TotW [12.11.-18.11.12]: GENESIS - Fading Lights

  • Ich sehe gerade nur Nebel. Kommt vielleicht aber auch von der Lightshow, die sie in der Zukunft haben werden :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Naja den Song hätte man genauso wie andere Songs (z.B. Mama) transponieren können, also das wäre kein Problem gewesen den Song für Phil "singbar" zu machen.


    Sorry, aber ich glaube das hätte sich Banane angehört. Man kann schon Songs mal etwas tiefer singen (gutes Beispiel: Mama / schlechtes Beispiel: TIOA), aber es hört sich nicht immer gut an bzw. es geht Drive verloren. In der Doko 'When it Rain' hört man ja, das Phil 'In to Deep' auch nicht mehr hinbekommt. An bestimmten Stellen kann man dann halt nichts mehr runtertransponieren weil es sich furchtbar anhören würde.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    Auf eine freundliche Bitte hin hier einige Gedanken zum Letzten Heimeligen Haus des Progs in Mittelgenesis. Es fällt mir gerade ziemlich schwer, mich auf dieses Stück zu konzentrieren. Der Text berührt einen Teil meines Lebens, der ...


    Fading Lights ist eine Elegie, ein Gesang über Verlust, Trauer, Liebesleid, und beginnt mit einem Stoßseufzer, den jeder, jede von uns schon getan hat (und wer nicht, der hat bislang Glück gehabt und, vielleicht, noch nicht wirklich gelebt):


    Zu einer anderen Zeit / Ein Andermal / Unter anderen Umständen hätte es so anders sein können.
    O dass wir es noch einmal von vorne machen könnten.
    Aber jetzt ist es nur eine schwindende Erinnerung,
    verschwommen, obwohl der Umriss noch da ist


    Was dieses „es“ ist, bleibt offen. Ein gemeinsames Leben, das an einem Sterbebett vorüberzieht? Eine Liebesgeschichte, die endet? Oder, schlimmer, überhaupt nicht erst angefangen hat? Was immer es ist:


    Weit, weit entfernt, vergehende ferne Lichter,
    lassen uns alle zurück, verloren in einer sich wandelnden Welt
    und du weiß, dass das hier unser Leben ist
    Erinnere dich!


    Verlassenheit klingt an, Einsamkeit, die Orientierungslosigkeit in einer Welt, die sich so schnell ändert, aber auch, unterschwelliger, das Gefühl, in dieser Welt (zumindest erstmal) nicht mitlaufen zu können, zu wollen... Und doch – nicht vergessen! - ist das hier unser Leben.


    Wie bei der Geschichte, von der wir uns wünschten, dass sie nie endete,
    wissen wir doch, dass wir irgendwann auf der letzten Seite ankommen.
    Und doch werden wir weitermachen und so tun,
    als ob es immer noch einen weiteren Tag gäbe.


    Das ist die Endlichkeit von allem, was uns unendlich erscheint: Die Welt, das Leben, Liebe … Mag sein, dass man leben kann in der Einsicht in den unabwendbaren eigenen Tod, dass man dem Leben dennoch einen Sinn geben kann – aber lieben, aus vollem Herzen, vorbehaltlos, mit Haut und Haaren, mit jeder Faser des Wesens UND mit dem Wissen, dass Liebe auch enden kann? Wir brauchen die Illusion der Unendlichkeit.


    Und in der Ferne verschwinden die Lichter der anderen.


    Das Leben besteht auch aus Zufallsbegegnungen und Abschieden
    und vielen Dingen, die wir nie wieder sehen.
    Manches im Leben wirkt völlig nebensächlich -
    und entpuppt sich erst später als das, was wirklich wichtig war.


    Das ist unser Leben. Erinnere dich daran.

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich hier schon mal irgendwo etwas zu diesem Song geschrieben hatte. Oder war's zum gesamten Album WCD?

    Na ja, egal. Abgestimmt hatte ich hier jedenfalls bisher noch nicht und hab's jetzt umgehend nachgeholt.

    Für mich ist dieser Song nicht nur der beste und eindrucksvollste von der WCD, sondern zugleich eines meiner Lieblingsstücke von Genesis überhaupt.

    Beim Instrumentalteil bekomme ich fast immer Gänsehaut. Und das will schon was bei mir heißen.

    Ganz klare Entscheidung für mich: Höchstpunktezahl! I <3 it!

  • Hab mir gerade die Übersetzung von Martinus angeschaut.

    Der Text klingt im Deutschen so banal und eigentlich eher 0815.

    Im Englischen hingegen sieht das Ganze schon sehr anders aus.

