TotW [17.09.-23.09.12]: GENESIS - Dusk

  • Mit Harlequin und Fountain of Salami


    Ich sehe das nicht als Schrehbfeiler an sondern eher als vorsätzliche Verunglimpfigung edelsten progressiven Liedgutes.


    Deshalb ergeht folgender Antrag an die Moderatoren und Wichtigkeiten dieses hiesigen erlauchten Kreises:


    "Schmeisst den pösen Purschen zu Poden! Pinnen 2 Wochen wirt er sich in der Arena bei den Pären und Pestien wiederfinden…!"

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich sehe das nicht als Schrehbfeiler an sondern eher als vorsätzliche Verunglimpfigung edelsten progressiven Liedgutes.

    Deshalb ergeht folgender Antrag an die Moderatoren und Wichtigkeiten dieses hiesigen erlauchten Kreises:

    "Schmeisst den pösen Purschen zu Poden! Pinnen 2 Wochen wirt er sich in der Arena bei den Pären und Pestien wiederfinden…!"


    Jeder nur ein Kreuz...:)

  • Ich sehe das nicht als Schrehbfeiler an sondern eher als vorsätzliche Verunglimpfigung edelsten progressiven Liedgutes.


    Naja, man spricht ja auch von Edelsalami... Jedenfalls entschuldige ich mich vorsätzlich bei allen, deren musikalische Gefühle ich verletzt habe.
    (Ein Chelm, der Arges dabei denkt.)


    Aber nun wieder zurück zu "Dusk" bitte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Naja, man spricht ja auch von Edelsalami... Jedenfalls entschuldige ich mich vorsätzlich bei allen, deren musikalische Gefühle ich verletzt habe.
    (Ein Chelm, der Arges dabei denkt.)

    -....-




    Och, hin und wieder so ein Stückchen "Edelsalami" ist doch ganz "lecker". :hamburger:
    Natürlich gibt es auch Menschen die dem Vegetarismius fröhnen. Also, jedem nach seinem (auserwählten) "Geschmackserlebnis"! :D

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Zitat

    Och, hin und wieder so ein Stückchen "Edelsalami" ist doch ganz "lecker".


    Ausm Aldi, in Würfel geschnitten angebraten und zu Nudeln mit Tomatensoße und Käse gereicht? Das ist nicht nur ein Geschmackserlebnis sondern eine Geschmacksexplosion (der sich eine Darmexp... aber das tut nichts zur Sache)! Da sind mir religiöse Vegetarier und Veganer völlig wurscht! Wer Gräser kaut hat mein Mitgefühl, nicht meine Aufmerksamkeit. :p


    Äh zu Dusk... wer anders. Sorry fürs OT und so :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ein wunderschönes, filigranes Stück mit seiner eigenen Magie - verzaubert mich jedesmal aufs Neue. Fantastisch die fein gesungenen Passagen von Peter, obwohl er es später sicher besser gemacht hätte. Am Schönsten für mich das Gitarrenspiel zwischen 2:30 und 3:00. Der Chorgesang für mich noch ein Überbleibsel von FGTR und eher der schwächste Teil des Songs.
    Gibt 13 Points.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein unscheinbarer Spätzünder, der gewachsen ist. Zur Zeit: 12 Punkte.


    Die Trespass-Version gefällt mir besser als die Archiv-Version, weil die Melodie nicht mehr so drübergesungen wirkt, sondern stimmiger und entspannter. Einer der letzten Songs auf denen Ant und Tony als Backgroundsänger zu hören sind. Später war nur noch Phil gefragt, was die bessere Wahl war, ich aber dennoch schade finde.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • 13 Punkte von mir. Hab den Song schon immer gemocht, einfach ein tolles, wunderschönes Lied auf einem stimmungsvollen Album! Tolle Gesangsmelodie, 'eisige' Atmosphäre, schöner Mittelteil (wohl der beste Flötenpart von Pete) und ein toller Refrain. Die Hintergrundstimmen von Tony und Anth passen super, ich mag diese Chöre eh sehr gerne, auch auf FGTR, das gibt den beiden Alben nochmal einen besonderen Touch. Ein echter Höhepunkt der Trespass. Die Archive Version kenn ich nur als Hörschnipsel von Amazon aber was ich höre gefällt mir sehr gut! Etwas flotter, und Petes Gesangsmelodie ist etwas zurückhaltender, was auch richtig schön klingt. So oder so, ein Klassiker und der letzte tolle kurze Song, den die Jungs hinbekommen, bis dann bei The Lamb und Trick der Knoten platzte.

  • Ausm Aldi, in Würfel geschnitten angebraten und zu Nudeln mit Tomatensoße und Käse gereicht? Das ist nicht nur ein Geschmackserlebnis sondern eine Geschmacksexplosion (der sich eine Darmexp... aber das tut nichts zur Sache)!


    Aaah! Das ist also das berühmte Leipzscher Einerlei! :wuerg:


    ...Btw. Diesem Forum fehlt noch ein Koch-Rezepte-Thread wo wir den Gerichten Genesisnamen geben könnten!


    Dorade nach Dukes Art an Epping Forest Schaum mit Harlequin-Dip auf Hogweed Püree... :undweg:


    ...Man gönnt sich ja sonst nichts!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/213.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    6 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Das einzige Stück der "Trespass", das mich vor vielen Monden auf Anhieb bezaubert hat, man konnte es sich quasi sofort erschließen, es war so etwas wie meine Tür zu dem Album, das insgesamt deutlich länger brauchte, bis ich kapieren und schätzen lernte, was die da alles machen. Interessanterweise blieb es trotz (oder wegen) seiner Schlichtheit bis heute mein Lieblingssong der Platte. Ach Siebziger, seufz, Ihr damals noch blutjungen Bälger.
    Ansonsten war der Kollege revelation so ökonomisch, in wenigen ergreifenden Worten alles erschöpfend auf den Punkt zu bringen, der Kürze des Liedes sehr angemessen, man müßte jetzt quasi mit dem Synonym-Wörterbuch alles nochmal…obwohl, hat er die Begriffe "Reinheit", "kristallklar" und "Gnade" erwähnt...? Und liebt noch jemand dieses "pling" so sehr? Was ist das, 'ne Triangel? Ist in meinen credits gar nicht gelistet.
    Darüber hinaus ist dieses Juwel wohl einer der Gründe gewesen, vor ein paar Tagen bei "Mad Man Moon" mit diesem einen letzten Punkt zu geizen.
    Pling.