mit dem Fuß wippen. (PS Lauryn Hill muss ins Gefängnos wegen Steuerschulden.)


    Jedenfalls nicht störend, diese Version, anders als einige der Live-Clips dazu, die mir doch sehr nervig unterkamen. Und alles einen Tick zu lang, hätte mit 3:30 vielleicht besser dagestanden. Ob das Ganze noch als Genesis-Produkt durchgehen kann :ka:ichse michse lieber nixe meinense

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ausgewogene 8 Punkte, befriedigend

  • 11 Punkte von mir! Hab mich zwar anno 1997 auch zunächst eher schwer getan mit dem Stück aber von mal zu mal mehr hören, funktioniert der Track, wie ich finde! Wie gesagt-er ist anders, befremdlich, atmosphärisch... aber irgendwie auch cool für eine Band wie Genesis!
    P.S.: Hab im übrigen heute nach geträumt, daß die Jungs nächstes Jahr wieder auf den Brettern dieser Welt stehen werden... hab ein (Internet-) Bild gesehen, auf denen es blinkte und kann mich an eine Rubrik "SHOWS" erinnern... ;)

  • Kann mit dem Stück wenig anfangen. Ich schließe mich im wesentlichen Brext an.


    Live gewinnt aber zumindest der zweite Teil, dank Mr. Drennan, etwas an Fahrt.


    Mit rosaroter Fanbrille noch fünf Punkte.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, die ersten 4 Min sind ein Grottenkick!
    Ich war auf der Tour 98 ziemlich genervt, dass dieses Stück auch noch live dargeboten und zB.
    "Not about us" rausgelassen wurde.


    Auch der Schlußteil versöhnt mich nicht, ist alles uninspiriert runtergedudelt - finde von CAS nur Small Talk noch schlechter.


    3 P



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    Einmal editiert, zuletzt von karlsoost ()