• Habe inzwischen rausgefunden, daß es wohl Phasendreher bei der Blu-Ray gibt. Das erklärt auch den mauen Bass (s.o.).
    Wenn man sich zum offiziellen Download der beiden Bonustracks beim Label einloggt, bekommt man auch eine Nachricht zum Blu-Ray Tausch. Bin gespannt, ob das tatsächlich klappt.


    ...mal ne Frage am Rande: Klar, Endkontrolle / 4-Augen-Prinzip sind im Jahr 2014 in sehr vielen Branchen Fremdwörter, aber werden verdreht denn wofür überhaupt die Phasen?

  • Ist jemand am 24.10 in Stuttgart aufm Konzert?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Habe inzwischen rausgefunden, daß es wohl Phasendreher bei der Blu-Ray gibt. Das erklärt auch den mauen Bass (s.o.).
    Wenn man sich zum offiziellen Download der beiden Bonustracks beim Label einloggt, bekommt man auch eine Nachricht zum Blu-Ray Tausch. Bin gespannt, ob das tatsächlich klappt.


    Hm, ist bei mir auch so... allerdings hab ich nicht mal beim runterladen meine e-mail adresse eingegeben, da gings gleich auf der Seite weiter (hab jetzt auch alle mailordner durchsucht, hab damals nichts bekommen). Also wie wollen die mich über den Umtausch informieren....


    Edit: Kundenservice Top. Neuer Link und Code binnen 24 h nach e-mail Anfrage. :)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    2 Mal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Ist jemand am 24.10 in Stuttgart aufm Konzert?


    Ich. Wir kennen uns zwar nicht, aber das kann sich ja noch ändern. :p Freue mich auch schon sehr darauf. Wird das erste Mal sein, dass ich sie live sehe. Jetzt wo ich endlich Zugang zu den Alben vor Heritage gefunden habe, ist es natürlich schade, dass sie wahrscheinlich eher wenig von früheren Alben spielen werden.

  • Ich. Wir kennen uns zwar nicht, aber das kann sich ja noch ändern. :p Freue mich auch schon sehr darauf. Wird das erste Mal sein, dass ich sie live sehe. Jetzt wo ich endlich Zugang zu den Alben vor Heritage gefunden habe, ist es natürlich schade, dass sie wahrscheinlich eher wenig von früheren Alben spielen werden.



    Heritage ist nicht wirklich alt^^
    Ich hoffe auf eine 50/50-Abmischung. Wobei, 90%-Growls schon geiler wären.
    Nene, das neue Album ist klasse! Aber Opeth mag ich lieber wenn sie bitterschlechtgelaunt growlen und Satan in den Arsch treten :teufelgrins:


    //VOR Heritage
    Habe mich verlesen^^

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Ich. Wir kennen uns zwar nicht, aber das kann sich ja noch ändern. :p Freue mich auch schon sehr darauf. Wird das erste Mal sein, dass ich sie live sehe. Jetzt wo ich endlich Zugang zu den Alben vor Heritage gefunden habe, ist es natürlich schade, dass sie wahrscheinlich eher wenig von früheren Alben spielen werden.

    Wenn man die Interviews, die ich weiter oben verlinkt habe, anschaut, wird man beruhigt. Nach den Ereignissen auf den ersten Legs der Heritage-Tour, auf der 0% Growls geboten wurden und die "Fans" z.T. die Halle verließen, ist man sich bewusst, dass man auf dem Album machen kann was man will, aber die Live-Shows dazu da sind, Leute zu unterhalten. Man ist also auf eine Mischung bedacht. Zitat:


    "We will play those heavy songs live of course..."


    Insofern Euch beiden viel Spaß in Stuttgart. Ich bin in Amsterdam ;)

  • Wenn man die Interviews, die ich weiter oben verlinkt habe, anschaut, wird man beruhigt. Nach den Ereignissen auf den ersten Legs der Heritage-Tour, auf der 0% Growls geboten wurden und die "Fans" z.T. die Halle verließen, ist man sich bewusst, dass man auf dem Album machen kann was man will, aber die Live-Shows dazu da sind, Leute zu unterhalten. Man ist also auf eine Mischung bedacht. Zitat:


    "We will play those heavy songs live of course..."


    Insofern Euch beiden viel Spaß in Stuttgart. Ich bin in Amsterdam ;)


    Ist denn schon was über das Set bekannt?
    Was unbedingt rein muss von den härteren Werken, sind:


    - Blackwater Park
    - Deliverance
    - Baying of the Hounds
    - Demon of the Fall
    - The Drapery Falls
    - The Grand Conjuration

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Über Setlisten weiß man meistens etwas, wenn die (ersten) Konzerte gelaufen sind ;)


    BWP, Deliverance und Demon sind maximal unwahrscheinlich, da sie die letzten zwei Jahre gespielt wurden. Wiederholungen auf zwei direkt aufeinanderfolgen Touren sind bei den Jungs glaube ich nahezu ausgeschlossen. Die Chancen für die anderen drei sind durchaus gut, da sie glaube ich dazu übergehen wollten, immer etwas zu spielen, was noch nie oder nur sehr selten oder vor langer Zeit gebracht wurde. Stöber mal setlist.fm und check die Statistiken ;)


    Es gibt News bezüglich der Probleme mit der Blu-ray... Die folgende Mail fand ich heute in meinem Postfach:

    Was mache ich denn jetzt mangels einer 5.1. - Anlage? Ich kann pro forma keine neue bestellen, da bei Eingabe meines Codes eine "invalid coupon" Meldung kam. Kann jemand, der im Idealfall eine defekte besessen hat und nun eine intakte besitzt, meine mal probehören? Ich schicke sie dann zu. Ich freue mich über PN ;)

