STEVE HACKETT - Genesis Revisited World Tour 2013 + 2014

  • Dass The Knife jetzt dabei ist, ist absolut großartig! (Hat Steve beim Konzert in Oberhausen meine Gedanken gelesen und mir einen Wunsch erfüllen wollen?) Gegen Squonk und Lillywhite Lilith habe ich auch nichts einzuwenden. ...insgesamt alles wieder sehr vielversprechend! Ich freue mich schon sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Queen of Maybe () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert ist hierbei "The Knife", denn er war nicht als Komponist und Originalmusiker beteiligt. Damit spielt er zum ersten mal bei Genesis Revisited einen Song, der original nicht aus seiner Ära stammt.


    Vielleicht Zeit für ein wenig Nähkästchenplauderei


    Steve hatte ich ja in Leipzig und München herumgeführt. Wir waren hier und dort, essen und haben natürlich viel gesprochen.


    Angesprochen auf die Setlist und weitere Songs hatten wir dann so ne Art Brainstorming gemacht. The Knife hatte er immer schon auf der Rechnung und - Abacab. Bei letzterem finde ich es ja fast schade, dass er das dann nie umgesetzt hat. Das hätte SEHR interessant werden können. Aber mal abwarten.


    Steve hat seit Leipzig eh einen Stein bei mir im Brett "I like the album Abacab a lot, it's so different"


    ER hat es verstanden :)


  • DAS wäre am allerallerallerinteressantesten: ein Nach-Hackett-Song MIT Hackett. Steve, please!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • DAS wäre am allerallerallerinteressantesten: ein Nach-Hackett-Song MIT Hackett. Steve, please!


    Das wäre nicht das erste Mal! Bereits auf David Palmers Orchesteralbum "We Know What We Like" zupfte Steve die Gitarre zu Follow You Follow Me.


    Aber Abacab wäre wirklich ein Knaller, besonders weil ich diesen Song noch nie live erleben durfte - und dann von Steve dargeboten wäre ein echtes Highlight!


    Das sollte es dann aber auch sein mit der Post-Hackett-Ära. Würde Steve 3 oder mehr Songs aus der Zeit nach 77 spielen, fände ich das doof. Denn eigentlich erwarten die Fans ja das Material aus den 70ern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • DAS wäre am allerallerallerinteressantesten: ein Nach-Hackett-Song MIT Hackett. Steve, please!


    Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht. Wäre wirklich sehr interessant. Einen Song so umstricken, als wäre Steve dabei gewesen. Gerade bei den Songs von ATTWT könnte er genau das ergänzen, was den Stücken fehlt. Allerdings hätte das meiner Ansicht nach auch einen leicht unangenehmen Beigeschmack. Ähnlich wie bei Ray Wilson, wenn er sich bei Genesis-Stücken bedient, mit denen er nix zu tun hat.

  • Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht. Wäre wirklich sehr interessant. Einen Song so umstricken, als wäre Steve dabei gewesen. Gerade bei den Songs von ATTWT könnte er genau das ergänzen, was den Stücken fehlt. Allerdings hätte das meiner Ansicht nach auch einen leicht unangenehmen Beigeschmack. Ähnlich wie bei Ray Wilson, wenn er sich bei Genesis-Stücken bedient, mit denen er nix zu tun hat.


    Einen unangenehmen Beigeschmack hätte es allerdings, wenn es am Ende so klingt, als wollte Steve zeigen: "Hört mal, so hätte es klingen können, wenn der wahre Gitarrist von Genesis noch dabei gewesen wäre". Abacab oder ein anderes Stück aus dieser Zeit wäre da doch deutlich unverfänglicher als Material von ATTWT, da es in den 80ern um ganz andere Dinge ging als das Zurschaustellen von technischen Fähigkeiten am Instrument.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Einen unangenehmen Beigeschmack hätte es allerdings, wenn es am Ende so klingt, als wollte Steve zeigen: "Hört mal, so hätte es klingen können, wenn der wahre Gitarrist von Genesis noch dabei gewesen wäre". Abacab oder ein anderes Stück aus dieser Zeit wäre da doch deutlich unverfänglicher als Material von ATTWT, da es in den 80ern um ganz andere Dinge ging als das Zurschaustellen von technischen Fähigkeiten am Instrument.


    So hatte ich zwar nicht gedacht, aber da stimme ich dir zu. Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass es den Anschein erwecken könnte, er wolle sich die kommerziellere Phase der Band zu Nutzen machen. Außerdem hat das für mich rein gefühlsmäßig eine unangenehme Komponente, die ich nicht richtig beschreiben kann. Vielleicht wird es deutlicher wenn man sich vorstellt, Peter würde live "Invisible Touch" oder gar "I Can´t Dance" spielen ;)