The Alan Parsons Project

  • Na Roxette sind doch wohl eindeutig der Hauptact! Bin deswegen auch am überlegen mir ne Karte für Köln zu besorgen. Ist schließlich der erste Liveauftritt von Roxette seid 2001! Und die wollte ich schon immer Live sehen, bin seid "The Look" ein Riesenfan (wobei das in den letzten Jahren naturgemäß stark nachgelassen hat) Alan Parsons ist da wohl eher die zweite Reihe. Mir hat damals das übrigens die "On Air" CD von APP gefallen, warum wird die eigentlich nicht auf seiner HP aufgeführt?
    Und da fällt mir mal wieder ein, "man bin ich alt geworden":eek:;)


    Genesis

  • Als Kind der 90er ist es natürlich für mich ein Unding den perfekten Pop-Rock von Roxette als 2. Garde einzustufen8-) Ich überlege auch hinzugehen - aber die anderen Acts brauche ich da nicht unbedingt. Alan Parson finde ich überbewertet.


    Aber für alle Fans, die ein komplettes Alan-Parsons Konzert sehen wollen:
    Aus meiner Gegend kommt die einzige Alan Parsons Coverband Deutschlands - bisschen Werbung kann nicht schaden: The-LN-Parsons-Live-Project-Home

    Music is the best

  • Hehe, ich habe das mit Roxette bewusst etwas provokativ geschrieben, wusste doch, dass das gleich wieder einen Sturm der Entrüstung auslösen wird. Auch ich bin mit der
    Musik von Roxette aufgewachsen und nach heutigem Massstab gemessen, sind natürlich Roxette der Hauptact für den Massengeschmack. Aber bin ich hier nicht im Genesis-Forum ? Dachte eigentlich schon, dass musikalisch gesehen, Alan Parsons hier ein Begriff ist und über einem Act wie Roxette unter Kennern eingeordnet wird. Hört Euch mal Tales of Mystery and Imagination oder Turn of a friendly card an, das sind Klassiker der Rockgeschichte. Dann kommt hinzu, dass er füher mit seinem Projekt nie Konzerte gegeben hat und seitdem er dies tut, er hauptsächlich in USA tourt. Das dieser Mann u.a. Dark side of the moon von Floyd und Abbey Road produziert hat, muss ja wohl nicht erwähnt werden.


    genesis: Das On Air Album war ein Alan Parsons Album, aber kein Alan Parsons Project Album, ich vermute Du warst auf der Project Homepage..


    @Abbcab: Du hast vollkommen recht, The Fall of the House of Usher, das wärs ..aber wird wohl wunschdenken bleiben.......obwohl sowas ja auch schon vorkam bei den Proms: Roger Hodgson hat Supertramps Fool s overture in kompletter Länge damals gespielt !


    Gruss


    Christian

  • Dann kommt hinzu, dass er füher mit seinem Projekt nie Konzerte gegeben hat und seitdem er dies tut, er hauptsächlich in USA tourt.




    "Sein" Projekt stimmt ja nicht, TAPP war das Duo Alan Parsons und Eric Woolfson mit Studiomusikern und Powell für die Orchesterarrangements.

    Alan Parsons war im Juli 2008 auch in Deutschland, leider nur 1 Konzert, und Ulm ist mir ein bischen weit weg. In den USA ist er recht regelmässig unterwegs.

    Auf seiner Seite wird derzeit nur 1 Konzert in Deutschland gelistet:
    July 25 - Katzenberg Arena Near Munich, Germany with the Excalibur Show

    Die Dezember-Shows mit Nokia Night of the Proms sind dort noch nicht genannt.

    http://www.alanparsonsmusic.com/

  • Der Begriff "2. Garde" ist dehnbar, und so könnte man auch Alan Parsons - ungeachtet seiner Verdienste als Toningenieur - selbst dorthin einordnen. Jedenfalls ist der Abstand zwischen ihm und Roxette, John Miles oder Heaven 17 nicht so wahnsinnig groß.


