Bundeswehr/NVA. Habt ihr Anekdoten oder Geschichten?

  • Ja, William, das fand ich witzig, das andere hätte ich aber nicht so gerne gelesen.

    Mein Opa war zum Glück noch etwas zu jung, um für den ersten Weltkrieg eingezogen zu werden, den zweiten musste er aber mitmachen. Zum Glück in Frankreich, und er hat es überlebt, war aber so knapp 3 Jahre Prisoner of War.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Lieber Felix,

    Sorry, dass ich Dich so lange auf eine Antwort habe warten lassen. Hatte noch andere Dinge zu tun…

    Zunächst finde ich auch (wie Young King Cole): jetzt mal ganz ruhig!


    Wie Du ja selbst schreibst, ziehe ich „anscheinend“ Parallelen zwischen der Wehrmacht und der heutigen Bundeswehr. 100 % sicher bist Du Dir dabei „anscheinend“ wohl nicht! - Ich habe den Eindruck, dass Du dies so für Dich heraus lesen willst.


    Ich will Dich aber gerne aufklären. Mir sind die Unterschiede sehr wohl bekannt! Meiner damaligen Entscheidung (die ich heute wieder so treffen würde), den Kriegsdienst zu verweigern, gingen natürlich eine Menge an geschichtlicher, inhaltlicher und thematischer Auseinandersetzung voraus. Sonst wäre man u.a. auch bei der Verhandlung von den rhetorisch geschulten Befragern zerpflückt worden.


    Wie gesagt, wer keine Waffe in die Hand nehmen wollte, musste sich ein wenig mehr Gedanken machen … wobei Denken, Hinterfragen und zu einer eigenen Entscheidung kommen, für die man sich dann auch einsetzen musste, mir nicht geschadet hat. Ganz im Gegenteil.


    Viele meiner besten Freunde waren übrigens bei der Bundeswehr; einige waren auch Zeit-Soldaten. Wir haben sehr viel diskutiert (und tun dies auch heute noch!), aber keiner hat dem anderen moralische Vorwürfe für die jeweilige Entscheidung gemacht. Ende der 70iger / Anfang der 80iger Jahre waren zudem die Zeiten des Kalten Krieges und die Stimmung in Deutschland allgemein politisch sehr aufgeheizt (Themen: RAF, Atomkraft, NATO-Doppelbeschluss, Startbahn-West …). Wir waren als Jugendliche politisiert und hoch-interessiert, wie man es sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.


    Ich habe in meinen Beiträgen nicht abwertend oder diffamierend über Menschen und/oder auch über Freunde geschrieben, die den Dienst an der Waffe gewählt hatten. Dazu habe ich viel zu großen Respekt vor denjenigen, die sich bewusst anders als ich entschieden hatten.

    Ich habe auch keinem aktuellen oder ehemaligen Soldaten ins Gesicht geschlagen, da ich Gewalt in jeglicher Form per se ablehne. Übrigens braucht für mich auch niemand Kriegsdienst abzuleisten, da ich mich von keinem bedroht fühle … wohl aber von Mega-Death-Bomben-Arsenalen, Overkill-Kapazitäten, biologischen und chemischen Kampfstoffen, diversen Knöpfen und den Politikern, die darüber entscheiden, ob diese Knöpfe gedrückt werden sollten. Deshalb wirst Du es wohl auch verstehen, dass ich Dir nicht Danke dafür sagen kann.


    Dass vielleicht Du auch dazu mit beigetragen hast, dass der „Ernstfall“ nicht eingetreten ist, ist Dir sehr wichtig mitzuteilen. Ich weiß Dein Engagement zu würdigen, leider wärest Du in den 80iger und 90iger Jahren, wie die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auch, von US-amerikanischen Atomwaffen verdampft worden. Siehe hierzu: AirLand-Battle-Concept / hast Du Informationen über das „Fulda Gap“? Der 3. Weltkrieg hätte nämlich auf deutschem Boden stattgefunden!


    Schön, dass es für Dich in Ordnung ist, dass jemand aus Gewissensgründen verweigern darf; dies zeigt Deine Toleranz. Als „Ersatzdienst“ möchte ich aber den Zivildienst von Dir nicht diffamieren lassen … Ersatz (???) -> wofür? Ich bin meinen staatsbürgerlichen Pflichten auf der Grundlage des Grundgesetzes 100%ig nachgekommen. Wir waren eben keine „Drückeberger“ (damaliges Klischee!), sondern haben ein garantiertes Grundrecht wahrgenommen (Art. 4, Abs. 3 GG):

    „Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.“

    Selbstverständlich war und bin ich auch heute noch für diese Option dankbar!


    Habe sogar 3 Monate länger „gedient“ und mich für meine Überzeugungen Prüfungen unterzogen. Dafür brauche ich mich definitiv nicht schämen und schon gar nicht auf Deinen Appell / Befehl hin!


    Aus jeder Zeile Deines Postings entnehme ich eine stramme militärische Grundhaltung, die ich Dir auch, im Rahmen meiner Toleranz, zugestehe. Du stehst eben für Deine Weltanschauung, und ich für meine.


