05.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Ganz organisch!

    • Offizieller Beitrag

    Wessen Beteiligung an welchem Album ergab sich nach eigenem Bekunden "ganz organisch"? 92

    1. Eric Claptons auf Phil Collins' "But Seriously..." (29) 32%
    2. Arno Carstens' auf Mike Rutherford's "The Road" (42) 46%
    3. Steve Wilsons bei Steve Hackett's "Genesis - Revisited II" (14) 15%
    4. Jack Hues' auf Tony Banks' "Strictly Inc" (4) 4%
    5. NirZs bei Genesis' "Calling All Stations" (3) 3%

    05.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 05.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 06.12. erlaubt und werden nicht vorher freigeschaltet.


    Frage / Aufgabe
    Wessen Beteiligung an welchem Album ergab sich nach eigenem Bekunden "ganz organisch"?


    Eric Clapton auf Phil Collins' "But Seriously..."
    Arno Carstens auf Mike Rutherfords "The Road"
    Steve Wilson bei Steve Hacketts "Genesis - Revisited II"
    Jack Hues auf Tony Banks' "Strictly Inc"
    NirZ bei Genesis' "Calling All Stations"



    Die richtige Antwort bringt euch 5 Punkte.




    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

  • Merkwürdig - Andrew Roachford (der in der Auswahl nicht vertreten ist) erwähnt, dass es "organisch" voran ging, während Arno Carstens es als "natürlich" beschreibt...

    Scheidet diese Antwortmöglichkeit damit aus, oder ist da bei der Fragestellung ein Fehler unterlaufen?

    Bin gespannt für was ich mich heute Abend entscheide. Bis lang macht´s jedenfalls Spaß.

    Gruß, Dr Terreano

  • Da die Frage aufkam, es gibt natürlich eine richtige Lösung. Grundlage der Frage ist ein englisches Script welches im zugehörigen Interview nicht unbedingt wörtlich übersetzt wurde.

  • Habe mal für Arno Carstens gestimmt, ohne ǘberhaupt rechechiert zu haben. Ich das Quiz dieses Jahr soviel viel weniger ernst, ich weiß das ich so oder so irgendwo hinten landen werde :D


    Arno Carstens deshalb weil die The Road Sessions laut Mike's Aussagen doch sehr entspannt waren. Auch die Wahl, Anthony Drennan an Bord zu nehmen war eine rein spontan ergeben.


    Es spielen 2 Schlagzeuger auf der CAS, dies ist alles andere als "Organisch" abgelaufen :D


    Eric Clapton auf But Seriously kommt eigentlich der Sache ganz nah, immerhin stehen sich die beiden ganz gut gegenüber. Warum sonst ist Phil mit Clapton auf Tour gewesen in den 80ern und hat 2010 für ihm gedrummt? :)


    Steven Wilson klingt... Tjoa, kommt eigentlich der Clapton><Phil Sache näher, Steven und Steve verstehen sich prächtig


    Jack Hues - Bin da unschlüssig, aber jetz issets eh zu spät. Mal schauen :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Nach dem Hinweis von Turn it on again werde ich mich also für Arno Carstens entscheiden. Wenn es in der deutschen Übersetzung "ganz natürlich" heißt, kann das im Original durchaus als "organic" beschrieben worden sein. Immerhin kommt das Wort "organisch" ja schon in den Interviews mit Roachford und Mike vor. Vielleicht wollte man es bei den Übersetzungen nicht so inflationär benutzen.


    Allerdings ist die Frage meiner Meinung so etwas unglücklich formuliert. Mit den Anführungszeichen wird ja suggeriert, dass es sich um ein echtes Zitat handelt. Doch entweder zitiert man die Originalsprache (obwohl wir gemeinerweise das englische Skript gar nicht kennen) oder die bereits vorher getätigte Übersetzung. Das Zitat "ganz natürlich" ist also eigentlich gar keines, sondern eine neue Übersetzungsvariante. Teilt Ihr meine Ansicht?



    Vielleicht liege ich aber mit dieser Antwort auch falsch, denn ich finde es merkwürdig, dass das Interview hier auf der Homepage nicht gesperrt ist...



    In wenigen Stunden wissen wir mehr.



    Gruß, Dr Terreano

  • Auf seine Beteiligung am Album angesprochen, antwortete Arno Carsten bei The Road: "It was an organic process". Im deutschen Interview wurde daraus in der Übersetzung ein "ganz natürlicher Vorgang". Somit haben wir 44,68 % richtige Antworten.

  • Vielleicht liege ich aber mit dieser Antwort auch falsch, denn ich finde es merkwürdig, dass das Interview hier auf der Homepage nicht gesperrt ist...


    Gesperrt war allerdings der Originalext... :teufelgrins:


    Hurra, meine ersten Punkte! Vielleicht werden es heute mehr. :)