Steve Hackett Event DVD - Stand der Dinge

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Zetteln steht leider nur die Setlist des Trio-Konzerts. Es geht aber hier um die ersten 6 min, die er Solo bestritten und in denen er, wenn ich richtig gezählt habe, fünf Stücke ohne Pause hintereinander gespielt hat.
    Hier könnt ihr sein Medley anhören - die jeweiligen Anfänge sind markiert:


    SH Remscheid Solo Medley on SoundCloud


    Das wäre ja schon eine gute Frage für das Weihnachtsquiz gewesen! ;)

  • Nr. 2 ist " End of Day"
    Nr. 3 ist "Skye Boat Song"


    Habe ich auf der Hungarian Horizons DVD gefunden. Es fehlen also noch Nr. 1 und Nr. 4.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Nummer 1 kommt mir nicht direkt bekannt vor, es könnte aber sehr gut ein klassisches Stück sein. Nummer 3 ist m.E. auf einem seiner Klassikalben; beim Durchskippen konnte ich es aber nicht finden. Ich werde die Alben noch mal ganz hören und versuchen herauszufinden, ob es tatsächlich so ist.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich ein paar entspannte Stunden mit den Alben "Bay of Kings", "Momentum", "There are many sides to the night". "Live Archive 05" und "Tribute" verbracht habe, kann ich nun das Ergebnis verkünden:


    1. Classical Gas (und zwar nur der Hackett-Anteil)
    2. End of Day
    3. Skye Boat Song
    4. The Fountain Suite
    5. Horizons


    Die Punkte teilen sich also PM und TM - Danke! :)


    "Classical Gas" als Titel befriedigt mich nicht besonders, denn er hat ja ausgerechnet den namensgebenden Teil des Stücks von Mason Williams weggelassen, was übrig geblieben ist, kann ja nun schlecht auch "Classical Gas" heißen. Aber mir fallen nur unpraktische Sachen ein wie Variation from 'Classical Gas' oder so...
    Jemand ne bessere Idee?

  • Excerpt from Classical Gas


    Werter Kollege Schultze, ich gehe sogar noch weiter und behaupte:
    "Classical Gas (Excerpt)".


    Es geht auch "(Part 2)" oder "Classical Gas (Variation)", aber "Excerpt" trifft es ganz gut.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    ...beschämend, wie schlecht ich die Hackett-Akustik-Alben kenne. ;) Ich hab auch nur 3 und 5 erkannt...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge. Ich habe gerade nochmal in Steves Version von Classical Gas von "LIve Archive 05" reingehört - eigentlich ist das, was er in Remscheid gespielt hat, nur die Einleitung gewesen. Zwar kommt er auf dem Album schnell zum eigentlichen Thema von Classical Gas, das er hier in den gespielten 53 Sekunden ja ausspart. Also quasi eine "Extended Introduction". ;)
    Aber keine Angst, ich denke, ich nenne das einfach:


    Introduction to 'Classical Gas' -


    dann mag sich auch niemand wundern, dass er das berühmte Thema nicht zu hören bekommt. "Excerpt from" habe ich im Titel übrigens noch einige Male - bei End of Day und Skye Boat Song ist das nicht nötig, die Stücke sind zwar kürzer als in der Originalfassung, aber nicht wesentlich und Horizons spielt er komplett. Von The Fountain Suite spielt er jedoch ebenfalls nur einen kurzen prägnanten Ausschnitt - das Stück ist ja wesentlich länger auf dem "Tribute"-Album. Ebenso gibt es später einen Excerpt from 'Supper's Ready', weil sie sich da auf das Stück kaprizieren, das eigentlich nur den Übergang zwischen Guaranteed Eternal Sanctuary Man und Ikhnaton and Itsacon darstellt, ohne thematisch zu einem der beiden Teile dazu zu gehören.

    • Offizieller Beitrag

    Update: es geht langsam voran. Könnte jetzt allerdings noch langsamer weitergehen, denn mein "Hauptpatient" wird heute aus dem Krankenhaus entlassen. Da sind dann die Feierabende wieder kürzer. ;)


    Habe am Wochenende hauptsächlich grafisch gearbeitet. Das DVD-Cover ist jetzt fertig und von den mir zur Verfügung stehenden Fotos habe ich etwa 130 in das richtige Format für die Slideshow gebracht. Es eignet sich leider nicht jedes Foto, da ich bis auf wenige Ausnahmen nur Querformate verarbeiten kann. Hineinzoomen geht nur bei optimaler Bildqualität, die haben leider nicht alle, was auch an den Lichtverhältnissen beim Event lag.


    Könnte durchaus noch einige Fotos mehr gebrauchen, denn so steht jedes fast 20 Sekunden, das ist etwas zu lang bei einer Gesamtlänge von etwas unter 40 min - aber keine Angst, aufgrund des speziellen Soundtracks wird die Slideshow nicht langweilig. ;) Vielleicht nehme ich noch ein paar Standfotos aus dem Hauptfilm dazu.


    Gerade bin ich dabei, die Menüs nochmal zu überarbeiten - es sind mehr geworden als ich anfangs dachte, aber das Projekt hat ja auch einen ziemlichen Umfang angenommen. Jetzt musste ich mir sogar einen Verlinkungsplan machen, damit ich keinen Button vergesse.

    • Offizieller Beitrag

    Lange nichts passiert wegen eindeutig zuwenig Freizeit, zuviel Dienstreisen und zuviel neue IKEA-Küche (15 Schränke, 6 Einbau-Elektrogeräte).


    Daneben hatte ich aber auch das Problem, dass mein "Surprise-Soundtrack", mit dem ich die Slideshow unterlegen wollte, zu lang war - oder andersrum: dass ich nicht genug Fotos für 37 min hatte. Daher hatte ich erst neulich die folgenschwere Entscheidung getroffen, beides voneinander zu trennen. Die Slides gibt es jetzt ohne Untermalung, dafür kann man sie manuell durchzappen (ansonsten wechseln sie alle 15 Sekunden automatisch). Den "Surprise-Soundtrack" gibt es nun als Audio-only. Das hatte zur Folge, dass ich fast alle Menüs ändern musste. Bei der Gelegenheit hab ich es mir nochmal anders überlegt: es werden nun doch zwei DVDs werden, wobei die zweite den Extras vorbehalten ist, also Interview, Slideshows und eben die Überraschung.


    Gestern hab ich mir also nach langer Zeit erstmals wieder den Festplattenordner mit dem bisherigen Stand angeguckt und mir war aufgefallen, dass ich die Surroundfassung des Konzerts, die ja schon seit Monaten fertig ist, noch nie auf einer Surroundanlage gehört habe (mein Studio wartet noch auf seinen 5.1-Upgrade).


    Also mal eben schnell alle Menüs geändert und die Konzert-DVD fertig gemacht. Heute morgen dann zum ersten Mal komplett in Surround im Wohnzimmer gespielt - WOW!
    Nix zu meckern, außer, dass die Menümusik zu laut ist. Das muss ich noch ändern. Der Rest kann so bleiben. DVD1 ist also so gut wie fertig. :)


    Gut, DVD2 ist die eindeutig aufwändigere. Aber das Interview ist bereits komplett fertig, untertitelt und kapitelt, ebenso wie die Menüs (die hab ich gestern gleich mitgemacht). Die Slideshow-Fotos muss ich nochmal neu sortieren - ich nehme jetzt nur die besten, daher werden es insgesamt weniger (ich darf ohnehin nur max. 99 Menüs auf einer DVD unterbringen - jedes Slide ist faktisch ein Menü). Sollte also vielleicht noch fünf, sechs Stunden brauchen... bin aber ab morgen wieder in Deutschland unterwegs mit wechselnden Zielen. Übernächste Woche frühestens kann ich weitermachen, also nicht zu früh freuen... ;)