Steve Hackett Event DVD - Stand der Dinge

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, und über allerlei Widrigkeiten und technischen Schnickschnack gestolpert bin, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich da nicht mitmachen möchte.[...]
    Wie gesagt, für die Experten hier mag diese Torrent-Geschichte sehr praktisch sein.
    Für mich ist das aber definitiv nix.

    Nun, der verlinkte Thread ist mitnichten eine Anleitung zum Runterladen von Torrents. Der Eindruck, dass das in irgendeiner Weise kompliziert sein könnte, täuscht, wenn man sich nur anschaut, welche Probleme es dabei geben kann.


    Wenn du eine einfache Anleitung brauchst, gebe ich dir diese:



    • Lade dir uTorrent HIER herunter und installiere die Software mit den Standardeinstellungen auf deinem PC.
    • Melde dich bei torrent.genesis-movement.org an.
    • Lade die Torrent-Datei herunter. Falls sich uTorrent nicht automatisch öffnet, starte das Programm per Hand und ziehe die Torrent-Datei per Drag&Drop ins Hauptfenster.
    • Warte, bis der Download fertig ist.


    Ich hoffe, dass ich dem Eindruck, Torrents seien nur was für PC-Nerds, erfolgreich entgegenwirken konnte.


    Und ja, ich habe etwas dagegen, dass der Inhalt der DVDs zu YouTube hochgeladen wird!
    Ich denke, es ist angesichts von vielen Arbeitsstunden, die die an dieser Produktion Beteiligten hineingesteckt haben, nicht zuviel verlangt, wenn derjenige, der sich das anschauen möchte, auch etwas Mühe gibt, und sich das benötigte Programm installiert!


    Nachtrag (da sich mutzels Antwort mit meiner überschnitten hat): es dauert keinesfalls Tage, bis die DVDs auf der Platte sind. Bei derzeit 80 Seedern sollte der Download innerhalb von zwei, drei Stunden beendet sein, bei einer normalen DSL-Verbindung.
    Und: Festplatten, die nicht mal eben lächerliche 8,72 GB temporären Speicherplatz haben, sollten mal dringend aufgeräumt werden. Das ist nun wirklich kein Argument!

  • Tom, vielen Dank für die zusätzlichen Infos.


    Und ja, ich habe etwas dagegen, dass der Inhalt der DVDs zu YouTube hochgeladen wird!
    Ich denke, es ist angesichts von vielen Arbeitsstunden, die die an dieser Produktion Beteiligten hineingesteckt haben, nicht zuviel verlangt, wenn derjenige, der sich das anschauen möchte, auch etwas Mühe gibt, und sich das benötigte Programm installiert!


    Vielleicht gestattest du mir noch eine Nachfrage zur Vorgehensweise: Wenn man - wie du zu recht erwähnst - so viele Arbeitsstunden in die Produktion dieser DVD gesteckt hat, und niemand ein Interesse daran hat, hiermit Geld zu verdienen, warum wählt man dann nicht die für alle User einfachste Form des Zugangs (wäre für mich youtube) - zumindest als Alternative für die, die keine Torrents nutzen wollen/können etc.
    So wirkt es auf mich, als wolltet ihr den Kreis derjenigen, die sich das anschauen, bewusst begrenzen - was für mich keinen Sinn macht. Sollte es nicht euer Ziel sein, dass möglichst alle, die das sehen wollen, dies auch tun können - und zwar so unkompliziert wie möglich?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gestattest du mir noch eine Nachfrage zur Vorgehensweise: Wenn man - wie du zu recht erwähnst - so viele Arbeitsstunden in die Produktion dieser DVD gesteckt hat, und niemand ein Interesse daran hat, hiermit Geld zu verdienen, warum wählt man dann nicht die für alle User einfachste Form des Zugangs (wäre für mich youtube) - zumindest als Alternative für die, die keine Torrents nutzen wollen/können etc.