    Wie ich schrieb, komme ich aus einer ziemlich „kriegsgeschädigten“ Familie; von daher wurde in meinem Elternhaus alles Militaristische aufs Äußerste abgelehnt. Ich nehme an, dass sich auch dort unsere persönlichen Sozialisationen erheblich unterscheiden.


    Leider ist unsere Welt, trotz Deines militärischen und meines sozialen Engagements, angesichts von weltweiten Militärausgaben (Stand: 2017) in Höhe von 1,74 Billionen US-Dollar keinen Deut besser geworden!


    Mit friedliebenden Grüßen

    Dein William Wright!


    Für weitere Diskussionen stehe ich in diesem Thread übrigens nicht mehr zur Verfügung. Danke!

  • Es ist beschämend, wie hier anscheinend Parallel zwischen der Wehrmacht und der heutigen Bundeswehr gezogen werden. So schlimm es auch damals war, so wenig hat die heutige Bundeswehr mit den alten Greueltaten zu tun. Solche Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht jedes aktuellen oder ehemaligen Soldaten, der den Dienst für Euch alle abgeleistet hat in der Hoffnung, dass der Ernstfall nicht eintritt. Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn jemand aus Gewissensgründen seinen Dienst an der Waffe verweigert und vielleicht sogar in einen anderen Ersatzdienst antritt, aber eine solche Diffamierung ist absolut daneben.


    Schäme Dich!

    Abgesehen davon, dass hier auf penetrante Art und Weise gegen die Forumsregeln verstoßen wird, nämlich persönlich zu werden, habe ich mich schon lange nicht mehr derartig über einen Forumsbeitrag aufgeregt. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wo ist eigentlich der hässliche Hund im Avatar des Verfassers? Ja, das war auch persönlich, ist mir aber egal...

  • Es ist beschämend, wie hier anscheinend Parallel zwischen der Wehrmacht und der heutigen Bundeswehr gezogen werden. So schlimm es auch damals war, so wenig hat die heutige Bundeswehr mit den alten Greueltaten zu tun. Solche Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht jedes aktuellen oder ehemaligen Soldaten, der den Dienst für Euch alle abgeleistet hat in der Hoffnung, dass der Ernstfall nicht eintritt. Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn jemand aus Gewissensgründen seinen Dienst an der Waffe verweigert und vielleicht sogar in einen anderen Ersatzdienst antritt, aber eine solche Diffamierung ist absolut daneben.


    Schäme Dich!

    lieber felix, bei einem solchem beitrag kann und will ich einfach nur kotzen :wuerg:

  • Auf Eure unsachlichen Kommentare werde ich nicht eingehen.


    Ihr verkennt vermutlich, dass die Bundeswehr neben dem von euch zitierten Dienst an der Waffe an unzähligen weiteren Diensten arbeitet, die vielen nicht bewusst sind.


    Neben den in der Vergangenheit bereits häufigen Unterstützungen bei Naturkatastrophen nimmt ein Punkt in letzter Zeit ungemein zu: die Terrorabwehr bzw. Bekämpfung.


    Seit nunmehr 25 Jahren arbeite ich aktiv an dieser (erst als aktiver soldat und seit 20 Jahren als Entwickler) mit und bin sehr stolz darauf. Denkt alleine mal an die Gefahr, die von Drohnen ausgeht. Hier sind wir aktiv daran, die Gefahren auszuloten und die Bevölkerung zu schützen. Ähnliches gab und gibt es bei Atomkraftwerken.


    Dies hat mir der aktiven Kriegsführung von damals so gut wie nichts mehr gemein.


    Und auch in der Wehrmacht war der Querschnitt der Gesellschaft vertreten, was sicherlich nicht die zahlreichen Greueltaten entschuldigt oder erklärt.


    Aber wir leben in einer anderen Welt als damals. Allerdings sind die Gefahren auch heute da, wenn auch anderer Natur.


    Soweit dazu.

  • Auf Eure unsachlichen Kommentare werde ich nicht eingehen.


    Ihr verkennt vermutlich, dass die Bundeswehr neben dem von euch zitierten Dienst an der Waffe an unzähligen weiteren Diensten arbeitet, die vielen nicht bewusst sind.

    Bitte nicht vom Thema ablenken. Ich verkenne das ganz sicher nicht. Dein Beitrag war scheiße.

  • Sehr schade. Hätte eine für beide "Seiten" gewinnbringende Diskussion werden können. Wie so oft endet sie, bevor sie angefangen hat, weil sich die Gemüter an, nennt es wie Ihr wollt, Nicklichkeiten entzündet. Die Mehrheiten formieren sich im social media und treiben den so Unterlegenen zum Marktplatz... Bravo!:prost:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Na ja, du hättest zumindest auf Williams ausgesprochen sachlichen und dir sehr zugewandten wunderbaren Beitrag eingehen und den ihm zugedachten merkwürdigen Imperativ zurücknehmen können - am besten noch mit einer Entschuldigung.


    Eine Frage habe ich noch: Was erklärt denn deine Bemerkung über die gesellschaftliche Zusammensetzung der Wehrmacht, wenn es denn keinen ihre Verbrechen relativierenden Einschlag bekommen sollte? Was sollte also der Hinweis im Zusammenhang deiner Eloge auf die BW?