    Ich glaube die Übersetzung wirkt erst dann, wann man die Intention des Liedes kennt bzw. sie herausfindet.

    Ich habe FL immer im Zusammenhang der eigenen Bandgeschichte gesehen (ähnlich wie bei DUCHESS) obwohl das nie seitens der Band so interpretiert wurde. Oder??

    Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich einige Zeilen auch etwas anders deuten.

    Insofern ist es schwierig hier eine genaue Analyse zu betreiben.

    Wie dem auch sei, FL hat bis heute nie etwas von seiner Faszination verloren und auch heruntertransponiert hätte der Song m.E. damals funktioniert.

  • Sehe ich auch so, die Beschreibung des Endes der Band. Die Fading Lights, die am Ende der Show auf der Bühne ausgehen, und dann zwar endgültig.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe FL immer im Zusammenhang der eigenen Bandgeschichte gesehen (ähnlich wie bei DUCHESS) obwohl das nie seitens der Band so interpretiert wurde. Oder?

    Meine Meinung: Da Banks/Collins/Rutherford während des Schreibens von "We Can't Dance" inkl. "Fading Lights" nicht vorhatten mit Genesis Schluss zu machen war auch keine Anspielung auf das Ende von Genesis beabsichtigt. Man kann im Nachhinein sowas hinein interpretieren, aber das war damals beim Schreiben nicht das Thema. (Genausowenig wie es z. B. in Queen's "The Show Must Go on" um Mercury's Melancholie am Ende seines Lebens ging. Das Lied wurde nämlich von May geschrieben. Nur weil eine Interpretation passen könnte ist es noch lange nicht die beabsichtigte Bedeutung.)

  • Meine Meinung: Da Banks/Collins/Rutherford während des Schreibens von "We Can't Dance" inkl. "Fading Lights" nicht vorhatten mit Genesis Schluss zu machen war auch keine Anspielung auf das Ende von Genesis beabsichtigt. Man kann im Nachhinein sowas hinein interpretieren, aber das war damals beim Schreiben nicht das Thema. (Genausowenig wie es z. B. in Queen's "The Show Must Go on" um Mercury's Melancholie am Ende seines Lebens ging. Das Lied wurde nämlich von May geschrieben. Nur weil eine Interpretation passen könnte ist es noch lange nicht die beabsichtigte Bedeutung.)

    Die beabsichtigte Bedeutung kann man nur selten wissen, daher gibt es ja Interpretationen, welche dann richtig ist, weiss man wiederum auch nicht. Da müsste man schon den Urheber selbst fragen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hier mal ganz persönliche Anmerkungen meinerseits dazu:

    Also für mich ist der Songtext überhaupt nicht banal oder 0815, im Gegenteil.

    Bei diesem Songtext habe ich schon zu Zeiten als WCD herauskam versucht, auch den Text dazu möglichst zu verstehen.

    Und ich fand ihn, natürlich in Verbindung mit der Musik, einfach schon aussagekräftig.

    Hinzu kamen allerdings noch meine persönlichen Befindlichkeiten in dieser Zeit. Ich war noch bei der Verarbeitung von Trennungsschmerz (-> auch fading lights) und wenn ich dann noch vom Nachtangeln zurückkam, waren auch wieder diese verblassenden Lichter der Nacht, die mich aber zugleich irgendwie froh stimmten und mir dieser Genesis-Song im Ohr war...bis ich ihn mir dann jeweils zuhause noch mal reinziehen mußte, diese fantastische Musik.


    Daß es wie eine persönliche Verabschiedung von Genesis sein sollte, denke ich nicht. Ich habe diesen Song einst sehr genossen und genieße ihn auch heute noch sehr!

  • Meine Meinung: Da Banks/Collins/Rutherford während des Schreibens von "We Can't Dance" inkl. "Fading Lights" nicht vorhatten mit Genesis Schluss zu machen war auch keine Anspielung auf das Ende von Genesis beabsichtigt. Man kann im Nachhinein sowas hinein interpretieren, aber das war damals beim Schreiben nicht das Thema. (Genausowenig wie es z. B. in Queen's "The Show Must Go on" um Mercury's Melancholie am Ende seines Lebens ging. Das Lied wurde nämlich von May geschrieben. Nur weil eine Interpretation passen könnte ist es noch lange nicht die beabsichtigte Bedeutung.)

    Nein, das stimmt nicht ganz. Tony Banks hat einige Jahre her erklärt er hatte beim Schreiben von Fading Lights das Gefühl das We Can't Dance das entgultig letzte Album war. Und er hatte, so sagte Banks, dieses Gefühl während der Aufnahmen. Das machte Ihm irgendwie sehr traurig, daher diesen Text und diese Dramatik.