TotW [08.-14.04.13]: PHIL COLLINS - I Missed Again

  • 13 Punkte - so schön angejazzt.


    Ich habe den Song ziemlich spät kennengelernt.
    Ich verfolge den Output von Phil seit 1989 bewusst, live gespielt wurde das Stück, glaube ich zu dieser Zeit überhaupt nicht (erst wieder zur FFFT, oder?), im Radio hatte ich es auch noch nicht gehört. Erst als ich mir Face Value 1992 auf LP! gekauft habe, habe ich das Stück, nein eigentlich die ganze Platte, lieben gelernt.


    Im Nachhinein wundere ich mich, dass die ersten beiden Alben von Phil bei Konzerten so vernachlässigt wurden. In The Air Tonight, You Can´t Hurry Love, und die beiden Instrumentale, mehr nicht, dafür gefühlt alles von NJR und naja, BS, ein bißchen schade...

  • Es gibt mit Sicherheit bessere Songs von Phil, doch IMA ist cool und hat dieses Liveband-Gefühl, was auf Alben wie BS und Testify leider zu kurz kommt. Was würde ich darum geben, wenn er beide Alben noch einmal mit einer richtigen Band einspielen würde. Die Songs auf beiden Scheiben sind ja nicht schlecht. IMA ist ähnlich wie Paperlate einfach relaxed und geht einem auch nach mehrmaligem Hören nicht auf den Zeiger so wie Another Day in Paradise mittlerweile...

  • Oh, ich bin etwas spät dran mit dem Track Of The Week. Ich vergesse es gelegentlich, wenn ich nicht gleich montags meinen Senf dazu gebe, but I will not miss again.


    Phil Collins kündigte vor dem Erscheinen von FACE VALUE in einem Interview an, dass seine Musik anders als die von Genesis sein würde, dass er die Bläser von Earth Wind & Fire wie ein Schlagzeuger einsetzen würde und dass er eine Vorliebe für "schwarze" Musik habe, während ihm Genesis für seinen Geschmack zu sehr "weiße" Musik mache. Nachdem ich "Behind The Lines" und "I Missed Again" hörte, verstand ich erst, was er meinte.


    Während "Behind The Lines" eine großartige Coverversion ist, wurde "I Missed Again" ein eigener flotter Song, der immer noch sehr radiotauglich ist. Das erste mal in meinem Leben gefielen mir Bläser: nicht dominant, sondern rythmisch akzentuiert. Wenn man genau hinhört, erkennt man das nicht optimal aufgenommene Klavier, das Phil zuhause spielte und das später einkopiert wurde. Aber diese Nichtganzperfektion macht FACE VALUE für mich lebendiger und attraktiver als die Alben Mitte der 80er Jahre. Auch sind die Synths etwas weniger dominant als auf den späteren Alben.


    Auf der Demoversion singt er noch "I miss you Babe...", was zeigt, wie die Textanmutung einerseits vom Klang übernommen wurde und andererseits doch eine andere Wendung nahm.


    Dem ähnlichen "Thunder And Lightning" würde ich ein/zwei Punkte mehr geben, aber "I Missed Again" ist immer noch gut genug: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Tipper

  • Ein guter Hitparaden-Song. Für mich ein durchgehender guter Song, ohne besonderen Stärken und Schwächen. Gut gesungen - Hitparaden Text mit vielen Wiederholungen. Die Bläser gefallen mir gut - das war damals ungewöhnlich hier sehr passend.
    Mit der Zeit geht es einem aber auf den Wecker - die Wiederholungen eben.


    11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich liebe Popmusik mit Groove und Funk-
    Wenn sie von hoher Qualität ist.


    13 P


    Me too! :topp:


    LG Stevx01 :huhu:


    P.S.: Endlich bin ich das "Ding" los :D

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Für mich einer der nervigsten und "schlimmsten" Songs von Phil überhaupt. Was hat ihn nur dazu geritten, einen solchen Song überhaupt zu veröffentlichen? Auch das Video dazu finde ich reichlich affig. Und was für ein Kontrast zu z.B. "In The Air Tonight" oder "I Don't Care Anymore"?!!

    Ich kann mir dafür nicht mehr als 2 Punkte abringen.

  • Für mich einer der nervigsten und "schlimmsten" Songs von Phil überhaupt. Was hat ihn nur dazu geritten, einen solchen Song überhaupt zu veröffentlichen? Auch das Video dazu finde ich reichlich affig. Und was für ein Kontrast zu z.B. "In The Air Tonight" oder "I Don't Care Anymore"?!!

    Ich kann mir dafür nicht mehr als 2 Punkte abringen.

    Völliger Widerspruch, endlich mal was fetziges und keine Schmalz-Ouvertüren, wie man es von Phil so kennt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Völliger Widerspruch, endlich mal was fetziges und keine Schmalz-Ouvertüren, wie man es von Phil so kennt.

    Charles, du möchtest doch nicht etwa sagen, daß die beiden anderen von mir angeführten Songs "Schmalz-Ouvertüren" sind (oder doch?).

    "I Missed Again" ist zwar eindeutig auch für mich nicht schmalzig, doch es kommt für mich nunmal zu banal, zu emotionslos, zu spannungslos herüber, sodaß es mich kaum anspricht. Rein musikalisch ist es vielleicht noch ein mittelmäßiger Gute-Laune-Song. Aber da Phil nunmal viel mehr drauf hat (hatte) - siehe z.B. o.g. zwei Songs - , kann ich dem Song nicht mehr Punkte geben.