PETER GABRIEL live: Back To Front - 18.10.2013 HAMBURG

  • Zum Thema "Werkschau": Interessant, dass er dabei immer wieder UP reichlich unter den Tisch fallen lässt...


    In der Tat. Schon "Still Growing Up" war ja in dieser Hinsicht absurderweise weitgehend "bereinigt". These: Wenn man unterstellt, dass PG mit diesem Album im Nachhinein selbst unzufrieden ist, erklärt sich seine Hemmung, ein Album mit neuen Stücken aufzunehmen.

  • Zumindest bei einem der Berliner Scratch My Back-Konzerte hat er aber neben Signal To Noise auch Darkness und The Drop gespielt - Ich glaube nicht, dass er ein Problem mit Up hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 'Problem' glaube ich auch nicht - aber anscheinend hat sich erwiesen, dass auf Konzerten die Stücke von UP nicht so gut laufen, wie andere.


    Bei allen Touren seid 2007 haben sich in unterschiedlicher Gewichtung aus UP und OVO ungefähr gleich viele Stücke erhalten (ca. 4) - mit einer leichten Betonung auf OVO. Nicht gerade der Tod von UP - aber irgendwie habe ich (zumindest subjektiv) immer das Gefühl, dass UP unterrepräsentiert ist. Zumal es sein letztes Studio-Album ist und doch eigentlich noch am frischesten nachwirken sollte. Aber Songs wie Growing Up, More Than This, Sky Blue oder vielleicht auch Barry Williams Show (die alle doch weiterhin live überzeugen könnten), werden nicht mehr berücksichtigt.


    Ob das (wie Hotse meint) auf eine grundsätzliche Zögerlichkeit bei neuen Veröffentlichungen schließen lässt, glaube ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt. Eher, dass er glaubt, die ziehen nicht so gut, wie die alten Sachen...

  • So nun komme ich auch endlich dazu mich ganz herzlich zu bedanken für die Ticketaktion. Hab selten so einen entspannten Einlass erlebt. Gemütlich in die erste Reihe geschlendert und jedem Ordner ein fröhliches "Nabbend" zugerufen, ein Traum. Beide Daumen ganz hoch :topp::topp:!!!!!

  • Peter Gabriel hat nunmal in seiner Karriere soviel Material angehäuft, dass er in einem zweistündigen Set kaum alle Alben gleichermaßen berücksichtigen kann. Gerade wenn man dann das komplette So runterspielt, ist die verbleibende Zeit schon sehr begrenzt. UP war in den letzten Jahren hauptsächlich mit Signal To Noise und Darkness (beides Longtracks für PG Verhältnisse) stark vertreten. Diesmal konzentriert er sich mehr auf ältere Hits (und die sind neben der So eben besonders auf US vertreten) und andere Schmankerl. Die Setlist ist bereits ziemlich düster und melancholisch. Bei Signal To Noise kann ich mir vorstellen, dass Peter einfach kein großes Interesse mehr hat, diesen Titel ohne echte Streicher zu spielen, nachdem er das jetzt jahrelang mit vollem Orchester präsentieren konnte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • UP ist ein Klasse Album, jedoch finde ich das die Tour-Setlist 2013 richtig rund und stimmig ist.
    Da gab es schon andere Konzerte die etwas sperrig waren.
    Ich habe kein Lied von UP vermisst. Und wie Eric schon schrieb. UP ist sehr düster.

  • Habe leider den entscheidenden Moment verpasst, als offensichtlich ein gewisser Anruf aus Brasilien kam.:-(


    Hat er echt angerufen? Und was hat er gesagt, bzw. was habt Ihr gehört?

    So, die ENCORE SERIES-Hamburg-CD ist vorbestellt!!! :D


    Meine jetzt auch.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Leider ist auf der TONY LEVIN-Seite eher nur aus seiner Perspektive fotografiert worden... wir sind dann immer ein Stück zu weit links, sprich gar nicht mehr auf dem Bild... schade!!!


    Auf einem Bild bist Du deutlich zu sehen (hinter meinem Bruder), wie Du begeistert in die Hände klatschst. Sieh mal genau hin. Links von dem Herrn im karierten Hemd.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")