TotW [11.-17.02.13]: MIKE + THE MECHANICS - Try To Save Me

  • Ha! Und ich hatte die Assoziation: So ähnlich haben wir früher auch komponiert, als wir mit 17 angefangen haben, Songs zu schreiben!


    Ach ja, der Blick zurück in die Vergangenheit ist immer ein ziemlich verklärender.
    Mit der "arrogance of youth" glaubte man doch tatsächlich, man sei kurz vor dem Sprung zu einem Major-Plattendeal. Wenn man dann 20 Jahre später die Songs hört, die man damals "verbrochen" hat, dann hat das sicher Charme, Witz und Authentizität - aber wahrscheinlich doch nicht die Klasse von Herrn Rutherford.


    Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung!:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ganz typischer Mechanics-Stil mit den Gitarrenriffs von Mike.
    Das heisst leichte, gefällige Pop-Musik, ideal zum Nebenher-Anhören. Von daher muss man auch nicht auf die instrumental-Leistung eingehen, da bleibt alles im simplen, mittleren Bereich - einzig das Schlagzeug sticht für mich noch etwas heraus. Der Gesang gefällt mir gut.
    Nett, aber auch nicht mehr - ein seichtes GUT von meiner Seite - 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich finde es ein sehr guter und stimmiger Song in bester Mechanics-Tradition.
    Für mich eigentlich der beste dieses Albums.

    Roachford singt wie immer sehr gefühlsvoll, ich mag seine Art zu singen.
    Das Intro bietet eine mitreissende Hookline.
    Auch Gary Wallis macht an den Drums einen tollen Job, fügt noch 1-2 grandiose Fill-ins hinzu in den Repeats des Refrains am Schluss.

    Live kam der Song noch besser zur Geltung als auf dem Album, welches vielleicht nicht gerade durch die Produktion glänzt.

    Ich erachte es als wirklich guter Adult-Pop, der sich vom Einheitsbrei der heutigen Tage immernoch durch einen gewissen Tiefgang in Text und Komposition unterscheidet, ohne dabei seine Süffigkeit zu verlieren.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ach ja, der Blick zurück in die Vergangenheit ist immer ein ziemlich verklärender.
    Mit der "arrogance of youth" glaubte man doch tatsächlich, man sei kurz vor dem Sprung zu einem Major-Plattendeal. Wenn man dann 20 Jahre später die Songs hört, die man damals "verbrochen" hat, dann hat das sicher Charme, Witz und Authentizität - aber wahrscheinlich doch nicht die Klasse von Herrn Rutherford.


    Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung!:)


    Ist nur die Frage, wieso ich deiner Erfahrung mehr glauben soll als meiner. :) Ich glaubte übrigens zu keinem Zeitpunkt an irgendeine kommerzielle Verwertbarkeit unserer Songs, deine Gedanken scheinen mir wenig mit meiner Äußerung zu tun zu haben.


    Es geht ganz schnöde um musikalische Einfachststrukturen in "Try to save me", deren Beschaffenheiten dann auch noch höchst gewöhnlich bis klischeehaft sind. Sowas haben wir früher zu Beginn unserer großartigen Teeniekarriere nämlich auch gemacht - wie viele andere.
    In der Komposition der Mechanics kann ich demgemäß dann auch von "Klasse" wirklich gar nichts erkennen. Sie performen ihn allerdings professionell, das ist dann schon ein himmelweiter Unterschied zu uns Halbstarken von damals.


  • Es geht ganz schnöde um musikalische Einfachststrukturen in "Try to save me", deren Beschaffenheiten dann auch noch höchst gewöhnlich bis klischeehaft sind. Sowas haben wir früher zu Beginn unserer großartigen Teeniekarriere nämlich auch gemacht - wie viele andere.


    Was mich gestört hat, war halt dieser etwas anmaßende Vergleich nach dem Motto: Hört euch mal diesen gewöhnlichen bis klischeehaften Song an. So etwas habe ich/haben wir schon mit 17 komponiert.


    Dazu kommt dann immer diese verallgemeinernde und despektierliche Wertung, dass ein harmonisch nicht so komplexer Song keine "Klasse" hat bzw. haben kann. Und was heißt überhaupt "Einfachststrukturen"? Semantisch gesehen hieße das ja wohl, dass es nicht mehr simpler geht. Stimmt hier sicher nicht, denn im Vergleich zu einem Blues mit 2 oder 3 Akkorden ist das hier schon komplex.


