10.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Gabrielische Buchstabenklauberei

  • Das hat richtig Zeit gekostet. Wäre eine schöne Wochenendfrage gewesen.;-) Zum Glück kam später noch der Hinweis, dass es sich nur um Alben handelt. Ich war nämlich schon dabei, zahlreiche Singles und sonstige Veröffentlichungen zu durchforsten...
    Nach der Steve Hackett-Frage aus meiner Sicht die schwierigste Frage bisher.

    Hier mein Lösungsansatz:. Ein wenig musste schon das Ausschlussverfahren ran. Das "a" (2003) und das "t" (1980) waren am eindeutigsten. Also fiel A weg. Das "b" (1977) und das "l" (1986) habe ich als nächstes identifiziert. Somit fielen C und E auch raus. Doch dann wurde es knifflig, da sich die beiden verbleibenden Antworten sich nur in der Position des "r" unterscheiden.

    Außerdem war ich nicht so glücklich mit dem "er". Dieses müsste eigentlich von PG2 (scratch) stammen, damit ein "Bert" entsteht". Doch auf diesem Cover sieht es irgendwie anders aus. Oder spinnt mein Monitor? Auf das deutsche Album von PG4 (security) würde es sehr gut passen. Aber dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Also hoffe ich, dass es trotzdem ein Bert ist.

    Das "p" stammt von PG4 (security), das "i" von Plays live, das "l" von So, das "e" von Passion, Us oder Secret World live. Mit dem "g" kann ich überhaupt nichts anfangen. Das "e" dürfte von Up, das "a" von Hit und das "r" von Scratch my back oder New blood stammen. Bei letzterem war ich mir zunächst auch nicht sicher, aber zwischen "l" und "e" (die andere "Bert"-Variante") passte es schon gar nicht. Also Antwortmöglichkeit B gewählt.

    Bin gespannt auf die Lösung.

    Gruß, Dr Terreano

    • Offizieller Beitrag

    Wieder eine Menge richtiger Antworten, obwohl einige die Aufgabe für schwer hielten. :)



    Die Lösung


    Die einzelnen Buchstaben stammten von den Peter-Gabriel-Schriftzügen folgender Alben:


    P - PG4 (1982)
    E - Passion (1989)
    T - PG3 (1980)
    ER - PG2 (1978)


    G - OVO (Millennium Dome Version) (2000)
    A - HIT (2004)
    B - PG1 (1977)
    R - New Blood (2010)
    I - Birdy (1985)
    E - Up (2002)
    L - So (1986)


    macht chronologisch:


    B - PG1 (1977)
    ER - PG2 (1978)
    T - PG3 (1980)


    P - PG4 (1982)
    I - Birdy (1985)
    L - So (1986)
    E - Passion (1989)
    G - OVO (Millennium Dome Version) (2000)
    E - Up (2002)
    A - HIT (2004)
    R - New Blood (2010)


    Somit war B richtig.


  • Wo genau muss ich denn suchen, um das ER auf Peter Gabriel II zu finden? Ich habs nicht geschafft... :gruebel:


    Das ER findet man in der selben Form auch auf der deutschen Version vom vierten Album:


    [Blockierte Grafik: http://theseconddisc.files.wordpress.com/2010/02/peter-gabriel-deutsches-album.jpg]


    Weitere Redundanzen:


    • Das erste E kommt in dieser Form auch auf Secret World Live und Us vor, sowie allen weiteren Veröffentlichungen der Us-Periode (Singles etc.).
    • Das R findet man so auch auf Scratch My Back
    • Das L auch auf allen Veröffentlichungen der So-Periode.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Wieder eine Menge richtiger Antworten, obwohl einige die Aufgabe für schwer hielten. :)


    ...


    Somit war B richtig.


    Einfach fand ich es nicht, wobei die ganzen Hilfestellungen hatten eigentlich nur das bestätigt was ich mir gleich zu Anfang dachte, wo man diese Buchstaben findet.


    Das 'b' war ziemlich klar und somit musste man nur noch das richtige 'r' finden und das hat Zeit gekostet. Zum Schluss war ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich von der Rückseite von Scratch My Back war und habe dann einfach mal b genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau muss ich denn suchen, um das ER auf Peter Gabriel II zu finden? Ich habs nicht geschafft... :gruebel:


    Z.B. hier




    Das erste E kommt in dieser Form auch auf Secret World Live und Us vor, sowie allen weiteren Veröffentlichungen der Us-Periode (Singles etc.).


    Ändert nichts am Ergebnis.



    Das R findet man so auch auf Scratch My Back


    Ändert nichts am Ergebnis.



    Das L auch auf allen Veröffentlichungen der So-Periode.


    Ändert nichts am Ergebnis.



    Und 64,13% haben es trotz aller anderen möglichen Verwechslungsmöglichkeiten geschafft.


    Hoffe, ich konnte dich soweit beruhigen :aha:





    -

  • Z.B. hier


    Moment mal: Hier hat der Hintergrund des ER doch verschiedene Grautöne, während er im Rätselbild komplett schwarz war. Und was ist mit dem ER, welches auch vom vierten Album auf deutsch hätte stammen können? Das hätte das Ergebnis sehr wohl verändert (auch wenn keine passende Wortkombination zu Wahl stand)?


    Auch wenn ich mich letztendlich richtig entschieden habe, so hat mich das ER doch einiges Kopfzerbrechen bereitet. :huhu:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich habe die Frage nicht verstanden.
    Ich habe die Erklärung auch nicht verstanden.
    Ich fühlte mich intellektuell überfordert.
    Ich habe blind geraten.
    Ich habe richtig geraten.
    Ich könnte mich ärgern, dass 64% auch richtig .... geraten ... haben.
    Tue ich aber nicht.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Das war eine schöne Aufgabe!


    Das "G" auf Ovo (Millenium Dome) habe ich nicht gefunden. Aber jetzt, bei nochmaligen Schauen, sehe ich es natürlich.
    Ansonsten wäre der Hinweis gut gewesen, dass nur Longplayer vorkommen. Ich habe auch alle meine Singles und Maxis gewälzt.
    Die letzten beiden Tipps fand ich dagegen unnötig. Die Aufgabenstellung war verständlich.

  • Cool, haufen Buchstaben falsch zugeordnet (zumindest new blood und birdy) und dennoch recht gehabt. Man bin ich gut! :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Tolle Idee, war ne schöne Abwechslung!:topp:
    Hab ewig wegen dem elenden 'r' im Internet recherchiert, bis ich auf die glorriche Idee kam, mal in mein CD-Regal zu gucken (dort fand ich den Buchstaben zwar auf Scratch my back, ändert ja aber nix am Ausgang).:cool: