TotW [04.03.-10.03.13]: GENESIS - The Light

  • Ein letztlich doch sehr fragmentarisches Stück, aber die Jungs haben ja später die besten Teile wirklich gut recycelt. Der Song hat für mich trotzdem einen gewissen Charme, ich mag diesen naiven wie etwas überambitionierten Ansatz den die Band 1969,1970 und teilweise auch 1971 hatten. (mir gefällt sogar die vierte Seite von Archive One)
    Interessant finde ich, dass ein Großteil dieses Stückes von Phil Collins geschrieben worden ist (Text, Musik der Lilywithe Lillith Teile). Die "New Boys" durften dann doch trotzdem ein bisschen mitmischen.


    7 Punkte von mir

  • ...zum Teil sehr psychedelisch, nicht schlecht,
    dann ein paar bekannte Sequenzen,
    der Mittelteil klingt ein wenig wie ELP, interessant.


    Einige Teile gefallen mir ganz gut, Gesamtpunktzahl: 7 Punkte


    Mich wundert, dass das Stück so live gespielt (so als wäre es "fertiggestellt")
    und dann aber nicht im Studio aufgenommen und veröffentlicht wurde.

  • Nachdem sich die erste Entdeckerfreude nach ein paar Durchgängen zwangsläufig gelegt hat, führt an der knallharten Bilanz kein Weg vorbei: es bleibt Stückwerk, Ihr habt es schon gesagt.
    Von der später durchaus zu gewisser Meisterschaft kultivierten Fähigkeit der Band, kohärente Übergänge zu schaffen, ist hier wenig zu spüren.
    Dennoch hatte ich Spaß an den Bausteinen, aber es stellt sich halt kein fließender Genuß ein.
    Wenn man das positiv wenden wollen würde, könnte man zu Gute halten: mutig, daß sie das trotzdem rausgehauen haben. Zumal sie ja die künstlerische Souveränität besaßen, es so nicht zu veröffentlichen, sondern später als Steinbruch zu nutzen.
    Von der wüsten Machart und dem leicht psychedelischen Einschlag her erinnert mich das Teil übrigens entfernt an das, glaube ich, etwa zur gleichen Zeit entstandene "Twilight Alehouse", das allerdings m.E. ungleich besser funktioniert und mich immer begeistert hat.
    Hm, wie soll man sowas bewerten? Ich gebe mal 8+1 Chaos-Punkt.

    P.S.: 18 Teilnehmer – ist das eigentlich Minus-Rekord? Egal, mehr Raries!!!
    (Vielleicht hat der Statistiker gelegentlich Lust, den Beteiligungsfaktor zu ermitteln…Naja, wahrscheinlich nicht).

    @ pealmu:
    Ich fühlte mich eigentlich weniger provoziert als mathematisch verunsichert. Nun bin ich beruhigt.
    Seid martinus und Du eigentlich in so 'ner Art Latein-Seilschaft? Wer gehört da noch alles zu?
    So rufe ich Euch denn zu: Nihil verum, omnia licita. (Nichts ist wahr, alles ist erlaubt).

  • Interessante Reise zurück zu den Ursprüngen. Hab einfach mal 8 Punkte vergeben obwohl ne Punktevergabe hier schwer fällt. Der Anfang ist über jeden Zweifel erhaben, die späteren Soli sind nett aber hauen eben auch nicht vom Hocker.

  • Ach stimmt ja,zu Musik kann man hier ja auch was schreiben:).


    Aber was bloß?


    Der Fanboy in mir (;)) hat sich seinerzeit über jede Note unbekannten Genesismaterials diebisch gefreut und keine Mühen gescheut,neues zu ergattern.


    Wenn er es dann hatte, hat es ihn so fasziniert,wie eine Archäologin wenn sie `nen alten Tonpott ausgräbt.
    Den stellt man sich dann ins Regal oder in die Vitrine, aber möchte man wirklich daraus trinken?
    Eher nicht. Denn es besteht schon eine grosse Diskrepanz zwischen historischem Fundwert und der Konsumabilität dieser Rarität, was auch der Klangqualität geschuldet ist.


    Für die Freude des entdeckens 14 P , für den Faktor"möchte ich das öfter hören?" 1 P, für Struktur und Komposition,soweit erkennbar 7 P , macht gerundet


    7 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Schwierig, schwierig, für den Embryo von Lilywhite Lilith möchte ich alleine schon mindestens 10 Punkte geben, habe mich auch tapfer durch mehrere Hörproben gearbeitet, kriege aber diese Lehmschicht nicht runter, eher in meinen Gehörgang...der Sound sackt mehrmals so merkwürdig ab, liegt es am Song oder an der Aufnahme, für die wir sogar noch dankbar sein müßten, sonst hätten wir gar nix. TL ist noch nicht ausgearbeitet, das ist anzumerken. Würden die Jungs einer klanglich restaurierten, einwandfreien Version zustimmen? Ich denke, nicht. Aber das sind auch deren oder unsere heutige Ohren, die derart kritisch mit diesem Experiment ins Gericht gehen. Also eher ein Stück unter der Überschrift "Jugend forscht".

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: ELL

  • ...zum Teil sehr psychedelisch, nicht schlecht,
    dann ein paar bekannte Sequenzen,
    der Mittelteil klingt ein wenig wie ELP, interessant.


    Einige Teile gefallen mir ganz gut, Gesamtpunktzahl: 7 Punkte


    Mich wundert, dass das Stück so live gespielt (so als wäre es "fertiggestellt")
    und dann aber nicht im Studio aufgenommen und veröffentlicht wurde.


    Hmm, vor meinem geistigen Auge habe ich diverse Fragezeichen...
    Ich gehe mal noch weiter: Gibt es wirklich den Song "THE LIGHT"?
    Für mich klingt das eher nach Jam-Session (bzw. frühe Version) von LILYWITHE LILITH mit eingespielten Live-Applaus.
    Von Live Sound an sich höre ich nämlich weniger raus.
    Anyway, natürlich klingen die Flöten und Tony's typischer Orgelsound schön heraus. So, wie sie GENESIS später weltberühmt machten.
    Insgesamt dennoch zu konfus und ohne wirkliches Konzept. Aber, schön dass ihr mal solch einen Song als SdW einbringt. Ich vergebe mal 8 Punkte.


    P.S. Was folgte danach für ein Song?? War das D.Rhodes oder wie?? Hab das noch nie gehört. Absolut schöne Stimme und Phil ziemlich ähnlich...

  • Das Konzert ist ja mehr oder weniger in voller Länge im Umlauf, von daher kann man doch relativ sicher sein, daß es den Song wirklich gibt...

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market