• Nachdem ich zuerst von "Heritage" absolut begeistert war und dann auf Storm Corrosion gestoßen bin, was mich persönlich einfach überhaupt nicht gepackt hat, bin ich auf das neue Opeth Album wirklich sehr gespannt.


    Das, was darüber bisher so zu erfahren ist, klingt für mich jedenfalls recht positiv.


    Was die Growls angeht, so kommt es meiner Meinung nach sehr auf die Stimmung eines Songs an, ob die nun passen oder nicht.


    Immerhin gehören die Growls von Mikael im Gegensatz zu manchem regelrechten Gekotze zu den angenehmeren ihrer Art und wurden bereits auf den Alben vor "Heritage" meist eher songdienlich und auch nicht zu übertrieben eingesetzt.


    Auf "Heritage" würde mir allerdings auch auf Anhieb keine Stelle einfallen, bei der ich mir Growls hätte vorstellen können, da das Album an sich auch einen völlig anderen Ansatz als seine Vorgänger bot.


    Eine Kehrwende zu ihren Wurzeln werden Opeth sicherlich nicht mehr hinlegen, aber etwas wilder als auf "Heritage" darf es für mich auf dem neuen Album doch gerne wieder zugehen.

  • Hauptsache keine Growls. ;)

    Ich bin immer wieder überrascht, wie viel geile Mucke ihr euch entgehen lasst, nur weil der Vokalist seinen Resonanzkörper anders einsetzt als 99% der restlichen Prog-Welt. Es gibt keine (ich hab gesucht/suchen lassen) andere Band in diesem Bereich, der dieses Stilmittel in einem musikalischen Kontext auf derart hohem Niveau (Prog-Maßstäbe) einsetzt. Wie kann man da so verallgemeinern :gruebel:


    Naja, was die "News" angeht, ist das gar nicht mal so viel neues, außer das renommiertere Studios bezogen werden sollen. Nichtsdestotrotz sehe ich einem Konsolidierungsalbum (selbst wenn die Vocals nicht mitgehen) mit freudiger Erwartung entgegen. Zwangsläufig ein Top-Kanditat für DAS Album 2014 - Fact :cool:

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie viel geile Mucke ihr euch entgehen lasst, nur weil der Vokalist seinen Resonanzkörper anders einsetzt als 99% der restlichen Prog-Welt. Es gibt keine (ich hab gesucht/suchen lassen) andere Band in diesem Bereich, der dieses Stilmittel in einem musikalischen Kontext auf derart hohem Niveau (Prog-Maßstäbe) einsetzt. Wie kann man da so verallgemeinern :gruebel:



    Ich sags mal so: Das, was ich auf der Loreley dieses Jahr an Growls gehört habe, war furchtbar. ;)

  • Es ist soweit. Die neue Observation by Opeth ist in Reichweite. "Pale Communion" wird am 13.06. erscheinen und enthält folgende Tracks:


    1. Eternal Rains Will Come
    2. Cusp of Eternity
    3. Moon Above, Sun Below
    4. Elysian Woes
    5. Goblin
    6. River
    7. Voice of Treason
    8. Faith in Others


    Weitere Infos hier:


    Opeth confirm Pale Communion release - Prog


    OPETH kündigen neues Album "Pale Communion" für 13.06. an | Roadrunner Records


    und ein direkter Link zu einem Track-by-Track Review:


    First Impressions of the New Untitled OPETH Album, A Track-By-Track Review | Metal Injection


    Ein Interview ist auch enthalten.


    Wichtig für die Hater: Es wird keine Growls geben. Was bedeutet das? Erstens bedeutet das, dass vor allem Progger wie ihr und ich ihren Sabber über dem Album verteilen. Zweitens werdet ihr Euch drauf einstellen müssen, dass ein Kandidat für das Album 2014 feststeht. Und je nachdem wie der Raven-Nachfolger aussieht, könnte es eng werden aufm dem Prog-Thron :teufelgrins:



  • Keine Growls? :(
    Ich sehne mich ja nach einem direkt ählichem Album wie "Blackwater Park". Wirds aber nicht mehr geben :mad:

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled



  • Zweitens werdet ihr Euch drauf einstellen müssen, dass ein Kandidat für das Album 2014 feststeht. Und je nachdem wie der Raven-Nachfolger aussieht, könnte es eng werden aufm dem Prog-Thron :teufelgrins:


    Der Raven-Nachfolger kommt aber wohl erst 2015. In diesem Jahr müssen Opeth im Prog-Lager vor allem gegenüber Transatlantic und vermutlich Beardfish bestehen - auch keine leichte Angelegenheit...:teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Der Raven-Nachfolger kommt aber wohl erst 2015. In diesem Jahr müssen Opeth im Prog-Lager vor allem gegenüber Transatlantic und vermutlich Beardfish bestehen - auch keine leichte Angelegenheit...:teufelgrins:


    Genreübergreifend muss sich die neue Opeth bei mir mit Major Parkinson anlegen. Keine leichte Aufgabe, denn "Twilight Cinema" finde ich nach wie vor gigantisch.


    Aber ohne Growls ist schonmal ein großer Pluspunkt. Von mir aus brauchen diese nur noch auf Konzerten performt werden (wenn überhaupt).


    Opeth-intern ist inzwischen die "Damnation" bei mir vorne. "Heritage" kann mich nicht mehr auf volle Länge begeistern und ich höre das Album nur noch sehr selten.

  • In der aktuellen eclipsed kann man folgendes Statement zur Verzögerung von Pale Communion lesen:


    Zitat

    Das Cover von Travis Smith ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich habe Travis wieder einmal aus seiner Komfortzone herausgeholt. Drei Bilder verschmelzen im neuen Artwork zu einem. Das Warten wird sich lohnen.


    Travis Smith (artist) - Wikipedia, the free encyclopedia


    Der Mann hat ja ganz passable Referenzen...und mach seit Still Life die Opeth-Cover.