15 Jahre Calling All Stations - Rückblicke, Ansichten, Das erste Mal...


  • ps: gerade sehe ich oben einen Produktvorschlag: GENESIS/Goldene Schallplatte/RECORD & Foto-Darstellung/Limitierte Edition/COA/CALLING ALL STATIONS: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Was für eine leuchtende Birne war hier denn am Werk????? Wer kauft so ein Quatsch? Ein mongolischer Lottomillionär?


    :ot:
    Das Foto dazu spricht Bände, was hat das Trio Collins ! Banks, Rutherford mit der CAS zu tun ?. Richtiger wäre doch Wilson, Banks, Rutherford. Da war jemand am Werk der sich richtig gut auskennt. :schock2:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich war von der Veröffentlichung begeistert, schade nur, dass es die letzte blieb.
    Ich war ziemlich verärgert, dass die Öffentlichkeit Genesis für tot erklärt hat, nur weil Phil ausgestiegen war, eben die alte Genesis-ist-Phil-Collins-Diskussion.
    Ich kannte Stiltskin (also zumindest Inside) und fand, dass "der Neue" seine Sache gut machte, auch live.


    Congo in der Single-Fassung fand ich schon Spitze,
    der Titel-Track ist für mich allerdings der Favorit auf dem Album.
    Insgesamt wirkte der Sound auf dem Album sehr kühl, was gut zum Kernthema passte und für mich irgendwie cool (eben im wahrsten Sinne des Wortes) klang.


    Irritiert haben mich die seltsamen Ausblenden an den unmöglichsten Stellen.
    An der Spielzeitbegrenzung kann das ja nicht gelegen haben (wäre ja noch knapp 20 Minuten Platz gewesen). Kennt jemand die Gründe für die eigenartige Abmischung?

  • Nachdem bekannt wurde, dass Phil Collins Genesis verlassen hatte - ich hatte 10 Jahre früher damit gerechnet - fing ich an, alte Genesis-Songs zu proben, um ein Tape einzuschicken. :p Während ich monatelang vor mich sang, wurde bekannt, dass ein gewisser Ray Wilson der neue Sänger sei. Mann, die hätten noch ein paar Monate warten können ...


    Mir war klar, dass Genesis nicht mehr einen so großen Erfolg haben würden, da viele es als Phils Begleitband angesehen wurde, vor allem in den USA. Mike und Tony war es wohl nicht so klar, vielleicht hat auch das Management die die Sinne getrübt.


    Als die CD raus kam, bedauerte ich das Fotomotiv, denn ich finde, dass zu Genesis Musik gezeichnete Motive besser passt. Das dunkle Motiv schien auch die angekündigte Düsterheit zu bestätigen.


    Ray gefiel mir als Sänger auf Anhieb und der Titelsong versprach viel. Beim ersten Hören hätte ich "Smalltalk" als Single gewählt. Was ich damals bemängelte: Viele, sehr viele Songs fingen gleichartig mit einem Rythmusgepucker und Keyboardflächen an, so dass ich einige Zeit brauchte um Alien Afternoon, Uncertain Weather, There must be Some Other Way und One Mans Fool auseinander zu halten. Schon damals hörte ich eine ziemliche Ähnlichkeit zu We Can Dance. Der Sänger ist anders, klar, aber das ist Geschmackssache.


    Phil fehlte wirklich bei den Arrangements und beim Schlagzeugspiel. Da saßen wirklich fähige Drummer (Nir & Nick), aber sie hatten wohl nicht die Freiheit sich kreativ einzubringen. Nur bei "Dividing Line" ist die Freiheit des Drummers zu spüren. Insgesamt hat Mike Recht, dass es ohne Phil an der eingespielten Chemie fehlt. Das hätte sich später ändern können. Gerne hätte ich noch ein weiteres Album mit Ray erlebt, aber ich denke, Mike und Tony fehlte ihr Phil noch mehr als ihr Biss.


    Ich höre CAS immer noch sehr gerne, vor allem wegen Ray, am liebsten "Calling All Stations", "Dividing Line" und "One Mans Fool". "Alien Afternoon" skippe ich dagegen gelegentlich.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: ein paar Tipper korrigier..........t


  • Ich war ziemlich verärgert, dass die Öffentlichkeit Genesis für tot erklärt hat, nur weil Phil ausgestiegen war, eben die alte Genesis-ist-Phil-Collins-Diskussion.


    Ich kann Deinen "Ärger" einerseits verstehen. Andererseits sollte man sich lösen von solch "oberflächlichen" Betrachtungsweisen. Denn zum Teil hatte die öffentliche Wahrnehmung ja recht. Phil war 2 Öltanks! :p So ungern mir das über die Lippen kommt, aber sein Anteil war meiner Meinung nach spätestens seit Duke größer als der von Tony oder Mike. Phil war der Drummer und das Gesicht der Band. Er war ein Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme die einfach großen Wiedererkennungswert hatte. Sicher, auch Mike bediente 2 Instrumente. Trotzdem werte ich das etwas anders. Phil betonte ja immer das Genesis vor allem auch Tony und Mike sind. Und er hatte auch allen Grund dies herauszustellen, denn in der Tat machte sein Soloschaffen deutlich wieviel Einfluß er bei Genesis hatte. Wenn Du zu Dritt jammst, so ist der Anteil eines singenden Drummers in der Regel ungleich größer als der eines Gitarristen oder Keyboarders. Anders ist das natürlich wenn es um Stücke geht die von Tony oder Mike als fertige Komposition umgesetzt wurden.
    Der Drummer gibt mit der Art wie er einen Groove spielt das Grundgerüst für die gesamte Rythmusgruppe. Die Bassdrum diktiert dem Bassisten förmlich eine Rythmusfigur. Das Stück dann noch in eine andere Richtung zu lenken, stört in der Regel den Flow einer Jamsession. Und gerade diese Art des Schreibens forcierten Genesis in den 80ern.
    Ich betonte, ähnlich wie Phil, immer den Anteil von Tony und Mike, da die Identifikation mit dem Sänger einfach oberflächlich scheint. Aber im Falle des Genesis Trios muß ich einfach feststellen das Phil ein größerer Verlust ist als der Weggang von Mike oder Tony......
    Bin gespannt ob nur ich das so sehe :)


    Achso: Ich sage natürlich nicht das Genesis gleich Phil ist. So ein Blödsinn....

  • Ich kann Deinen "Ärger" einerseits verstehen. Andererseits sollte man sich lösen von solch "oberflächlichen" Betrachtungsweisen. Denn zum Teil hatte die öffentliche Wahrnehmung ja recht. Phil war 2 Öltanks! :p So ungern mir das über die Lippen kommt, aber sein Anteil war meiner Meinung nach spätestens seit Duke größer als der von Tony oder Mike. Phil war der Drummer und das Gesicht der Band. Er war ein Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme die einfach großen Wiedererkennungswert hatte. Sicher, auch Mike bediente 2 Instrumente. Trotzdem werte ich das etwas anders. Phil betonte ja immer das Genesis vor allem auch Tony und Mike sind. Und er hatte auch allen Grund dies herauszustellen, denn in der Tat machte sein Soloschaffen deutlich wieviel Einfluß er bei Genesis hatte. Wenn Du zu Dritt jammst, so ist der Anteil eines singenden Drummers in der Regel ungleich größer als der eines Gitarristen oder Keyboarders. Anders ist das natürlich wenn es um Stücke geht die von Tony oder Mike als fertige Komposition umgesetzt wurden.
    Der Drummer gibt mit der Art wie er einen Groove spielt das Grundgerüst für die gesamte Rythmusgruppe. Die Bassdrum diktiert dem Bassisten förmlich eine Rythmusfigur. Das Stück dann noch in eine andere Richtung zu lenken, stört in der Regel den Flow einer Jamsession. Und gerade diese Art des Schreibens forcierten Genesis in den 80ern.
    Ich betonte, ähnlich wie Phil, immer den Anteil von Tony und Mike, da die Identifikation mit dem Sänger einfach oberflächlich scheint. Aber im Falle des Genesis Trios muß ich einfach feststellen das Phil ein größerer Verlust ist als der Weggang von Mike oder Tony......
    Bin gespannt ob nur ich das so sehe :)


    Achso: Ich sage natürlich nicht das Genesis gleich Phil ist. So ein Blödsinn....


    Ich fand das Album insgesamt überzeugend.
    Aus meiner Sicht waren also Mike und Tony sehr wohl auch allein in der Lage,
    etwas zur Naht zu bringen. Ich bin auch der Meinung, dass der Einfluss der beiden bei Genesis unterschätzt wird.


    Über diesen ganzen Dinge kann man natürlich streiten
    oder eben einfach unterschiedlicher Meinung sein (wenn man nicht gern streitet).
    Was mich gestört hat, ist, dass man sich damals schon eine Meinung gebildet hat,
    ohne nur einen einzigen Ton des Albums gehört zu haben.

  • Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich die 2007er Remaster nie ausgepackt habe und auch nicht gehört. Keine MP3 davon gemacht usw...
    Ist das denn interessant und anders als das Original?


    ABER angestachelt von euch höre ich schon zum 3ten mal rein und mal sehen. Das ersten Lied startet eigentlich ganz ok und der Mittelteil ist auch nett. Wenn da dann nicht... Aber vielleicht kann ich das auch noch lernen


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da dann nicht... Aber vielleicht kann ich das auch noch lernen


    ...ja wenn da nicht deine Voreingenommenheit gegenüber einem Album ist, das dir diktiert es nicht als ein Genesis-Album ansehen zu dürfen und gut finden zu dürfen. :P

  • [quote=Prophet;360112als ein Genesis-Album ansehen zu dürfen und gut finden zu dürfen. :-P[/quote]

    ich will meine Erwartungen nicht so hoch stecken.

    ABER ich habe das ganze Album nun mal gehört.
    Da waren Songs die ich nie vorher gehört hatte...
    :schock2:
    also nicht bewusst


    ME


  • Sondern bewusstlos:);)

  • ...ja wenn da nicht deine Voreingenommenheit gegenüber einem Album ist, das dir diktiert es nicht als ein Genesis-Album ansehen zu dürfen und gut finden zu dürfen. :P


    Krasser Vorwurf. Ich mag CAS auch nicht besonders dabei hatten sie bei mir die allerbesten Vorraussetzungen. Ich habe da wirklich viel verziehen aber es ging einfach nicht. Schade....:-(