09.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Der ungehörte Song

  • Welches dieser Stücke haben Genesis nie live gespielt? 92

    1. Bye-Bye Johnny (6) 7%
    2. The Light (5) 5%
    3. In The Midnight Hour (2) 2%
    4. Solsbury Hill (8) 9%
    5. Frustration (71) 77%

    09.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 09.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 10.12.2012 erlaubt und werden vorher nicht freigeschaltet.


    Frage / Aufgabe
    Welches dieser Stücke haben Genesis nie live gespielt?


    A) Bye-Bye Johnny
    B) The Light
    C) In The Midnight Hour
    D) Solsbury Hill
    E) Frustration



    Die richtige Antwort bringt euch 9 Punkte.



    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()

  • einfache Frage - einfache Antwort:


    Frustration


    haben sie als "Jackson tape" aufgenommen aber nie live gespielt.


    Danke übrigens für ein wieder mal sehr interessantes und gelungenes Quiz!!!:huhu:

  • Mein Lösungsansatz war der hier:


    a) gab es später als "Can-Utility and the Coastliners", die alte Fassung wurde während der "Nursery Cryme" Tour gespielt.
    b) und noch was es später in einer anderen Form gab ("Lilywhite Lilith") und während der "Trespass" Tour gespielt wurde.
    c) wurde während der "Mama" und "Invisible Touch" Touren gespielt.
    d) auf dem Milton Keynes Konzert von Six of the Best gespielt. Hier stellte sich mir die Frage wie genau ihr das mit Genesis meint.
    e) nur auf den Jackson Tape enthalten


    Ich habe für mich entschieden das Milton Keynes Konzert als Genesis Konzert zu werten. Denn was soll es sonst bei dieser Besetzung sein?


    Bleibt also nur Frustration übrig.

  • Mal schauen wie es aussieht :)


    1)Bye Bye Johnny ist das, woraus am Schluss Get Em Out By Friday wurde. Und es wurde in der Tat Anfang 1972 öfter live gespielt, bis es dann als Get Em Out By Friday in die Livehistorie einging.


    2) The Light: Gegenfrage: Gibt es eine Studioversion von The Light? Die Version aus Belgien ist die Einzige von der man weiß, das sie existiert. Aber schön das es schon Anleihen zu Lilywhite Lilith in dem Song gab.


    3)Bekannterweise als Teil des Turn It On Again Medleys, das von 83 bis 90 live gespielt wurde. Ab 1992 wurde der Coverteil ausgelassen


    4)Solsbury Hill wurde in der Tat beim Milton Keynes Festival gespielt. Und es waren definitiv nicht Peter's Soloband auf der Bühne :)


    5)Frustration wurde wahrscheinlich nicht live gespielt. Jedenfalls gibts davon keine Aufnahme. Allerdings ein Motiv daraus wurde in Anyway verwendet, was 4 Jahre später live gespielt wurde.


    Ich stimme daher für die letzte Möglichkeit, weil es die einzig plausibelste Antwort wäre, die man net beweisen könnte.


    Hättet aber auch ruhig Wot Gorilla, Me And Virgil oder Seven Stones einbringen können. Me And Virgil gabs glaub ich nur 2 mal in Spanien zu hören ganz am Anfang der Tour, Wot Gorilla nur in der allerersten Nacht der W&W Tour im Rainbow Theater und Seven Stones, soviel man weiß, bisher nur einmalig in Italien während der Nursery Cryme Tour.


    Auch relativ unbekannt ist, das The Musical Box(Closing Section) mal die allerletzte Zugabe bildete. Kenne auch nur 2-3 Bootlegs wo dies der Fall ist :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Bei "Bye-Bye Johnny" (später Can - Utility...), "The light" (z.B. La Ferme '71) und "Solsbury Hill" (Milton Keynes '82) gibt´s ja keinen Zweifel.
    "In the midnight hour" wurde ja im unsäglichen TIOA-Medley verwurstet. Allerdings nicht in voller Länge gespielt; aber das war ja eigentlich auch nicht gefragt.
    "Frustration" wurde meines Wissens zwar live gespielt - aber nur als "Anyway" im Rahmen des Lamb-Konzeptes mit anderem Text. Anders als "Bye-Bye Johnny" wurde es live nie unter dem ursprünglichen Namen angekündigt. Daher werde ich mich mal dafür entscheiden.

    Macht immer noch Spaß.

    Grüße, Dr Terreano