13.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Kurioses aus dem So-Studio

  • Welches kuriose Ereignis fand während der Aufnahmen zu den Songs für So nicht statt? 93

    1. Peter Gabriel schlief mitten in seiner Gesangsaufnahme ein. (19) 20%
    2. Tony Levin benutzte Windeln für die Aufnahmen. (9) 10%
    3. Peter Gabriel zerstörte den Rahmen der Studiotür. (7) 8%
    4. Peter Gabriel nahm so viele Takes von That Voice Again auf, dass das Band zu verschleißen drohte. (48) 52%
    5. Ein Telefonat, das Peter Gabriel führte, wurde dadurch beendet, dass sein Produzent das Telefon zerstörte. (10) 11%

    13.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 13.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 14.12.2012 erlaubt und werden vorher nicht freigeschaltet.


    Frage / Aufgabe
    Welches kuriose Ereignis fand während der Aufnahmen zu den Songs für So nicht statt?


    A) Peter Gabriel schlief mitten in seiner Gesangsaufnahme ein.
    B) Tony Levin benutzte Windeln für die Aufnahmen.
    C) Peter Gabriel zerstörte den Rahmen der Studiotür.
    D) Peter Gabriel nahm so viele Takes von That Voice Again auf, dass das Band zu verschleißen drohte.
    E) Ein Telefonat, das Peter Gabriel führte, wurde dadurch beendet, dass sein Produzent das Telefon zerstörte.



    Die richtige Antwort bringt euch 13 Punkte.



    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.




    Wichtiger Hinweis zur weiteren Teilnahme (gültig ab 13.12.2012)


    Da es in den vergangenen Tagen durch ständige Rückfragen zu einer klaren Benachteiligung der Frühabstimmer gekommen ist werden wir zu laufenden Fragen weder öffentlich noch per PN weitere Auskunft geben. Die Fragestellung ist für jede Frage klar vorgegeben, zur Auswahl stehen ausschließlich die aufgelisteten Punkte.


    Die einzige Ausnahme von dieser Vorgehensweise sind grobe Fehler unsererseits. Ausdrücklich nicht darin enthalten ist eine verkürzte Fragestellung in einer Umfrage, bei allem Rechercheaufwand ist das Lesen des ersten Beitrags nicht unzumutbar.

  • Viel Erfolg bei Frage 13. Bitte insbesondere den darunter stehenden Hinweis beachten.

  • Also: Tony hat Windeln zum Spielen benutzt, Peter ist bei der Aufnahme von "Excellent birds" eingeschlafen, Daniel Lanois hat das Telefon zerstört.

    Peter hat den Türrahmen der Stalltür (nicht Studiotür) beschädigt, da er die Tür aus den Angeln gehoben hat, nachdem Lanois ihn dort eingesperrt hat indem er die Tür im Takt zur Musik zugenagelt hat. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber ich werte diese Tür einfach mal als Teil des Studios, da ja quasi das ganze Haus zum Studio umfunktioniert wurde.

    Die Antwort mit den Takes von "That voice again" halte ich nämlich für falsch. Zum einen habe ich wirklich gar nichts über Hintergründe zu dem Stück gefunden. In der Classic Albums-Doku wird es ja nicht mal angesprochen. Außerdem ergbit das mit dem Verschleißen von Bändern ja kein Sinn, denn die Takes wurden ja meist auf verschiedene Bänder aufgenomen, um am Ende zum fertigen Stück zusammengeschnippelt zu werden. So gab es 96 Takes von In your eyes aus denen z.T. taktweise das fertige Stück kreiert wurde.

    Sollte die Sache mit der Tür (Studiotür vs. Stalltür) nun doch eine Falle gewesen sein und in irgendeinem, tief im Netz versteckten Beitrag etwas über zerschlissene Takes zu finden sein, hat´s mich dann heute wohl auch erwischt. ;)

    Bin wie immer gespannt.

    Gruß, Dr Terreano

  • So wie das Wasser seine Form verändert, so können auch Schlussfolgerungen und Rätsel ihre Gesichter jeden Augenblick ändern.


    a) Ginge in die Richtung
    UpcomingDiscs.com » Blog Archive » So: Peter Gabriel (Blu-ray)


    b) Dies ist in der Tat passiert
    http://www.elephant-talk.com/w…ony_Levin_in_Making_Music


    c) Jep, da war anscheinend was :D
    Classic Albums: Peter Gabriel - So, BBC Four | TV reviews, news & interviews | The Arts Desk


    d) Habe diesbezüglich leider nichts gefunden


    e) Siehe demselben Interview wie bei C


    Allerdings ist die Antwort A etwas fies gestellt. Darin ist davon die Rede, das er während der GESANGSAufnahme einschläft. Im Interview lese ich allerdings

    Zitat

    My favorite tidbits involved the singer revealing that he originally wanted to duet with Dolly Parton on “Don’t Give Up” (he wound up recording the track with Kate Bush), Gabriel sleeping in the studio overnight so he could record a low harmony on “Mercy Street” using his “morning voice”, and the revelation that there were originally 96 different versions of “In Your Eyes.”


    Ich intepretiere es so, das Peter abends dort hinging, übernachtet hat, und dann am nächsten Morgen sofort seine Stimme aufgenommen hat. Es ist NICHT davon die Rede, das er WÄHREND der Aufnahme eingeschlafen ist.


    Es kann aber sein, dass sie das Mikrofon die Nacht über laufen ließen und der Tontechniker das Studio ein bisschen verließ und so das Mikrofon anblieb. Vielleicht ist er erst im Studio auf die Idee kommen, dort zu übernachten.


    Ein bisschen schwammig gestellt, die Frage. Aber sonst gut


    Ich stimme mal für d) ab. Ich lese sehr oft, das " In Your Eyes" aus vieln vielen Takes entstand, jedoch nichts über The Voice Again. Und Antwort A) ist, je nach Sichtweise, tatsächlich richtig. Wenn man aufnehmen will wie jemand aufwacht, dann kann man net wissen, wann jener aufwacht. Ergo MUSS ein Mikro gelaufen sein.


    Und damit hätte man eventuell die Lösung. Ich bin gespannt :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Die Auflösungen zu den einzelnen Möglichkeiten dieser Quizfrage stammen alle aus der Classic Albums Doku:



    A) Gabriel schlief tatsächlich während der Aufnahmen zu This Is The Picture ein. Für das Teil hatten die auch nur 48 Stunden von der ersten Note bis zur Abgabe des Videos. Haben also wohl ein wenig durchgemacht...


    B) Tony Levin benutzte tatsächlich Windeln für die Aufnahmen. Allerdings hat er sie nicht getragen sondern damit bei einem Song seinen Bass gedämpft (ich glaube Don't Give Up war's)


    C) Peter Gabriel zerstörte tatsächlich den Rahmen der Studiotür (welches gleichzeitig auch die Stalltür war, weil das Studio im ehemaligen Kuhstall untergebracht war.) Daniel Lanois hatte die Tür zugenagelt, damit PG endlich mal Lyrics fertig schreibt. War wohl nur ein verzweifelter, böser Scherz - hat ihm trotzdem beinahe den Job gekostet.


    D) Nein, PG hat nie so viele Versuche von That Voice Again aufgenommen, bis das Band abgenutzt war. Soll aber angeblicvh Mike Olefield passiert sein.


    E) Lanois hat PG wohl auch mal das Telefon aus der Hand gerissen und zerdeppert. Der gute Peter ließ sich halt leicht ablenken und brauchte immer so furchtbar lang für alles...


    Richtig also: D

  • Update: Das Foto betrifft zwar nicht die So-Sessions, sondern Peters 4. Album, aber hier kann man sehr anschaulich sehen, wie es aussah, wenn Peter zu viele Takes gemacht hat:


    [Blockierte Grafik: http://synergy-emusic.com/pete…elpix/pg4/toomuchtape.jpg]


    Quelle: http://synergy-emusic.com/petergabrielpix/pg4/pg4pix.htm


    Mehr dazu in http://www.genesis-fanclub.de/…t-larry-fast-synergy.html.

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

  • Dankedankedanke!:verneigen:


    Ist das Foto auch von Brad Owen? Kannst Du mir bitte die credits pinnen, ich hab mir das Bild gleich mal gemopst und dazu noch eins von der synergy Seite...


    15 likes!


    Nachtrag 17:30 : Danke Abbacab für die Pns. Brad Owen scheint tatsächlich nur ein Stage-Foto zur Verfügung gestellt zu haben, nicht a l l e Bonus-Fotos (lesen bildet...). Beim 2. Durchsehen entdeckte ich auf synergy mehrere Aufnahmen, die ich anderen Sites zugeordnet hatte - anscheinend alle bei Larry Fast gerippt. Nebenan in der audiophilen Fraktion tobt gerade der Es-/As-Dur-Disput. Vielleicht sollte die fotophile Fraktion mal einen ähnlich intensiven Disput über korrekte credits ... (seufz) lg + nochmal thx

  • Dankedankedanke!:verneigen:


    Ist das Foto auch von Brad Owen? Kannst Du mir bitte die credits pinnen, ich hab mir das Bild gleich mal gemopst und dazu noch eins von der synergy Seite...


    15 likes!


    Wenn ich es richtig sehe, stammen alle Fotos von Larry Fast persönlich:


    MY PICTURES FROM THE EARLY PETER GABRIEL PROJECTS:


    As Peter Gabriel's fans know, the back catalog of Peter's albums were remastered and reissued with enhanced packaging during 2002. The same graphic arts elements have been used in the SACD reissues in 2004. When the revised CDs were being put together, I was asked to contribute photographs and artifacts that I had in my collection for use in the new CD artwork. I've been given some very nice photo credits in the new packages. However, the pictures are kind of small in some cases, others are overlapped for artistic effect, and some that were in color are reproduced in black and white. I've received enough emails asking about the pictures that it seems to be a public service to post some of the larger and clearer originals here.


    Quelle: Synergy: Peter Gabriel