    YouTube ist aus schon genannten Gründen keine Alternative, weil es nicht möglich ist, alle Features der beiden DVDs, auf die ich sehr viel Wert gelegt habe, zu übernehmen. So gäbe es nur datenreduziertes Audio und keine Surroundfassung, die ich als Standardfassung verstehe, da sie viel schöner klingt als die Stereofassung. Auch das Bild würde nochmal deutlich heruntergerechnet, was einen Qualitätsverlust bedeuten würde. Daneben hat das Interview abschaltbare deutsche Untertitel - bei YouTube nicht möglich. Die Videos für YouTube zu generieren würde ohnehin zusätzlichen Aufwand bedeuten, denn sie haben nicht das benötigte Format. Und für die drei Slideshows ginge es gar nicht, denn sie bestehen nur aus DVD-Menütafeln. Ganz zu schweigen von dem Easteregg...
    Die DVDs sind ein "Gesamtwerk", bei dem wir darauf Wert gelegt haben, dass der Betrachter einen Eindruck von dem Gesamtevent bekommt. Daher gibt es auch Inhalte, die mit Steve Hackett direkt nichts zu tun haben. Auf vielen Fotos ist die Location und die sich dort befindlichen Fans zu sehen. Ich denke, es ist -auch zusammen mit dem Artwork- ein in sich stimmiges Paket geworden, das bei YouTube nur auseinandergerissen dargestellt werden könnte - der innere Zusammenhang der einzelnen Teile würde verloren gehen. Beispiel: im Interview spricht Steve über die Videos, die vor seinem Auftritt auf der Leinwand zu sehen waren. Diese gab es an beiden Tagen des Events zu sehen. Auf der DVD sind diese Videos jedoch nur vor seinem Konzertauftritt zu sehen, was aber ausreicht, denn das Interview ist ja "nur" ein Extra. Jemand, der nur das Interview sieht, würde sich zu Recht wundern, worüber er denn spricht.

    So wirkt es auf mich, als wolltet ihr den Kreis derjenigen, die sich das anschauen, bewusst begrenzen - was für mich keinen Sinn macht. Sollte es nicht euer Ziel sein, dass möglichst alle, die das sehen wollen, dies auch tun können - und zwar so unkompliziert wie möglich?

    Nein, das ist nicht das Ziel. Ich will den Kreis derjenigen, die sich das anschauen tatsächlich bewusst begrenzen auf die, die sich die geringe Mühe machen wollen, den Torrent runterzuladen. Torrents funktionieren nämlich im Gegensatz zu YouTube oder Filehostern nach dem Share-Prinzip - jeder, der runterlädt, bietet es gleichzeitig auch anderen an. Dadurch wird er zum Teil einer Fan-Community, die sich gemeinsam darum bemüht, die Produktion in ihrem Kreis kostenlos zu vertreiben.
    Das ist äußerst geringe Preis dafür, den ich verlange. Wenn du zu diesem Kreis gehören möchtest, bist du herzlich eingeladen. Das Angebot steht.


  • So wirkt es auf mich, als wolltet ihr den Kreis derjenigen, die sich das anschauen, bewusst begrenzen - was für mich keinen Sinn macht.


    Und? Selbst das wäre legitim. Niemand verpflichtet die Producer die DVD für jedermann zugänglich frei ins Netz zu stellen. Dass es trotzdem so ist, ist schon für sich alleine gesehen großartig und geradezu selbstlos.


    mutzelkönig :huhu: Ich hab keine Ahnung, was es da jetzt noch zu lamentieren gibt. Es wurden einige Möglichkeiten genannt, wie man in den Genuss der DVD kommen kann. Da die von dir bevorzugte Option fehlt, bleibt eigentlich nur sich auf die vorhandenen Optionen zu beschränken. :ka:


    Die DVD auf youtube hochzuladen, hätte zudem für mich gesehen etwas von aldimäßigem Verramschen diese liebevoll gestalteten Produkts, ähnlich wie das Werfen von Perlen vor die..., ach lassen wir das!


    Hier ist eigentlich nur eins angesagt: Freuen, freuen, freuen und geniessen! Ist so!


    So, und nun geh ich weiter geniessen...:rolleyes:


    :prost:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich denke aber, dass es im Forum einige Leute gibt, die mit dem Thema "torrent" auf Kriegsfuß stehen oder die langsame Internetverbindung das Ganze unmöglich macht. Als Alternative gibts schließlich wie gesagt noch das "weeden".




    …persönlich kenne ich jemanden, der sich lieber LiveCD/DVDs kauft,
    als sich die entsprechenden Torrents zu laden. Warum? Weil er es technisch
    einfach nicht „rafft“, sowas von der Festplatte auf CD/DVD zu brennen,
    „es wäre ihm zuviel Arbeit und [bei ihm] hat es bisher noch niemals
    geklappt etwas auf die Rohlinge zu brennen…! Na dann, dann muss
    man sowas akzeptieren. Alle Missionierungsversuche waren bisher
    einfach nutzlos. Er kann es einfach nicht.
    Davon mal ab, bis vor ca. 2 Jahren habe ich in einem Dorf gelebt,
    im sogenannten „Tal der digitalen Ahnungslosigkeit“, d.h. ein Internetzugang
    war nur mit einem „56k Modem“ möglich.
    Ein Download war somit völlig illusorisch. Dank guter Freunde mit DSL konnte
    ich Torrents laden (lassen). Das ist es, was auch mich hier ein wenig stört,
    diese Selbstverständlichkeit, mit der ausgegangen wird, das jeder, aber auch
    wirklich jeder in der Lage ist, schnell diesen Torrent zu laden und auch eventuelle
    technische Probleme einfach meistern kann…
    :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von VinylManiac () aus folgendem Grund: Kaufe bestimmt kein Modem mehr :)


  • Natürlich mag es immer mal wieder Einzelfälle geben, wo es jemand trotz redlicher Bemühung einfach nicht hinbekommt, warum auch immer. Aber die Forumsmitglieder hier sind nun wirklich ausgesprochen hilfsbereit. Wer freundlich darum bittet, erhält Hilfe, sei es nun technische Unterstützung (ein kleines Telefonat kann vieles oft sehr viel schneller und besser lösen als lange geschriebene Erklärungen) oder eben die gebrannte DVD im Postfach.