  • Seit einiger Zeit liegen meine Pale Communion Scheiben bei TM rum. Das hat mal zwei Gründe. Ich kann die berüchtigten Phasenfehler daheim nicht feststellen und muss daher auf seinen Hörtest beim 2.0 - 5.1 Vergleich vertrauen. Unter Umständen lässt TM sogar komplexe Fourier-Algorithmen auf die Tondaten los, um diese zu analysieren. Zweitens will ich, dass er öffentlich bekennt, wie Aff*nt#ttentonal geil die Scheibe ist und klingt und diese Kapelle sogar sein kritisches Althippieherz höher schlagen lässt. Provokation Ende ;)


    Bis dahin erzähle ich Euch ein bisschen von meinen Erlebnissen von und mit Opeth in Amsterdam (weil wer nach Stuttgart fährt, ist ja selber schuld). Die Idee war richtig nett: 5 Freunde und ich machen Roadtrip, gehen aufs Konzert, schlafen im Hostel und fahren wieder heim. Für mich als Fahrer war das in Summe allerdings viel zu hart. Was völlig unfair ist, da das mein 4tes Opeth-Konzert war und das erste von den 5 anderen Noobs.


    Das fing mit dem Konzert an. Opeth haben nach dem zweiten Leg der Heritage-Tour den nächsten großen (angekündigten) Schritt zur Konsolidierung von neu und alt, schön und hässlich, laut und leise, Gebrüll und Gesang getan. Die Setlist:


    1. Eternal Rains Will Come
    2. Cusp Of Eternity

    Wohl Pflichtprogramm, da die Tracks im Vorfeld schon Profil entwickelt haben. Hatte nichts dagegen.
    3. Bleak
    Nicht verkehrt, wenn die Leute u.U. auch Leper Affinity oder so mehr abgefeiert hätten
    4. The Moor
    5. Advent

    Als Akerfeldt ankündigt, dass ein "mixed bunch of songs" gespielt wird, liegt ihm die Halle zu Füßen. Er rät allen, die Gebrüll hassen, Gesang hassen, oder einfach Opeth an sich hassen, sich zusammenzukuscheln, damit wir alle eine happy family sein können. Die Menge tobt.
    6. Elysian Woes
    Der einzige "Schwachpunkt", da zu "Damnation"-like. Der Rest der Setlist rechtfertigt eindeutig, dass man bei der Wahl eines weiteren Pale Communion-Tracks etwas mehr Flagge zeigt. Goblin oder River hätten hier ein Ausrufezeichen setzen können.
    7. Windowpane
    Das erste Mal technische Schwierigkeiten. Akerfeldts Gitarre tut nicht. Er steigt von Funk auf Kabel um und betont, dass sowas auch gut sein kann, da man sieht, das live gespielt wird. Die Menge tobt.
    8. Devil's Orchard
    9. April Ethereal (Gelegenheit, den Unterschied zwischen Death und Black Metal zu erklären)
    10. The Lotus Eater
    Akerfeldt kündigt diesen "seltsamen" Track mit einer Warnung an. Man müsste evtl kotzen, fällt in Ohnmacht oder spüre eine seltsame sexuelle Erregung. Ratet mal wer hinterher geil war :cool:
    11. The Grand Conjuration
    Die Gitarre versagt erneut, doch die Band spielt das Intro durch. Beim Einsetzen der Vocals bricht Akerfeldt ab, bis die Gitarre wieder tönt. Er fragt das Publikum, ob sie von vorne anfangen sollen. Das Votum war eindeutig.
    ----------------------------
    12. DELIVERANCE
    Die Hütte brennt.


    Wenn man nun die letzten drei Lieder, also die letzte halbe Stunde, komplett mitschreien kann, geht das nicht spurlos an einem Amateurhals wie meinem vorüber. Daher werde ich das mal in voller Weinerlichkeit schildern. Wer kein Blut lesen kann, sollte und kann an dieser Stelle wegscrollen.


    Bei solchen anstrengenden Aktionen werd ich (vor allem in den Herbstmonaten) meistens mit ner Erkältung bestraft. Über sowas kommt man ja noch weg. Hab mich auch auf Arbeit gequält und mit Schal, Ricola und Tee gegengehalten. Hat super funktioniert und nach 5 Tagen war ich wieder salonfähig. Das ging ne Woche so. Dann kam der Rückfall mit blutigem Auswurf. Dann hab ich auch eingesehen, mal zum Arzt zu gehen. Offensichtlich hatten sich in meinem wunden (Schrei-)Hals doch hartnäckige (Hass-)Brocken eingenistet. Der Fachmann unterscheidet nun zwischen produktivem und unproduktivem Husten. Ersten will man fördern, Zweiten unterdrücken. Man darf sich also morgens mit Schleimlöser verköstigen (Beim Wort Retardkapsel dachte ich sogar kurz an ein Z...:schock2:) und abends darf es Codein sein zur reinen Betäubung. Mit der bekanntesten Nebenwirkung: sinnlose Partystimmung.


    Tja, und genau wie die Coda bei Deliverance nicht auszuklingen scheint, hab ich bis jetzt noch am einen oder anderen Tag Halsschmerzen. Das Konzert war am 7. November :rolleyes:


    Ganz nebenbei wurde angekündigt, 2015 das 25-jährige Opeth- und das 10-jährige Ghost Reveries Jubiläum zu begehen. Bisher nur in London, aber Frederik Akesson hat in den Raum gestellt, dass es doch keine einmalige Sache bleiben könnte und das Konzept bis nach Deutschland gelangen könnte. Das wäre dann mein Wunschkonzert. Mit anschließender Stimmband-OP.