    Und was heißt überhaupt einfach? Wenn es so einfach wäre, einen Ohrwurm zu schreiben, dann würden das sicher auch die ganzen Progmusiker tun, die immer 10 Minuten und 20 Akkorde für ein Stück brauchen, bei dem dann im Endeffekt nach dem Hören weniger hängen bleibt als bei einem Mechanics-Song.


    Kurz gesagt: Man sollte Popsongs nicht mit Prog-Maßstäben messen. Dann kann man diese auch guten Gewissens wohlwollender bewerten.


    Ansonsten: Lad doch mal was von deinen alten Bandtapes hoch. Dann können wir alle hören und vergleichen, ob "einfach" gleich "einfach" ist. Und mehr als 3 Punkte kriegt dein Song von mir bestimmt...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Mutzelkönig, ganz ehrlich: Du bringst hier ein paar Sachen in Bezug auf die Postings völlig durcheinander. Ich habe nicht geschrieben, dass ich so etwas "schon mit 17 komponiert" habe. Und wo du den Zusammenhang mit der harmonischen Nichtkomplexität = ohne Klasse her hast...- von mir jedenfalls nicht. Und ja: Sicherlich geht es noch simpler. Aber da du ja offensichtlich einen reichen Erfahrungsschatz in Sachen Songwriting hast, wirst du mir doch sicher zustimmen, dass die Strukturen total simpel und gewöhnlich zugleich sind - in einem Maße, das wirklich nur noch schwer steigerbar ist.
    Und dann bringst du m.E. noch etwas durcheinander: Ich habe nicht gesagt, dass es einfach sei, einen Ohrwurm zu schreiben. Wenn es so wäre - da sind wir uns einig -, würden das viel mehr Leute machen. Nichtsdestotrotz bleiben die musikalischen Strukturen trotzdem einfach. Das ist ein ganz anderer Zusammenhang.
    Und falls ein in seinen Möglichkeiten beschränkter Progger es nicht schaffen würde, in 10 Minuten und 20 Akkorden mehr Substanz zu produzieren, als in diesem Mechanics-Song steckt, dann wäre das zwar für den Progger ein beschämendes Armutszeugnis, aber verrät mir immer noch nicht, wo die "Klasse" des Mechanics-Songs zu hören sein soll.
    Und wer hat denn hier im Thread überhaupt Popsongs "mit Prog-Maßstäben" bewertet? Ich jedenfalls habe davon schlichtweg nichts mitbekommen und mutmaße, dass das eine deiner Projektionen ist, die du hier mit mir oder wem auch immer in Verbindung bringen möchtest.
    Also ganz deutlich: Der Mechanics-Song ist ein Popsong. Und in seiner Beschaffenheit als Popsong bietet er für mich überhaupt keine hörenswerten Reize, weil ich alles, was ich da höre, schon tausendmal so oder fast so gehört habe. Ein guter Popsong hat für mich etwas Besonderes. Diesen sehe ich als schlecht an, da er fast so wirkt, als ginge es beim Musikmachen um ein standardisiertes Produktionsverfahren. Das ist Massenware. Bei Musik finde ich das eine trostlose Feststellung.
    Auf meine Tapes musst du leider verzichten. Für die Songs, die ähnlich unoriginell sind wie "Try to save me", würde ich mich in Grund und Boden schämen, selbst wenn es schon so lange her ist. Aber einige von den alten Sachen finde ich deutlich interessanter.
    Und zum Schluss: Mir ist nicht klar, was du an der Komposition überhaupt schätzenswert findest. Vielleicht könntest du das ein wenig erhellen.

  • Mal ehrlich: wenn ein Ralph Siegel diesen Song für den ESC angemeldet hätte, würden sich die meisten hier schamhaft abwenden. Weil er von M&TM ist, bekommt er von dem einen oder anderen Lorberen, die anderen Popkomponisten von dieser Seite versagt blieben. Ich mag ne Menge Zeug von Mike, aber ich muss ihn deshalb nicht über den grünen Klee loben.
    Da der Song nicht weh tut, bekommt er von mir 8 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Sorry, aber ich brauche keine "Lesehilfe". Habe schon eine Brille!


