The Alan Parsons Project

  • War jemand da, als Mike Oldfield dabei war ? Hat er was von seinen Nicht-Pop-Nummern gespielt ?


    Ich war zwar nicht dabei, aber laut tubular-world.com hat er folgende Songs gespielt:


    Excerpt from Tubular Bells, Part 1
    Excerpt from Ommadawn, Part 1
    Moonlight Shadow (feat. Miriam Stockley)
    To France (feat. Miriam Stockley)
    Shadow On The Wall (feat. John Miles)


    Unterstützt wurde er von einem großen Orchester.

  • Sooo lange überlegt, aber Konzert doch für besuchenswert gehalten. Karten für Köln sind bestellt. Alan Parsons, Roxette und Heaven 17 für 29,50 Euro !! Ja, nur in Köln gibt es diese günstige Kartenkategorie. Nun gut, dafür sitzt man weit weg oder hoch oben seitlich der Bühne aber für diesen Preis finde ich es absolut OK. Hat schon jemand hoch oben seitlich der Bühne im 2. Oberrang gesessen ? Wie ist der Klang und Blick von dort ? Daraus entwickelt sich gerade bei mir ein ganzer Familienausflug, schon 6 Karten habe ich geordert. Ist jemand von Euch auch dabei ?


    PS Wer wird wohl der geheimnisvolle Special Guest sein ? Doch nicht etwa Eric Woolfson, oder ?? Naja, letztes Jahr war der Special Guest Kim Wilde, ich vermute mal was ähnliches...


    Gruss


    Christian

  • Eric Woolfson vom APP ist gestern im Alter von 64 Jahren an Krebs gestorben. :( :eek:



    Das ist sehr schade. Wusste gar nicht dass er krank war. Zwar hat er ohne Parsons eher mittelmässige Musik gemacht (soweit mir bekannt), aber mit Parsons hat er einige Meilensteine der Pop & Rock Musik kreiert. Ich hatte ja gehofft, dass die gemeinsame Arbeit an den Remasters vielleicht auch was neues von TAPP anstösst. Schade.



  • http://www.alanparsonsmusic.com/index.php

  • Auch ich bin sehr traurig, zumal ich ja spekuliert hatte, dass Eric bei der Proms Tour mit dabei sein könnte....


    Es gab eine Zeit in meiner Jugend, da war mir Alan Parsons Project wichtiger, als Genesis. Das hat sich mit der Zeit zwar gewandelt, jedoch gab mir diese Musik damals sehr viel Halt. Und Alan Parsons Project war zu 70% Eric Woolfson. Es ist abgrundtief traurig, dass einer der besten Songschreiber aller Zeiten von uns gegangen ist. Nun ist er ein Eye in the sky..


    Traurig, dass auf der offiziellen Woolfson Seite kein Wort über seinen Tod verloren wird, stattdessen wird nach wie vor sein letztes Album beworben. Auf der Facebook Seite verabschieden sich allerdings zur Zeit die Fans. Alan Parsons hat auf seiner Seite einige Worte hinterlassen, muss man aber auch erst etwas suchen.


    Alan Parsons ist ja nun auf Deutschlandtour mit Nokia Night of the proms, ich werde selbst in Köln dabei sein und die Songs Eye in the sky, Silence and I und Games people play in völlig neuem Licht sehen und hören. Er scheint wohl auch die Songs Eric zu widmen und richtet auf deutsch einige Worte ans Publikum.


    Schade dass wir nie wieder neue Musik von Eric Woolfson werden hören können...


    Christian

  • Alan Parsons hat heute Geburtstag, trotz allem Happy Birthday !


    Gestern habe ich ihn noch sehen können bei der Nokia Night of the proms. Der Auftritt war klasse, auch soundmässig war es der beste Künstler des Abends. Sirius hat richtig gerockt, Eye in the sky bekam durch Eric Woolfson eine neue Bedeutung, Silence and I wurde Eric gewidmet ( die Ansage war auf deutsch, damit es auch alle im Publikum verstanden, wieso ) und als Abschluss wurde mit Games people play gefeiert. Hitmässig fehlte Don t answer me und obwohl John Miles auch bei dem Konzert dabei war, war er beim Alan Parsons Auftritt leider nicht auf der Bühne.


    Genauso war Alan Parsons nicht auf der Bühne, als John Miles Music sang, obwohl Alan Parsons den Song produziert hatte. Mögen die beiden sich nicht mehr ?


    Roxette waren beeindruckend aufgrund der Performance, die Marie nach ihrer langen Krankheit hinlegte...Heaven 17 meinten, eher ihre unbekannteren Stücke spielen zu müssen, was das Publikum nicht toll fand. Christina Stürmer war halt deutscher Pop/Rock aber John Miles wagte sich an Stairway to heaven, welches das Highlight des Abends war !


    Hatte Plätze ganz oben in der Kölnarena und das ist wirklich ganz oben :) und trotzdem war der Sound überraschend gut bei dem Konzert.


    Gruss


    Christian

  • Ich war am Freitag in Köln. Und gehöre übrigens auch zu den 80 %, die nur wegen Roxette da waren. ;) War sehr schön, Marie nach laaanger Zeit endlich mal wieder live sehen zu können. Sie wirkte aber auf mich, auch ein wenig angestrengt, von der Performance. Ich bin jetzt irgendwie wieder verunsichert, ob die noch mal "richtig" auf Tour gehen. Der Auftritt von Alan Parsons hat mir auch gefallen. John Miles mit Music und den beiden Cover-Songs war ebenfalls nicht übel. Heaven 17 sehr mäßig bis auf "Temptation" und Christina Stürmer fand ich echt gruselig. Man konnte schon sehen, dass sie ihren Spaß an der Sache hatte, aber musikalisch geht das für mich leider überhaupt nicht.


    So alles in allem, war's aber ein netter Abend. Ich denke allerdings nicht, dass ich da so schnell noch mal hingehe, wenn nicht wie dieses Jahr eine Gruppe auftritt, die mir wirklich wichtig ist. Für die 3 - 5 Songs die da jede Gruppe spielt, ist mir letztlich dann die Veranstaltung als Ganzes doch wiederum zu "teuer". Da habe ich dann von einem normalen 2 Stundengig einer Band mehr.

  • ...und genau aus diesem Grunde habe ich mir diese 29,- Euro Karten gekauft, die gibt es bei NOTP nur in Köln, weil die Halle so gross ist und die Plätze angeblich mies sind. Quatsch ist, wir waren im Block 723 jaaannnz oben , vorletzte Reihe, man konnte sehr gut sehen und selbst der Sound war gut. Absolut zu empfehlen wenn man nicht unbedingt nah am Künstler sein muss und Geld sparen will..


    Gruss


    Christian