    ...zwischen ihm und John Miles sowieso nicht...im positiven Sinne...

  • Ja stimmt, auf seiner Seite sind die Termine noch nicht bestätigt. Aber auf der Seite von Nokia Night of the Proms schon. Und die vermelden erst Künstler, wenn alles unter Dach und Fach ist. Natürlich weiss ich, dass das Alan Parsons Project Parsons/Woolfson/Powell war. Trotzdem gaben die leider nie Konzerte und erst seitdem sich Woolfson mehr um Musicals kümmert kann man Alan Parsons live sehen. Ich würde auch lieber ein komplettes Konzert sehen, aber Ulm und München ist mir zu weit. Entschieden habe ich mich aber noch nicht, ob ich für 3 Songs den teuren Eintritt zahle.


    Nokia Night of the Proms habe ich schon einmal gesehen. In dem Jahr in dem sie am rockigsten waren: Manfred Mann/Chris Thompson und Roger Daltrey von The Who. Schlecht war es nicht, ich war von der klassischen Musik übrigens mehr angetan, als von den übrigen Popnummern die da noch waren. Allerdings nutzen die Leute die klassischen Stellen im Konzert dazu, die Toilette aufzusuchen oder eine Cola zu holen, das ging mir tierisch auf den Keks.


    War jemand da, als Mike Oldfield dabei war ? Hat er was von seinen Nicht-Pop-Nummern gespielt ?


    Gruss


    Christian

  • ...noch meinen Senf dazu gebend..... Bis zur Turn of a friendly card wars prima. Danach wurde es meiner Meinung nach totaler Mist. Sprich: Ich erwarte dass einem live die Füße einschlafen. AP war nie ein live Künstler und ich mutmaße einmal dass es der schnöde Mammon war der sie dazu trieb auf die Bühne zu gehen.

  • Ja auch bei Parsons war es so, wie bei anderen Bands auch: Die besten Sachen gab es in den 70igern. Ich gebe Dir recht, dass nach Turn on a friendly card nicht mehr viel herausragendes kam, aber bis dahin war es schon genial gemacht und mal was anderes.


    Aber selbst das On Air Album hatte noch gute Ansätze gehabt. Aber richtig enttäuscht war ich vom letzten Woolfson Album, das ist echt eine Schlaftablette. Da hat Woolfson versucht mit der Popularität von Tales of Mystery and Imagination zu spielen und angeblich dazu eine Fortsetzung herauszubringen. Und herausgekommen ist wirklich nix besonderes und nicht mit dem Meisterwerk zu vergleichen.


    Parsons Auftritte mit Band sind schon ganz ansehnlich, er selbst hält sich dabei meist im Hintergrund. Allerdings könnte ich mir eine viel bombastischere Präsentation dieser Musik vorstellen, dies scheint es leider auf den Konzerten nicht zu geben, obwohl die Musik dafür förmlich gemacht ist. Aber sowas kostet halt auch. Aber bei Nokia Night of the proms kann ich es mir wirklich sehr gut vorstellen...


    Christian

  • ...noch meinen Senf dazu gebend..... Bis zur Turn of a friendly card wars prima. Danach wurde es meiner Meinung nach totaler Mist. Sprich: Ich erwarte dass einem live die Füße einschlafen. AP war nie ein live Künstler und ich mutmaße einmal dass es der schnöde Mammon war der sie dazu trieb auf die Bühne zu gehen.


    die tatsache, dass roxette nocheinmal zusammen auf der bühne stehen, bringt mich auch nach köln. meine jugend wurde vom schwedischen duo ebenso begleitet wie von genesis und einigen anderen. roxette stehen für mich immer noch für perfekten, sehr gut gemachten pop. und marie ist immer noch eine großartige sängerin, auch wenn sie die letzten jahren aufgrund ihrer schwere krankheit sehr zurückgezogen lebte. ich freu mich riesig drauf.

    viele grüsse


    mike