    Man muss nun auch wirklich keine Ahnung von Technik haben, um die Torrents zu nutzen. Wer in der Lage ist, sich hier im Forum anzumelden und hier zu posten, der hat auch die nötigen geistigen Voraussetzungen für Torrents ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es, was auch mich hier ein wenig stört,
    diese Selbstverständlichkeit, mit der ausgegangen wird, das jeder, aber auch
    wirklich jeder in der Lage ist, schnell diesen Torrent zu laden und auch eventuelle
    technische Probleme einfach meistern kann…
    :huhu:

    Natürlich gibt es technische Umstände, die einen Torrent unmöglich machen, dazu gehört aber nicht der bloße Unwillen, es zu versuchen. Auch Aussagen wie "das ist mir zu kompliziert", "meine Festplatte ist zu klein", "ich will mich nicht anmelden" oder "ich will mir keine Programme installieren" scheinen doch eher vorgeschoben.


    Jeder, der technische Probleme mit der Einrichtung der Torrent-Software hat, kann sich gern bei mir melden; ich garantiere, wir werden eine Lösung finden.


    Nicht zuletzt: Das Share-Prinzip wird ja auch eingehalten, in dem man jemand anderen um eine Kopie bittet und anschließend die Kopie selbst wieder anbietet. Es steht jedem frei, hier einen entsprechenden Thread zu starten.

  • …persönlich kenne ich jemanden, der sich lieber LiveCD/DVDs kauft,
    als sich die entsprechenden Torrents zu laden. Warum? Weil er es technisch
    einfach nicht „rafft“, sowas von der Festplatte auf CD/DVD zu brennen,


    Wenn man die DVD nicht brennen möchte, kann man immer noch die runtergeladenen .vob-Dateien mit einem geeigneten Player (VLC) abspielen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Zum Thema Torrent würde mich noch interessieren, wie die rechtliche Seite dazu ist. Bisher habe ich micht von Torrents prinzipiell ferngehalten, weil ich gehört habe, dass der Upload von Daten (den man ja im Gegenzug machen muss) evtl. strafbar ist. Nun gehe ich zwar nicht davon aus, dass Ihr hier im Forum etwas anbieten würdet, was rechtlich nicht OK ist, aber dennoch wäre ich dankbar, wenn mir dazu jemand Genaueres sagen könnte.


    Da ich Torrents bisher gemieden habe, ist mir auch nicht klar, ob ich Gegenzug zum Download der DVD dann auch automatisch wieder Teile der gleichen DVD hochlade (was ja vermutlich in Ordnung wäre) bzw. ob ich im Torrent Client einen Einfluss darauf habe, welches Material im Gegenzug hochgeladen wird? Ich möchte nicht durch die Teilnahme an einem Torrent auf irgendeiner schwarzen Liste bei der Staatsanwaltschaft landen...

  • Zum Thema Torrent würde mich noch interessieren, wie die rechtliche Seite dazu ist. Bisher habe ich micht von Torrents prinzipiell ferngehalten, weil ich gehört habe, dass der Upload von Daten (den man ja im Gegenzug machen muss) evtl. strafbar ist. Nun gehe ich zwar nicht davon aus, dass Ihr hier im Forum etwas anbieten würdet, was rechtlich nicht OK ist, aber dennoch wäre ich dankbar, wenn mir dazu jemand Genaueres sagen könnte.


    Da ich Torrents bisher gemieden habe, ist mir auch nicht klar, ob ich Gegenzug zum Download der DVD dann auch automatisch wieder Teile der gleichen DVD hochlade (was ja vermutlich in Ordnung wäre) bzw. ob ich im Torrent Client einen Einfluss darauf habe, welches Material im Gegenzug hochgeladen wird? Ich möchte nicht durch die Teilnahme an einem Torrent auf irgendeiner schwarzen Liste bei der Staatsanwaltschaft landen...


    ...ja, bei der Nutzung von Torrents bietest du die runtergeladenen Daten automatisch zum Download an...bei allen Torrents, die bei Genesis-Movement angeboten werden kannst du aber zu 100% davon ausgehen, dass sie vom Genesis-Management geduldet und niemals strafrechtlich verfolgt werden...