STEVE HACKETT live: 20.04.2013 | ZÜRICH [Genesis Revisited Tour]

  • Super, da gehe ich hin.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Gerade zurück.


    Setlist war soweit ich das richtig zusammengekriegt habe ähnlich wie in Brüssel und Paris.


    Watcher Of The Skies
    The Chamber Of 32 Doors
    Dancing With The Moonlit Knight
    Fly On A Windshield
    Broadway Melody Of 1974
    Firth Of Fifth
    Blood On The Rooftops
    Unquiet Slumbers For The Sleepers…
    …In That Quiet Earth
    Afterglow
    Dance On A Volcano
    The Musical Box
    Supper’s Ready
    Los Endos (Incl. Slogans)


    Hoffe habe nichts vergessen.


    Zum Konzert: Der Saal war auch hier voll, offensichtlich waren viele Fans aus der französischen Schweiz und Frankreich gekommen. Man hörte viele französische Wörter und hier und da wurde auch italienisch gesprochen.
    Steve signierte im Vorfeld des Konzertes noch CDs, Tickets, Programmbroschüren und alles andere was sich beschriften liess.
    Alles in allem war es sehr gut. Jedem Fan der Hackett Phase sind die Konzerte sehr zu empfehlen, nur verwöhnten Perfektionisten sei vom Besuch abzuraten. Die Band spielt gut und mit viel Herz und Freude und das kam heute wirklich gut rüber. Das Publikum ging mit, war begeistert und feierte die Band. Aber es war bei weitem nicht perfekt, beide Sänger hatten mal Mühe mit dem Text, Steve kämpfte mit den Pedalen und hie und da spielten die Musiker in den schnellen Passagen nicht ganz synchron.
    Das Ganze ist nah an den Originalstücken, teilweise sehr nah, fast kein Unterschied. Und die Differenz macht Spass, es sind bis auf Steve andere Musiker, und die spielen hie und da etwas anders, der Sänger hat insbesondere bei den hohen Kopftönen auf Alternativen rückgreifen müssen. Positiv auch der Bläser der Flöte und Klarinette spielt - passt wunderbar in das Gesamtbild. Der Drummer ist gut, aber zu Phil fehlt ein Stück - eindeutig - aber er haut in die Felle mit viel Herz und hat Freude.
    Zwei, drei Stücke mehr wäre schön gewesen.


    Ich war an vier Hackett Konzerten und dieses war das Beste - ich würde sofort wieder gehen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    2 Mal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Grossartiges Konzert, hat echt Spass gemacht. Im Vergleich zu TMB, wo jeweils mehr eine andächtige Stimmung herrscht, wurde hier richtig abgefeiert. Gänsehaut, als die Menge den Anfang von dancing with the moonlit knight mitgesungen hat.


    Eine Anmerkung am Rande: Offensichtlich gab es einen grösseren technischen "fuck up" mit der LED-Wand. Am Anfang wurde sie kurz eingesetzt, es hat aber nur etwa zur Hälfte der Fläche geleuchtet. Irgendwann hat es die Technik wohl aufgegeben, das Ding wieder richtig zum Laufen zu kriegen und die Wand blieb für den Rest des Konzertes schwarz. Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Die Musik war klasse genug und was braucht es schon an einem Club-Gig eine Videowand.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Was haben die nur für ein Problem mit der Technik? :p Naja, die Leinwand ist wohl nicht so wichtig. Hauptsache, die Lightshow funktioniert.
    Wurde Entangled nicht gespielt?

  • Nein, leider nicht. Ich habe so das Gefühl, es war abgemacht, dass um 22 Uhr Schluss ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum nicht noch eine Zugabe kam. Die Stimmung war genial und die hätten ruhig eine halbe Stunde länger spielen können und sollen. :)
    Es war bis jetzt auch die kürzeste Setlist.
    Die Leinwand hat kein bisschen gefehlt. Das anfängliche Versuchen und Flackern hatte ich ganz vergessen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nein, leider nicht. Ich habe so das Gefühl, es war abgemacht, dass um 22 Uhr Schluss ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum nicht noch eine Zugabe kam. Die Stimmung war genial und die hätten ruhig eine halbe Stunde länger spielen können und sollen. :)
    Es war bis jetzt auch die kürzeste Setlist.
    Die Leinwand hat kein bisschen gefehlt. Das anfängliche Versuchen und Flackern hatte ich ganz vergessen.


    Ja sie mussten um 22 Uhr fertig werden, weil danach noch eine weitere Veranstaltung angesetzt war (Party, Disco, irgendsowas), so dass dann direkt nach Konzertende überall die große Hektik ausbrach und alles schnell umgebaut wurde...

  • Ja sie mussten um 22 Uhr fertig werden, weil danach noch eine weitere Veranstaltung angesetzt war (Party, Disco, irgendsowas), so dass dann direkt nach Konzertende überall die große Hektik ausbrach und alles schnell umgebaut wurde...


    Interessant ... ich dachte, so etwas passiert immer nur in irgendwelchen örtlichen Jugendzentren, wo Amateurbands auftreten.


    Dass ein Künstler wie Hackett daran gehindert wird, eine Zugabe zu spielen, ist schon ziemlich strange...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"