TotW [15.10.-21.10.12]: PHIL COLLINS & PHILIP BAILEY - Easy Lover

  • Klasse Song, bei dem mir vor allem das Schlagzeug gefällt. Da merkt man einmal mehr, dass Phil ein ganz Großer an den Drums ist. Das komplette Bailey-Album kann ich übrigens empfehlen, wurde von Phil produziert und er trommelt auf allen Songs. Daryl spielt Gitarre...

  • Ja, es gibt Solo-Stücke von Phil, die mir gefallen:). Das ist einer davon. Fetziger gute Laune Pop-Song. Ich höre ihn aber kaum noch, habe mir ihn überhört. Trotzdem 12 Punkte.

  • Einer der Songs, die immer im heutigen Formatradio laufen. Aber ich fand ihn von Anfang an ziemlich ätzend. Dann noch dieser unsägliche Clip dazu. Nein, den Song mag ich nicht. 1 Punkt, weil's noch schlimmere Sachen von P.C. gibt. (Um kein Missverständnis aufkommen zuz lassen, er hat aus meiner Sicht, auch gute Solosachen gemacht!)

  • Großartiger Song. Hier kommt Phils feines Gespür für knackige, frische Grooves zum tragen. Ähnliches ließe sich zu Brand X´s Don´t make waves, Paperlate oder Phils Version von Behind the lines sagen. Man könnte auch sagen das die Geschichte musikalisch nicht nur rund ist, sondern von dem lebt was "zwischen den Zeilen " stattfindet. "Hang in long enough" hat dieses Feel übrigens auch-hier schwächelt allerdings die Komposition. Nicht so bei EL! Prima Ohrwurm ohne platte Peinlichkeiten.
    Jetzt ist mal wieder die Frage wie ich so etwas bewerten soll. Schließlich kann man EL nicht mit Dance on a volcano vergleichen. Mach ich auch nicht und bewerte die Qualitäten eines schönen Popsongs. Und hier gehört EL mit zum schönsten was die 80er hervorgebracht haben. 14 Punkte!
    :topp:

  • Habe mal 13 Punkte gegeben. Mitunter das Beste, was Phil in den 80ern gemacht hat :topp:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Hammer, Hammer, Hammer. Letztens hat mich jemand gefragt, welchen Song kann man einem abgeneigten anbieten, der Phil nicht mag. Easy Lover funktioniert. Das Intro verspricht alles, was der Song dann auch hält. Beide Typen singen absolut spitzenmäßig. Das Ding groovt, trotz oder gerade wegen des einfachen Beats die Hölle. Weltklasse Hit. Auch wenn ich mich wiederhole... Phil war 1980-1984 die absolut coolste Sau in der Pop Welt.


    Zu den Live Versionen: keine mir bekannte Version reicht an das Original heran. Warum? 1.Chester groovt einfach nicht so knackig, da fehlt mir das treibende...
    2.Die Backing Sänger tun ihr bestes, machen ihr eigenes Ding, kommen aber nicht an die klasse von Bailey heran.
    3. Phil singts nie so geil und so straight wie im Original
    4. Tiefergelegte Tonart, es strahlt einfach nicht.


    Es gibt ein paar Versionen von den 1990 Rehearsals und vom ersten Abschnitt der Tour, die in der Original Tonart gespielt wurden, die finde ich besser, allerdings kacken da alle beim Gesang leicht ab, daher werden sie´s tiefer gelegt haben...


    Ich mag das Video. Zwei best gelaunte Typen, die mal eben einen Welthit zaubern.


    Egal, klare 15p für einen meiner alltime favourits....

  • Wahnsinns Song.


    Vor allem das Schlagzeugspiel im Original ist absolut Ü B E R R A G E N D


    Hier zeigt Phil, warum er in die gleiche Klasse wie Jeff Porcaro oder Steve Gadd gehört.
    Das Ding prescht so nach vorne, da weiß man gar nicht, wo man sich noch festhalten soll.


    Superber Gesang obendrauf von Beiden!