Sky Blue - neuer TV Spot der Uno-Flüchtlingshilfe

  • Gerade im TV gesehen: Die Uno-Flüchtlingshilfe verwendet den Song Sky Blue vom letzten Studioalbum Up als Soundtrack für ihren aktuellen TV Spot.

    Im Spot wird auf sehr zynische Weise gezeigt, wie Flüchtlinge mit Sack und Pack um ihr Leben rennen - auf einer Marathonrennstrecke mit flankierendem Publikum.

    TV-Spot "Sky Blue" - UNO-Flüchtlingshilfe

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()


  • Im Spot wird auf sehr zynische Weise gezeigt, wie Flüchtlinge mit Sack und Pack um ihr Leben rennen - auf einer Marathonrennstrecke mit flankierendem Publikum.

    TV-Spot "Sky Blue" - UNO-Flüchtlingshilfe



    Tja, das trifft die aktuelle Situation (nicht nur bezügl. der UNO) leider wie "Faust-auf-Auge". :eek: Wenn die sich damit mal nicht ein "Eigentor" schiessen?! :teufelgrins: (Aber das ist ein Thema für sich...).

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Das passt ja überhaupt nicht. Weder von der Musik noch vom Thema

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das passt ja überhaupt nicht. Weder von der Musik noch vom Thema



    Naja, die Musik schon - meine Meinung zumindest. Beim Text hatte ich aber auch eher an einen anderen Zusammenhang gedacht.

    Wahrscheinlich hat man einfach nach einem glaubhaften Testimonial gesucht und ist da auf Gabriel gestoßen. Welchen Song man nimmt, ist dann fast zweitrangig. Immerhin passt die Zeile "Lost my time, lost my place", die in dem Spot vorkommt ja so ungefähr.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das passt ja überhaupt nicht. Weder von der Musik noch vom Thema


    "Lost my time, lost my place ..."
    Wieso passt das nicht? Und die Musik? Hast Du eher blauen Himmel über einem sommerlichen Strand mit Badenixen und coolen Drinks vor Augen?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das passt ja überhaupt nicht. Weder von der Musik noch vom Thema


    Inwieweit welche Musik geeignet ist, politische oder humanitäre Inhalte zu transportieren, ist sicher Geschmackssache. Ich finde die Wahl des musikalischen Themas für die Untermalung der Bilder in diesem Fall durchaus packend. Es ist vielleicht etwas plakativ, aber wirksam.
    Ob der Text ursprünglich bereits mit der Flüchtlingsproblematik konnotiert war, ist schwer zu entscheiden. Dagegen mag sprechen, daß an einer Stelle explizit vom Reisen die Rede ist. Wer flüchtet, reist nicht.


    Allzu abwegig scheint mir die Assoziation dennoch nicht. Gabriel nimmt musikalisch einen Faden auf, den er im selben Jahr bereits instrumental auf dem Soundtrack "Long Walk Home" ausgelegt hatte ("Ngankarrparni (Sky Blue Reprise)"). Der dazugehörige Film "Rabbit-Proof Fence" erzählt die Geschichte zweier "Halb"-Aborigines, die aufgrund ihrer Herkunft in ein Erziehungsheim gesteckt werden und dort ausbrechen.
    Sie fliehen zwar nicht von zu, sondern nach Hause, aber sie sind auf der Flucht.
    Da er für "Sky Blue" auf Titel und Komposition des Soundtrack-Songs zurückgegriffen hat , könnte ich mir vorstellen, daß Gabriel das Schicksal von Flüchtenden beim Schreiben vor Augen gehabt hat.


  • ...-...
    Der dazugehörige Film "Rabbit-Proof Fence" erzählt die Geschichte zweier "Halb"-Aborigines, die aufgrund ihrer Herkunft in ein Erziehungsheim gesteckt werden und dort ausbrechen.
    Sie fliehen zwar nicht von, sondern nach Hause, aber sie sind auf der Flucht.
    ...-...



    ...lässt mich irgendwie an "Einer flog über´s Kuckucksnest" denken?! :gruebel:
    Aber das gehört ja woanders hin...:D

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Schau dir den Film an - ist wirklich ganz was anderes.

    Eigentlich ist er recht schlicht - aber eindrücklich in der Botschaft.




    ...das war auch eher als Anspielung (auf littlewood´s post´s) im entsprechend betitelten Thread gemeint...:rolleyes:
    Sozus. meine "freie-Assiziation" hierzu. (Nix für ungut, gehörte wohl auch nicht hierher...).

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Untermalung der Bilder in diesem Fall durchaus packend. Es ist vielleicht etwas plakativ, aber wirksam.
    Ob der Text ursprünglich bereits mit der Flüchtlingsproblematik konnotiert war, ist schwer zu entscheiden. Dagegen mag sprechen, daß im Text vom Reisen die Rede ist. Wer flüchtet, reist nicht.


    Randy Newman hat das Thema Sklavenhandel in seinem Song "Sail away" zynisch verarbeitet. Da wird den Afrikanern die Schiffsreise auch als Reise ins gelobte Land verkauft.
    Alles eine Frage der Intention.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")