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich so etwas "schon mit 17 komponiert" habe.


    Doch! Sogar zwei Mal!


    Ha! Und ich hatte die Assoziation: So ähnlich haben wir früher auch komponiert, als wir mit 17 angefangen haben, Songs zu schreiben!



    Sowas haben wir früher zu Beginn unserer großartigen Teeniekarriere nämlich auch gemacht - wie viele andere.



    Und weiter...


    Und wo du den Zusammenhang mit der harmonischen Nichtkomplexität = ohne Klasse her hast...- von mir jedenfalls nicht.


    In diesem Fall anscheinend schon:



    Es geht ganz schnöde um musikalische Einfachststrukturen in "Try to save me", deren Beschaffenheiten dann auch noch höchst gewöhnlich bis klischeehaft sind.
    ...
    In der Komposition der Mechanics kann ich demgemäß dann auch von "Klasse" wirklich gar nichts erkennen.


    Und bevor du mir jetzt erklärst, dass ich das alles völlig missverstanden habe, möchte ich dich bitten, dass wir die Diskussion hier beenden.


    Ich bereue schon, mich hier eingemischt zu haben...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich bereue schon, mich hier eingemischt zu haben...


    Zu Recht!


    Sorry für ein drittes Post. Ich möchte anmerken,dass sich diese Aneinanderreihung von Bekundungen des Missverstehens im TotW nicht so gut liest.


    Einige Anmerkungen,da ich ja auch angesprochen wurde:


    + Gerade der,der selbst ungestüme Gehversuche in einer Schülerband gemacht hat, kann doch diesen Eindruck, dass hier auf ähnlich Baukastenartige Art und Weise Popbausteine zusammengebastelt wurden äußern, ohne sich und seinen gesamten musikalischen Sachverstand beweisen zu müssen. Und für den guten townman möchte ich hier wirklich mal in die Bresche springen: Der muss hier keine alten Tapes verlinken. Wer ihn,wie ich einmal FoF fehlerfrei hat spielen hören, glaubt ihm einfach,was er sagt:p.


    +Mike hat in seiner Laufbahn,egal in welcher Konstellation oder in welchem Genre er gerade unterwegs war einfach wesentlich besseres komponiert. Das finden zumindest einzelne. Andere sehen das anders. Das sollte doch kein Problem sein,oder? Sicher kann jeder einzelne,der sich sehr weit aus dem Fenster lehnt, seine Ansichten auch fundiert begründen,wenn er danach gefragt wird. Aber geht das nicht etwas konstruktiver,mutzel? Du schreibst doch sonst auch ausgewogen und differenziert!


    :huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Bei allem Respekt und ICH muss hier mal dem mutzelkönig beispringen...mir ist schon lange die Tendenz aufgefallen, dass der townman scheinbar die musikalische Weisheit mit Löffeln gegessen :) hat. Sag mal townman hast du 5 Grammys im Schrank stehen?


    Mutzelkönig hat genau die Beschreibungen benutzt, die mir beim Lesen in den Sinn kamen: anmaßend und despektierlich. Ich finde es sehr fragwürdig, dass Du Statements von User hier abtust, weil Sie a) die Begründung nicht mit den Dir völlig eigenen musikalischen "Profi" Ausdrücken würzen, um dadurch als "Experte" durchzugehen b) diese abschätzende Art, weil Du scheinbar ja genau weisst, was gute Musik zum einen ist und wie gute Musik zum anderen gemacht wird! Sorry, ich könnte mir dieses Urteil nicht so erlauben, aber ich vergaß, Du hast (hattest) ja ne Band. Die hatten(haben) viele andere hier auch und ich war des Musizierens auch nicht abgeneigt, komme trotzdem nicht gleich mit pseudo-musikalischen Analysen um die Ecke, sondern sage auch gern mal einfach "der Song fetzt!"....und nun nehmt den selbsternannten Experten hier wieder in Schutz!


    ach und Try to Save me ist ein wirklich guter kurzer Popsong! Basta!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    Einmal editiert, zuletzt von stevehogarth ()